Winterreifen
Hallo,
ich suche nach den optimalen Winterreifen. Also keine Ganzjahresreifen, sondern welche die bei Kälte, Nässe und Schnee optimal sind. Die Größe ist 120/70-12 und 130/70-12. Bisher bin ich aufgrund von Recherche im Internet und Empfehlung von Händlern auf diese beiden Reifen gestoßen:
1. Kenda K701 Winter
2. Heidenau K66 LT M+S
Zum Heidenau K66 LT M+S habe ich vom Hersteller folgende Auskunft im Vergleich zum Heidenau K58mod M+S bekommen: Die Laufflächenmischung (Snowtex) ist die selbe, aber der K66 LT M+S hat zusätzlich Lamellentechnik, ist deshalb für schneebedeckte Straßen besser geeignet.
Vom Profilbild her scheint der Kenda K701 Winter auch mit Lamellentechnik ausgestattet zu sein, wobei beim Heidenau K66 LT M+S das Profil mit mehr Rillen durchzogen ist.
Leider habe ich bei manchen Händlern den Eindruck, dass die einfach die Reifen los werden wollen, die sie auf Lager haben... So hat mir ein recht teurer Händler den Heidenau K58mod M+S empfohlen, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass er besonders gut für den Wintereinsatz geeignet sein soll.
Nächste Fragen: Was ist ein realistischer Preis für einen Reifenwechsel? Macht es Sinn sich einen Satz Felgen für die Winterreifen zuzulegen?
Danke für hilfreiche Antworten!
Grüße
Tanja
127 Antworten
für was hast du 40 Euro bezahlt?
du musst schon Äpfel mit Äpfel vergeleichen...
40 Euro wird wohl mit demontage vom Roller sein - sonst wäre es definitiv zu teuer
Aus einem meiner Beiträge weiter oben geht hervor, dass es um den Reifenwechsel (also Austausch der Sommerreifen gegen die Winterreifen auf der Felge) und die Montage der Räder geht (entfernen des Rades vom Roller und wieder anbringen des Rades am Roller nach Austausch der Sommerreifen gegen die Winterreifen). Übrigens, wenn Du es schon so genau nimmst: Wenn ich die Räder selbst wieder hätte montieren müssen, wären mir 40 € zu viel gewesen. Reifenmontage wäre wohl der korrekte Begriff gewesen, wobei Reifenwechsel inkl. Montage wohl verständlicher ist. Danke für den Hinweis, Reifenwechsel war der falsche Begriff.
- naja - ich habe mir auch nicht alles gemerkt was du geschrieben hast.
lediglich der Preis war mir doch deutlich zu teuer
wäre nur erklärbar gewesen, wenn du die Reifen aus dem Internet gezogen hättest und jetzt beim Händler aufziehen lässt.
Da wir aber über 2 Satz Räder (mit Reifen SR und WR) geschrieben hatten was du ja auch selber machen musst...
musste ich ncohmal nachfragen
Zitat:
@Roadrunner2o18 schrieb am 28. November 2021 um 12:24:49 Uhr:
- naja - ich habe mir auch nicht alles gemerkt was du geschrieben hast.
lediglich der Preis war mir doch deutlich zu teuerwäre nur erklärbar gewesen, wenn du die Reifen aus dem Internet gezogen hättest und jetzt beim Händler aufziehen lässt.
Da wir aber über 2 Satz Räder (mit Reifen SR und WR) geschrieben hatten was du ja auch selber machen musst...
musste ich ncohmal nachfragen
Gut, dass Du gefragt hast. In Zukunft heißt das entweder Reifenmontage oder Reifenwechsel inkl. Montage. Du hast recht, wenn ich in einem Thema lese weiß ich auch nicht mehr was andere 5 Seiten vorher geschrieben habe.
Ähnliche Themen
Die 6500 Euro Neuwagen, wie Twingo und Spacestar, die man vor 2 Jahren bei Sonderaktionen noch bekommen konnte, sind aktuell in der Phase des Neuwagen-Mangels nicht mehr zu bekommen. Inzwischen liegt die Einstiegsschwelle bei 8000 Euro...
Aber ich verstehe gar nicht, warum der Fragesteller hier im Forum fragen muss. Er erweckt ja den Eindruck von Allwissenheit und insofern sollten wir ihm einfach alles Gute wünschen und seiner Wege ziehen lassen.
Zitat:
@Multitina schrieb am 28. November 2021 um 12:59:30 Uhr:
Die 6500 Euro Neuwagen, wie Twingo und Spacestar, die man vor 2 Jahren bei Sonderaktionen noch bekommen konnte, sind aktuell in der Phase des Neuwagen-Mangels nicht mehr zu bekommen. Inzwischen liegt die Einstiegsschwelle bei 8000 Euro...
