1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winterreifen

Winterreifen

Explorer Speed Speed

Hallo,

ich suche nach den optimalen Winterreifen. Also keine Ganzjahresreifen, sondern welche die bei Kälte, Nässe und Schnee optimal sind. Die Größe ist 120/70-12 und 130/70-12. Bisher bin ich aufgrund von Recherche im Internet und Empfehlung von Händlern auf diese beiden Reifen gestoßen:

1. Kenda K701 Winter
2. Heidenau K66 LT M+S

Zum Heidenau K66 LT M+S habe ich vom Hersteller folgende Auskunft im Vergleich zum Heidenau K58mod M+S bekommen: Die Laufflächenmischung (Snowtex) ist die selbe, aber der K66 LT M+S hat zusätzlich Lamellentechnik, ist deshalb für schneebedeckte Straßen besser geeignet.

Vom Profilbild her scheint der Kenda K701 Winter auch mit Lamellentechnik ausgestattet zu sein, wobei beim Heidenau K66 LT M+S das Profil mit mehr Rillen durchzogen ist.

Leider habe ich bei manchen Händlern den Eindruck, dass die einfach die Reifen los werden wollen, die sie auf Lager haben... So hat mir ein recht teurer Händler den Heidenau K58mod M+S empfohlen, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass er besonders gut für den Wintereinsatz geeignet sein soll.

Nächste Fragen: Was ist ein realistischer Preis für einen Reifenwechsel? Macht es Sinn sich einen Satz Felgen für die Winterreifen zuzulegen?

Danke für hilfreiche Antworten!

Grüße

Tanja

127 Antworten

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 29. November 2021 um 16:48:12 Uhr:

Sinnlos, mit dir zu Diskutieren!!!

Am beste wäre es dich ins Leere laufen zu lassen !!!

Wenn Du kein Beispiel nennen kannst, dann gehe ich davon aus, dass es auch keines gibt. Vielen Dank für diese Klarstellung. Es wäre ganz in meinem Sinne, wenn mich diejenigen, die was auch immer gegen mich haben, ins Leere laufen lassen. Das würde allen Beteiligten Zeit sparen.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 29. November 2021 um 16:48:12 Uhr:

Sinnlos, mit dir zu Diskutieren!!!

Am beste wäre es dich ins Leere laufen zu lassen !!!

Frage hast du schon irgendwas zum Thema beigetragen?
oder hast du nur den TE und mich bepöppelt - das wäre dann nicht wirklich zielführend - aber

ich kann gerne auf deine Antwort verzichten, da du bestimmt wieder irgendeinen Fehler oder Satzbau bzw. Gramatik Unsinn entdeckt hast...

Vielleicht versuchst du dein Glück ja gerne mal in einem Rechtschreib und GramatikForum!
Dort wird dein Einsatz dann auch entsprechend gewürdigt.

Streitet euch doch lieber über persönliche Nachrichten.
Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 30. November 2021 um 03:57:08 Uhr:

Frank

Danke für den Tipp. Bitte alles was nicht zum eigentlichen Thema gehört per PN an mich. Es ist schade, wenn ein Thema am Ende so verwässert ist, dass man kaum noch Lust hat es durchzulesen..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 30. November 2021 um 06:33:01 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 30. November 2021 um 03:57:08 Uhr:

Frank

Danke für den Tipp. Bitte alles was nicht zum eigentlichen Thema gehört per PN an mich. Es ist schade, wenn ein Thema am Ende so verwässert ist, dass man kaum noch Lust hat es durchzulesen..

Da haben wir ja was, es kommt auf die Mischung an. 😁

Genau Bernd, Gummimischung war mal hier das Thema, bei dem ich ja schon raus war.
Was die Lust beim Durchlesen betrifft, sieht man gut, wer hier raumgreifend besonders viel zu sagen hat und genauso ist das auch bei den anderen Beiträgen vom Themenstarter. Und wenn der Fred dann zugemüllt ist, sind natürlich immer die Anderen schuld und man will sich via PN weiter beschimpfen. Nö Leute der Müll entsteht, wenn einige hier sich nicht in Selbstbeherrschung üben können...

