Winterreifen

Explorer Speed Speed

Hallo,

ich suche nach den optimalen Winterreifen. Also keine Ganzjahresreifen, sondern welche die bei Kälte, Nässe und Schnee optimal sind. Die Größe ist 120/70-12 und 130/70-12. Bisher bin ich aufgrund von Recherche im Internet und Empfehlung von Händlern auf diese beiden Reifen gestoßen:

1. Kenda K701 Winter
2. Heidenau K66 LT M+S

Zum Heidenau K66 LT M+S habe ich vom Hersteller folgende Auskunft im Vergleich zum Heidenau K58mod M+S bekommen: Die Laufflächenmischung (Snowtex) ist die selbe, aber der K66 LT M+S hat zusätzlich Lamellentechnik, ist deshalb für schneebedeckte Straßen besser geeignet.

Vom Profilbild her scheint der Kenda K701 Winter auch mit Lamellentechnik ausgestattet zu sein, wobei beim Heidenau K66 LT M+S das Profil mit mehr Rillen durchzogen ist.

Leider habe ich bei manchen Händlern den Eindruck, dass die einfach die Reifen los werden wollen, die sie auf Lager haben... So hat mir ein recht teurer Händler den Heidenau K58mod M+S empfohlen, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass er besonders gut für den Wintereinsatz geeignet sein soll.

Nächste Fragen: Was ist ein realistischer Preis für einen Reifenwechsel? Macht es Sinn sich einen Satz Felgen für die Winterreifen zuzulegen?

Danke für hilfreiche Antworten!

Grüße

Tanja

127 Antworten

Ihr hattet Schnee???

Zitat:

Ihr hattet Schnee???

Ja, aber die Bundesstraßen waren meistens frei.

was heißt "Schnee" - 1mm oder 10cm
festgefahren oder neu?
Also meine Reifen sind für die Katz - wenn es etwas weißes auf der Straße gibt

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 22. März 2022 um 10:49:47 Uhr:

was heißt "Schnee" - 1mm oder 10cm
festgefahren oder neu?
Also meine Reifen sind für die Katz - wenn es etwas weißes auf der Straße gibt

Ich sagte ja schon, den Schnee genau zu definieren, über den ich letzten Winter fuhr, ist mir nicht möglich. Es war schließlich auch nicht immer der selbe Schnee. Was für Reifen hast Du?