Aber ich verstehe gar nicht, warum der Fragesteller hier im Forum fragen muss. Er erweckt ja den Eindruck von Allwissenheit und insofern sollten wir ihm einfach alles Gute wünschen und seiner Wege ziehen lassen.
Multitina, ich verstehe nicht, warum manche Leute die schon länger in einem Forum sind denken, sie wären etwas Besseres als jemand, der in dem Forum neu ist. Sicher haben die meisten hier ein größeres Fachwissen im Bereich Motorroller als ich - deshalb bin ich hier. Aber wenn dann so Aussagen kommen, dass man einen Roller überhaupt nicht einfahren soll oder das Reifen immer ein Kompromiss sind, als gäbe es keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen hinsichtlich Material und Profil, dann komme ich doch etwas ins Zweifeln. Und dann gibt es noch die, die sich wahrscheinlich mit Rollern auskennen, aber denken, sie wären auch Experten im Gewährleistungsrecht und wollen mich dann noch als dumm hinstellen, weil ich noch nicht weiß, ob meine Werkstatt 6 oder 24 Monate Gewährleistung bietet, obwohl ich ganz klar darauf hingewiesen hatte, dass es um die Handhabung der Beweislastumkehr geht, was im Grunde jede Werkstatt oder auch jeder Mitarbeiter der gerade darüber entscheidet unterschiedlich handhaben kann. Das Thema Respektlosigkeit, weil ich erwäge im Winter Roller zu fahren darüber zu philosophieren, wann ich mir in die Hose mache, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Muss ich jetzt machen als ob ich einen IQ unter 90 hätte und nicht nur von Rollern wenig Ahnung hätte, sondern von allem anderen auch - damit sich die Rollerexperten besser fühlen? Nein, das muss ich nicht - denn das sind nur ein paar Wenige, die nicht nur bei mir sondern auch bei anderen immer sehr spezielle Kommentare hinterlassen, während 95% der Leute hier auf normale Fragen normale Antworten geben.
Und jetzt sag mal konkret wo ich den Eindruck von Allwissenheit hinterlassen habe?
Ich verstehe das ganze gejodele nicht.
Beim Roller ist der Aufwand ziemlich groß nur die Räder ab und an zu bauen, wer es selber schon gemacht hat wüsste wieviel Arbeit das ist.
Also gibt es kein Vergleich zum Auto oder sonst was, der Aufwand muss entlohnt werden.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 28. November 2021 um 13:29:32 Uhr:
Ich verstehe das ganze gejodele nicht.
Beim Roller ist der Aufwand ziemlich groß nur die Räder ab und an zu bauen, wer es selber schon gemacht hat wüsste wieviel Arbeit das ist.
Also gibt es kein Vergleich zum Auto oder sonst was, der Aufwand muss entlohnt werden.
Also die 40 € fand ich in Ordnung, die Arbeitszeit waren so 20 bis 25 Minuten und die Reifen habe ich dort auch neu gekauft. Es ist wohl auch nicht bei jedem Roller gleich, eine Werkstatt wollte erst wissen, was für ein Roller es ist. Was meinst Du jetzt mit Gejodele?
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 13:21:40 Uhr:
Multitina, ich verstehe nicht, warum manche Leute die schon länger in einem Forum sind denken, sie wären etwas Besseres als jemand, der in dem Forum neu ist. Sicher haben die meisten hier ein größeres Fachwissen im Bereich Motorroller als ich - deshalb bin ich hier. Aber wenn dann so Aussagen kommen, dass man einen Roller überhaupt nicht einfahren soll oder das Reifen immer ein Kompromiss sind, als gäbe es keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen hinsichtlich Material und Profil, dann komme ich doch etwas ins Zweifeln. Und dann gibt es noch die, die sich wahrscheinlich mit Rollern auskennen, aber denken, sie wären auch Experten im Gewährleistungsrecht und wollen mich dann noch als dumm hinstellen, weil ich noch nicht weiß, ob meine Werkstatt 6 oder 24 Monate Gewährleistung bietet, obwohl ich ganz klar darauf hingewiesen hatte, dass es um die Handhabung der Beweislastumkehr geht, was im Grunde jede Werkstatt oder auch jeder Mitarbeiter der gerade darüber entscheidet unterschiedlich handhaben kann. Das Thema Respektlosigkeit, weil ich erwäge im Winter Roller zu fahren darüber zu philosophieren, wann ich mir in die Hose mache, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.Muss ich jetzt machen als ob ich einen IQ unter 90 hätte und nicht nur von Rollern wenig Ahnung hätte, sondern von allem anderen auch - damit sich die Rollerexperten besser fühlen? Nein, das muss ich nicht - denn das sind nur ein paar Wenige, die nicht nur bei mir sondern auch bei anderen immer sehr spezielle Kommentare hinterlassen, während 95% der Leute hier auf normale Fragen normale Antworten geben.