Die Mischung ist bei mir so verteilt, dass der leistungsschwächere ältere der beiden Roller den K66 ohne Lamellen fährt und der bessere auf Werksbereifung unterwegs ist. Ist wie ein zweiter Satz Felgen, quasi nur mit Roller dran. Teuere, aber gute Lösung für mich.😉

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 29. November 2021 um 16:44:55 Uhr:

Aber teilweise werden hier belegte Fakten negiert.

"Belegte Fakten" kann jemand, der nach dem optimalen Winterreifen sucht, doch nicht wirklich selber haben?

Es wurden hier im Thema als auch in den Weiten des Forums hinreichend wintertaugliche Reifenmodelle durchdiskutiert; man braucht nur mal selber danach zu suchen.

Der IRC Urban Snow ist winterbezüglich zwar der beste Reifen, den es gibt, allerdings mit dem Nachteil, daß sich in seinen vergleichsweise weichen Lamellen alles festhält, von Steinchen bis zu Glasscherben, und sich peu a peu in den Gummi einarbeitet.

Hatte vor ein paar Jahren bei den Scholzen in Berlin eine 200er GT-Vespa mit den IRC gesehen. Der Hinterreifen war interessant. Das Profil aus der Mitte der Lauffläche völlig runtergefahren, also glatt. Und an den äußeren Rändern der Flanken stand noch fast alles. Sah etwa wie ein schmaler Autoreifen für den Citroen 2CV aus...
Es war mitten Im Sommer... Die Fahrerin oder der Fahrer weiß auch ganz genau, was man diesem Winterspezi nicht zumutet. Nämlich 50 Grad heißen Berliner Asphalt im Hochsommer. Und das hätte der oder diejenige hier auch sicher kundgetan...

Ich bin immer noch am grübeln, wie man einen Reifenbeitrag unserer Moderation hier schmackhaft machen kann. Ein spannendes Foto von diesem Reifen hilft definitiv viel, bei der Reifen-Entscheidung.

Zitat:

@Multitina schrieb am 30. November 2021 um 12:53:24 Uhr:

Hatte vor ein paar Jahren bei den Scholzen in Berlin eine 200er GT-Vespa mit den IRC gesehen. Der Hinterreifen war interessant. Das Profil aus der Mitte der Lauffläche völlig runtergefahren, also glatt. Und an den äußeren Rändern der Flanken stand noch fast alles. Sah etwa wie ein schmaler Autoreifen für den Citroen 2CV aus...
Es war mitten Im Sommer... Die Fahrerin oder der Fahrer weiß auch ganz genau, was man diesem Winterspezi nicht zumutet. Nämlich 50 Grad heißen Berliner Asphalt im Hochsommer. Und das hätte der oder diejenige hier auch sicher kundgetan...

Ich bin immer noch am grübeln, wie man einen Reifenbeitrag unserer Moderation hier schmackhaft machen kann. Ein spannendes Foto von diesem Reifen hilft definitiv viel, bei der Reifen-Entscheidung.

Wiso grübeln, mach doch selbst. Ich habe Dir ja eine Struktur vorgeschlagen wobei man den Verschleiss noch hinzunehmen könnte.

Nicht grübeln, machen :-)

Frank

Kann man beim Roller den Mix machen: vorn Winterreifen, hinten kein Winterreifen?

Natürlich kann man das machen, fährt sich nur scheiße

Ok. Bin auf der Suche nach gescheiten Reifen für den Rest des Winters, aber bekomme teilweise nur für vorn Winterreifen.

Ich hab günstige Kenda (2 Stück 40 € ) drauf, sind eher so Allwetterreifen, hat a scho paarmal geschneit diesen Winter und meine Zufahrt is ziemlich vereist. Bin ganz zufrieden damit
Fahre im Erzgebirge auf 700 Meter damit rum...

Gruß Mirko

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 16. Januar 2022 um 05:36:01 Uhr:

Ok. Bin auf der Suche nach gescheiten Reifen für den Rest des Winters, aber bekomme teilweise nur für vorn Winterreifen.

Was soll dir das bringen? Ob du hinten oder vorn rutscht, du rutscht...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Januar 2022 um 09:32:54 Uhr:

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 16. Januar 2022 um 05:36:01 Uhr:

Was soll dir das bringen? Ob du hinten oder vorn rutscht, du rutscht...

Ob man rutscht, hängt in erster Linie vom Fahrer und seiner Fahrweise ab, viel weniger davon, ob man Winter- oder Sommerreifen drauf hat.

Deine Antwort