1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Winterreifen

Winterreifen

Ford Focus Mk1

Frage zu Winterreifen.

Habe 2 neue gekauft und 2 die noch Profil haben.

Wo soll ich besser die neuen Reifen drauf Ziehen hinten oder vorne?

Danke in Voraus

37 Antworten

neue Reifen gehören immer auf die Hinterachse

Die besseren Reifen nach hinten, korrekt!
Wenn die allerdings nahezu gleichwertig sind (man z.B. 4 neue gekauft hat und dann im zweiten Winter vor der Wahl steht) bietet es sich an aus wirtschaftlichen Gründen die besseren auf die Antriebsachse zu montieren da diese stärker abgenutzt wird und damit der Reifensatz sich gleichmässiger abnutzt. Das sind aber rein wirtschaftliche Gedanken, aus Sicht der Fahrsicherheit gehören die nach hinten!

Zitat:

@BlackFly schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:27:11 Uhr:

Die besseren Reifen nach hinten, korrekt!
Wenn die allerdings nahezu gleichwertig sind (man z.B. 4 neue gekauft hat und dann im zweiten Winter vor der Wahl steht) bietet es sich an aus wirtschaftlichen Gründen die besseren auf die Antriebsachse zu montieren da diese stärker abgenutzt wird und damit der Reifensatz sich gleichmässiger abnutzt. Das sind aber rein wirtschaftliche Gedanken, aus Sicht der Fahrsicherheit gehören die nach hinten!

Ich würde dann ja eher hin gehen und die schlechteren (mehr beanspruchten/abgefahrenen Reifen) vorne drauf lassen, und wenn se durch sind, gibts Brand Neue für die Hinterachse, und die alten von der Hinterachse wandern nach Vorne.

So habe ich im schlimmsten Falle die vorder Achse mit "so la la" Reifen, und gute hinten, mit der anderen Methode hab ich im schlimmsten Falle auf jeder Achse "so la la" Reifen...

Ist eine "Streitfrage" !

Ich sage mal so, im Flachland sollten die Neuen auf die Hinterachse, im Mittelgebirge und noch weiter aufwärts, auf die Antriebsräder.

Mir hilft eine super Spurhaltung einen Dreck, wenn ich die Steigung oder Berg nicht hoch komme 😁
Neue Reifen haben weicheres Profil, was bei Glätte wieder besser ist.

Also, ich überlasse es Jedem selbst, wo Er was montiert.
Ich habe meine 2 Winter alten Winterreifen drauf, 4 mm 😠, wenn Schnee kommt, kommt der neue Satz Winterräder drauf .... 😁