Und jetzt sag mal konkret wo ich den Eindruck von Allwissenheit hinterlassen habe?
Zeigt doch deutlich, wer hier die Heulsuse ist. Irgendetwas ist doch bei dir nicht ganz richtig im Oberstübchen...
Dachte schon, du textest nur mich so zu...
Beratungsresistent nennt man so eine windeltragende, schwäbische Hausfrau (ist keine Beleidigung, sind deine eigenen Worte) wie dich!
Jetzt ist es aber gut hier. Bei allem Respekt für die "Altgedienten", aber Euer Auftreten hier grenzt teilweise an unterirdisch!
In meiner unendlichen Gnade und Güte belasse ich es hier jetzt bei einem Ordnungsruf, im Wiederholungsfall setzt es aber Karten - ausdrücklich auch, wenn auf einem anderen Spielfeld gefoult wird:
Und nein- ich bin nicht nachtragend
ABER
Ich vergesse nichts 😉
Inhalt entfernt - twindance
Wir sind hier nicht beim Fußball, wo jeder denkt, er kann Rudel bilden, wenn der SchieRi pfeift. Eher beim Eishockey, wo Pfiff ist Pfiff, ansonsten Strafbank.
Ansonsten zieht sich jeder genau DIE Jacke an, die ihm passt 😉
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 11:39:57 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 28. November 2021 um 11:00:32 Uhr:
Ich bin die Dinger ganzjährig gefahren. Weil eben ein Felgensatz deutlich über 200€ kommt. Die Reifen haben sicher min. 10tkm haltbarkeit auf einer 125er. Das wird wahrscheinlich die 3 fache Leistung von dir sein und die doppelte Geschwindigkeit. Lass die Märchen mit den 20 Grad lieber da wo sie herkommen. Ein solcher Reifen ist immer ein Kompromis. Oder soll das hier noch 20 Seiten weiter gehen?
Fürs Reifenwechseln habe ich 40 € bezahlt und die Original-Sommerreifen habe ich ja noch. Ob ich jetzt für immer die Reifen zweimal im Jahr wechsle muss ich sehen. Dass der Heidenau K66LT M+S Siliica "immer ein Kompromiss" ist, ist so nicht richtig. So wie ich das sehe ist es bei Heidenau der beste Reifen für Winteranforderungen. Ich muss Dir sicher nicht erklären, dass die Gummimischungen bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich sind, so dass der eine bei kalten Temperaturen und der andere bei warmen Temperaturen besser ist. Auch beim Profil gibt es Unterschiede. Ob es sich jetzt "lohnt" die Reifen zu wechseln ist eine andere Frage. Sie fahren sich halt schneller ab und sind bei heißen Temperaturen nicht so gut geeignet. Dafür spare ich mir die Kosten fürs Wechseln. Ob ich mit meinen 45 km/h einen großen Unterschied beim Fahren im Sommer merke weiß ich nicht.
Wieso soll das mit den 20 Grad ein Märchen sein? Der Hersteller wird doch am besten wissen, was für Eigenschaften sein Reifengummi bei welcher Temperatur hat?
Wenn Du Angst hast, dass das noch 20 Seiten hier weitergeht, dann schreib doch einfach nicht mehr, dann endet das Thema mit viel Glück vielleicht schon auf Seite 19 ohne Deine Beiträge.
Ja, ein M+S Reifen ist immer ein Kompromiss. Es ist kein Winterreifen und auch nicht so gut wie dieser, und es ist kein Sommerreifen und auch nicht so gut wie dieser. Anhand deiner Antwort müsstest du eigentlich alles wissen und hier nicht fragen... Den Rechenspass mit der Wartung Male ich nicht weiter aus.
Servus Papstpower,
Zitat:
Ja, ein M+S Reifen ist immer ein Kompromiss. Es ist kein Winterreifen und auch nicht so gut wie dieser, und es ist kein Sommerreifen und auch nicht so gut wie dieser.
