Winterreifen
So langsam aber sicher muss die Entscheidung bzgl. Winterreifen fallen.
Ich habe im Netz folgende 2 Kandidaten gefunden, die m.E. für den EQA möglich sind:
Continental ContiWinterContact TS
sowie
Goodyear UltraGrip Performance
jeweils als 18 Zöller.
Kann jemand eine Empfehlung geben oder weitere Alternativen nennen?
Danke
38 Antworten
Schau mal in das EQA Wartezimmer, TuxOpa postet da fleissig Reifen was möglich ist.
Ich hatte erst überlegt im "Wartezimmer" zu posten, fand es aber thematisch nicht richtig, da es dort m.E. doch vornehmlich um den EQA, vor oder ab Bestellung, bis zur Lieferung, als solches gehen sollte.
Da dachte ich das spezielle Infos zu z..B. Reifen und Felgen dort untergehen.
Hab mal folgendes Angebot gefunden bei ATU - müsste man nichts eintragen lassen oder so.. alles mit ABE
Guten Morgen,
warum denn nicht die originalen vom Händler?
Sind Contis drauf, die originalen Nabenkappen passen und man braucht auch keine anderen Radschrauben sowie keine Zentrierringe.
Ausserdem sehen sie, wie ich finde, sehr edel aus, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Der Listenpreis für den Satz beträgt 1796 Euro. Da ist dann auch noch eine Reifengarantie dabei. Ich versuche mal, das Angebot von der Niederlassung hier zu posten. 5-10 Prozent sollten noch verhandelbar sein. Bei mir waren es 10 Prozent, aber ich habe meinen EQA auch dort gekauft. Da war ich mit 1616 Euro schon fast beim Zubehörräderpreis.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@M0rkai schrieb am 17. September 2021 um 07:28:24 Uhr:
Schau mal in das EQA Wartezimmer, TuxOpa postet da fleissig Reifen was möglich ist.
Jemand hat mich gerufen? 😉
Joshua71
Mittlerweile gibt es einige Zubehörfelgen in unterschiedlichen Größen und wöchentlich gibt es mehr.
Allerdings sind die Komplettradkonfiguratoren der großen Anbieter teilweise unvollständig oder die Auflagen sind lückenhaft, weshalb ich direkt über die Herstellerseiten gegangen bin und dort gezielt in der ABE/Gutachten geprüft habe. Mercedes wird in den nächsten Wochen auch wieder Kompletträder anbieten, einfach mal Deinen Verkäufer ansprechen. Allerdings werden die Zubehörfelgen günstiger kommen und meist passen dann auch die original Mercedes Nabenkappen.
Bitte achte auch darauf, dass fast alle Zubehörfelgen keine Freigabe für Schneeketten haben und teilweise Einschränkungen bei der Radlast haben, was aber nur beim Betrieb mit Anhängerkupplung Auswirkungen hat.
Hier eine Liste der Felgen und Reifen, die für mich in Frage kamen:
215/60 R18 102T XL
Felgen mit Schneekettenfreigabe
- Alutec Freeze 7,5x18 ET 45
- rial M10 7,5x18 ET 44 (max 9mm Schneekettenbreite)
Passende Reifen
- Pirelli WINTER SOTTOZERO 3 XL RFT MFS ELT MOE 215/60R18 102T TL - Wird so auch von Mercedes geliefert, Run-Flat, EU Reifenlabel C/B/70dB
- Continental WinterContact TS 850P SSR 215/60 R18 102T XL, MOE, SUV - Wird so auch von Mercedes geliefert, Run-Flat, EU Reifenlabel C/B/72dB
235/55 R18 104T XL
Hier wird die List jeden Tag länger, aber mit Schneekettenfreigabe habe ich bisher noch keine gefunden.
Übliche Verdächtige:
- Alutec
- Borbet
- ATS
- rial
- ...
Ich habe mich für die rial M10 entschieden, da meine Arbeitgeberin nur Felgen und Reifen in der kleinsten freigegebenen Größe bezahlt. Zudem bleibt dann nur der Pirelli, da Continental bei meiner Arbeitgeberin gelistet ist.