Welche Bezeichnung trägt denn ein Winterreifen ?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 28. November 2021 um 19:05:26 Uhr:
Zitat:
@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 11:39:57 Uhr:
Fürs Reifenwechseln habe ich 40 € bezahlt und die Original-Sommerreifen habe ich ja noch. Ob ich jetzt für immer die Reifen zweimal im Jahr wechsle muss ich sehen. Dass der Heidenau K66LT M+S Siliica "immer ein Kompromiss" ist, ist so nicht richtig. So wie ich das sehe ist es bei Heidenau der beste Reifen für Winteranforderungen. Ich muss Dir sicher nicht erklären, dass die Gummimischungen bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich sind, so dass der eine bei kalten Temperaturen und der andere bei warmen Temperaturen besser ist. Auch beim Profil gibt es Unterschiede. Ob es sich jetzt "lohnt" die Reifen zu wechseln ist eine andere Frage. Sie fahren sich halt schneller ab und sind bei heißen Temperaturen nicht so gut geeignet. Dafür spare ich mir die Kosten fürs Wechseln. Ob ich mit meinen 45 km/h einen großen Unterschied beim Fahren im Sommer merke weiß ich nicht.
Wieso soll das mit den 20 Grad ein Märchen sein? Der Hersteller wird doch am besten wissen, was für Eigenschaften sein Reifengummi bei welcher Temperatur hat?
Wenn Du Angst hast, dass das noch 20 Seiten hier weitergeht, dann schreib doch einfach nicht mehr, dann endet das Thema mit viel Glück vielleicht schon auf Seite 19 ohne Deine Beiträge.
Ja, ein M+S Reifen ist immer ein Kompromiss. Es ist kein Winterreifen und auch nicht so gut wie dieser, und es ist kein Sommerreifen und auch nicht so gut wie dieser. Anhand deiner Antwort müsstest du eigentlich alles wissen und hier nicht fragen... Den Rechenspass mit der Wartung Male ich nicht weiter aus.
Nein, da irrst Du Dich. Aufgrund der vorgeschriebenen Tests gibt es keine Reifen für Roller/Motorräder mit Schneeflockensymbol. Denn es gibt schlicht keinen Referenzreifen für Zweiräder, anhand dessen ein Reifen getestet und zugelassen werden könnte. Das bedeutet, dass Reifenhersteller für Zweiräder auch ihren allerbesten "Winterreifen" nicht mit dem Schneeflockensymbol versehen dürfen, auch wenn der Reifen von Gummimischung und Profil her genauso gut ist wie ein Autoreifen mit Schneeflockensymbol. Der Heidenau K66LT M+S Silica ist - soweit ich das ermitteln konnte - der beste "Winterreifen" von Heidenau. Also ist es kein Kompromiss, da er auf Winter optimiert ist so gut wie es geht. Ein Kompromiss wäre es gewesen, wenn ich einen Reifen ausgewählt hätte, der für Winter und Sommer gleichermaßen gut oder schlecht ist - das trifft sicherlich auf manche M+S - Reifen zu - aber nicht auf diesen und nicht auf alle. Und genauso gibt es Reifen, die auf Sommer optimiert sind.
Das M+S - Symbol ist nicht geschützt. Das hat dazu geführt, dass manche Reifenhersteller auf so ziemlich jeden Reifen M+S draufgemacht haben, auch wenn dieser alles andere als wintertauglich war. Deshalb ist ab Oktober 2024 das Schneeflockensymbol vorgeschrieben, um die Winterreifenpflicht zu erfüllen.
Ich weiß jetzt nicht was Dich daran stört, dass ich mich parallel zu meiner Frage hier im Forum im restlichen Internet, bei Rollerwerkstätten und Reifenherstellern informiert habe und dieses Wissen hier teile. Eigentlich dachte ich es sei ein positiver Beitrag zu diesem Forum, wenn ich nicht nur Frage, sondern auch mein Wissen teile, wenn ich etwas möglicherweise Interessantes erfahre. Oder wusstest Du das schon alles, was ich eben zu Schneeflockensymbol und M+S - Symbol geschrieben habe? Dann entschuldige, dass ich Deine Zeit verschwendet habe. Aber möglicherweise interessiert es andere.
Zitat:
Servus Papstpower,
Zitat:
Ja, ein M+S Reifen ist immer ein Kompromiss. Es ist kein Winterreifen und auch nicht so gut wie dieser, und es ist kein Sommerreifen und auch nicht so gut wie dieser.
Zitat:
Welche Bezeichnung trägt denn ein Winterreifen ?
Hallo Tanja,
Jetzt verstehe ich auch, was unser Papst damit ausdrücken wollte 🙂
Danke