Hallo, fährt schon jemand auf Ganzjahresreifen und hat eine Empfehlung?
Auch wenn ich kein Fan von All-Season bin:
MICHELIN CROSSCLIMATE SUV EU-Reifenlabel: C/B 69
DUNLOP SPORT ALL SEASON B/B 70
GOODYEAR VECTOR 4SEAS GEN3SUV C/B 72
BRIDGESTONE A005 WEATH CONTR EVO B/A 71
Bitte denke daran, der EQA 250 braucht 235 / 55 R 18 104 T XL. Michelin und Pirelli bieten diese Dimension auch ohne XL an, was am EQA nicht zulässig ist.
bez. Ganzjahresreifen: Beim Bridgestone bitte beachten dass die Basis eher ein Sommerreifen ist. Sprich der hat einige Defizite im Winter...
Ich hab ihn genau aus dem Grund beim eigentlichen "Sommerauto" oben. Der wird im Winter max. bei feuchten Straßen gefahren, aber nicht auf Schnee...
Ich habe jetzt ein erstes Angebot eingeholt.
Reifen: Continental Wintercontact TS 870 235er R18
Felgen: Dezent TZ Graphite
Reifendrucksensoren
Montage
1.450 €
(Verwendung von Schneeketten sowie Anhängerbetrieb benötige ich generell nicht)
Kann man eigentlich jeden RDK Sensor nehmen oder muss man da auch was beachten?
Also wenn ich jetzt eine Felgen Reifen Kombination suche und mir aufziehen lasse...
Zitat:
@Joshua71 schrieb am 24. September 2021 um 18:16:37 Uhr:
Ich habe jetzt ein erstes Angebot eingeholt.Reifen: Continental Wintercontact TS 870 235er R18
Reifendrucksensoren
Montage1.450 €
Hört sich erst einmal gut an, aber lass Dir auch mal ein Komplettradangebot von Mercedes geben. AFAIR sollte das 10 bis 20% teurer sein.
Achte bei den Conti aber auch darauf, dass es eigentlich 104 XL sein sollten.
Zu den Conti TS870 kann ich nichts sagen, da meine letzten Dienstwagen auf Wunsch mit dem Michelin Alpin 4/5 ausgestattet waren. Der Alpin4 war vom Handling eher "der schlechteste Winterreifen, den ich je gefahren habe". Der Alpin5 dagegen der Beste. Eine gute und einigermaßen neutrale Richtschnur bieten die Winterreifentests des ADAC/ÖMAT, hier der Link zu dem Test 2020 für 235/15 R17
https://www.adac.de/.../Es ist nur eine grobe Richtschnur denn ich hatte 2001 und 2002 jeweils den identischen Reifen Conti Wintercontact TS790 195/65R15T auf einem Mercedes W203 und Opel Zafira A gehabt. Auf dem Mercedes neigte er zu Standplatten und folgte jeder Spurrille, auf dem Zafira war er optimal.
Zitat:
@Joshua71 schrieb am 24. September 2021 um 18:16:37 Uhr:
Ich habe jetzt ein erstes Angebot eingeholt.Reifen: Continental Wintercontact TS 870 235er R18
Reifendrucksensoren
Montage1.450 €
Bei meinem Hast 19" für 150eur mehr 😁
Zitat:
@jantrummel schrieb am 24. September 2021 um 20:22:13 Uhr:
Kann man eigentlich jeden RDK Sensor nehmen oder muss man da auch was beachten?
Also wenn ich jetzt eine Felgen Reifen Kombination suche und mir aufziehen lasse...
Es gibt mittlerweile universelle RDK Sensoren, die für fast alle gängigen RDK Systeme geeignet sind. Ich würde aber nicht am falschen Ende sparen, denn sonst musst Du die Sensoren/Batterien tauschen, bevor der Reifen sein Zeitliches gesegnet hat ;-)
Allgemein am Rad zu sparen ist blöd. Ist immerhin das einzige Sicherheitssystem vom Auto, welches überhaupt Kontakt zur Fahrbahn hat. 😉