Winterreifen
Ich fange mal mit dem Thread an :-)
Derzeit gibt es in 19" mit AO Freigabe:
Pirelli Winter Sottozero 3 in 245/45 R19 AO
Michelin Pilot Alpin 5 245/45 R19 AO
Zusätzlich, für uns in Österreich wichtig, genau 2 Felgen mit ECE-Freigabe (Liste kann gerne ergänzt werden, habe auf die Schnelle nur die zwei Modelle mit ECE für den neuen A6 gefunden):
AEZ Steam (graphite)
https://reifenpresse.de/.../
https://www.aez-wheels.com/.../AEZ-Steam-Steam-graphite
Dezent TZ (silber, dar, graphite)
https://www.alcar.at/96175_DE.htm?webdid=782
https://www.alcar.at/96175_DE.htm?webdid=784
https://www.dezent-wheels.com/EN/products#!wheel=dezent-tz-dark
Übrigens schafft es Dezent die TZ dark mit polierter Oberfläche winterfit zu bekommen. Die 19" 5-Speichenfelge von Audi nicht, sodass man sich eigene Winterfelgen kaufen muss. Gratuliere Audi, wieder ne Geldquelle gefunden
Beste Antwort im Thema
Meiner mit Winterräder vom 4G !
Ähnliche Themen
580 Antworten
So bitte. Kosten ATU Kompletträder mit Sensoren und Montage 1591 €. Bestellst du online über shoop.de gibt's nochmal ein Cashback von 4% auf den Nettopreis.
Zitat:
@KenniE schrieb am 28. September 2019 um 15:26:43 Uhr:
So bitte. Kosten ATU Kompletträder mit Sensoren und Montage 1591 €. Bestellst du online über shoop.de gibt's nochmal ein Cashback von 4% auf den Nettopreis.
Super, vielen Dank! Schicker Wagen - wir haben den gleichen Geschmack (Daytonagrau, Optikpaket schwarz, ...).
Zitat:
@STKRI schrieb am 28. September 2019 um 16:05:33 Uhr:
Zitat:
@KenniE schrieb am 28. September 2019 um 15:26:43 Uhr:
Super, vielen Dank! Schicker Wagen - wir haben den gleichen Geschmack (Daytonagrau, Optikpaket schwarz, ...).
Ja den Geschmack haben anscheindend mehrere. Hoffentlich nicht zu viele, man will ja nicht Mainstream sein.

Mir ist Mainstream hin oder her völlig egal was andere fahren und denken, aber was ist ein grau schwarzer A6 denn bitte wenn nicht Mainstream?
Hallo, suche für den Audi S6. Winter tauglich Felgen mit ABE.
Habt ihr hier schon Erfahrungen. Aus dem Freien Handel
8,5x19 et 30.
Würde das passen mit 245/45/19.
Haben heute diese Felgen mit Michelin reifen bestellt. Werden noch in Schwarz lackiert, da wir ein weißen A6 Avant bekommen mit Optik Paket schwarz.
Hab mir statt Winterreifen ganzjahres Reifen geholt (vredestein quadrac 5 225/60 r17 99V) dann fällt das wechseln weg und am Ende des Leasing kommen dann die sommerschlappen wieder drauf.
Hallo,
für mich wäre optisch gesehen wohl eher eine 20“-Felge angesagt. Da unser alter Satz vom 4G wohl nur mit TÜV usw. möglich ist, dazu noch ein 35er Reifen statt eines 40er aufgezogen ist, tendieren wir wohl zur Neuanschaffung.
Die Sätze bei der Audi-Niederlassung gehen jedoch nur bis 19“, zum Preis von 21“...
Ebay ist nun voll von einer 5-Arm-20er, die ich aber noch nirgends auf einem 4K montiert gesehen habe. Ist diese wirklich eintragungsfrei für den A6 4K? Hier auch nochmal zu sehen, nach den Angaben wohl passend (LK, ET, Bereifung etc. pp): https://www.original-felgen.com/4k0601025kld8.html
Teilenummer ist 4K0601025K. Hat die jemand montiert? Kurs ist okay und pflegeleicht dürfte sie im Gegensatz zu meiner Sommerfelge auch sein...
Zitat:
@McMSH schrieb am 23. September 2019 um 19:23:10 Uhr:
Ich bin kein Fachmann, daher unverbindlich bei wichtigen Themen wie Bremsen und Reifen.
Das GA ist vom TÜV aus Österreich, Hauptsache die Felgen haben die deutsche ABE vom KBA (hier 50560). reifen.com prüft immer zusätzlich vor Kauf; habe meine 20er und WR bei denen im Januar einzeln gekauft.
Je nach Reifenformat gibt es Auflagen zur Felge, denn die ET 35 steht 10mm weiter außen (möglicher Kotflügelkontakt beim Einschlagen).
Im deutschen GA ist immer "K..." schlecht, weil es aufbördeln der Kotflügel bedeutet.
Im Österreichischen GA versteckt sich das hier konkret hinter den Nr. 248 und 26P (=Auflagen am Ende des GA).
wenn Du z.B. 225/45/19 oder 235/45/19 montierst, passt die ET 35 ohne aufbördeln.
Bei 235/50/19 müsstest du aufbördeln.
245/45/19 passt ohne aufbördeln;
255/40/19, 255/45/19 und 265/45/19 bei ET 35 müssten aufgebördelt werden.
Je nach Modell (quattro, 6-Zylinder) muss eine höhere Traglast bei den WR (99/102) gefahren werden.
Herzlichen Dank für die Hinweise, die Auflagen müssten aber m.E. auch abhängig vom Fahrwerk sein.
Ich habe das Sline Sportfahrwerk, welches 20mm tiefer ist.
Bestellt ihr Eure Winterräder eigentlich alle mit Reifendruck-Kontrollsensoren?
Kommt doch drauf an ob man welche drin hat.
Heute konnte ich endlich meinen original 19“ Radsatz vom A7 aufziehen. Sieht sehr gut aus von Platz her, morgen geht es dann zum Tüv. Die Felge hat ET27 und muss eingetragen werden.
Bin gespannt
Halt zns auf dem Laufenden...:-)
TÜV hat die Felge heute ohne Probleme abgenommen
Zitat:
Zitat:
@KenniE schrieb am 28. September 2019 um 09:53:03 Uhr:
Zitat:
@ossilek schrieb am 27. September 2019 um 10:01:33 Uhr:
Habe jetzt auch -wie KenniE (danke nochmals)- die Conti TS 850P AO XL 102V in 245/45 R19 bestellt. In den lezten Jahren war Conti bei allen mir bekannten Tests immer unter den besten Drei. Kann man also vermutlich nicht viel falsch machen. Ostern 2020 bin ich dann schlauer . . . . .Hab diese seit gestern drauf. Etwas früh zwar, aber wir wollen nächste Woche Richtung Alpen, und sicher ist sicher. Habe die bei ATU bestellt zusammen mit den 88er Aluett graphit poliert 19". Sieht erstmal nicht schlecht aus und für den Winter vollkommen ok. Allseits gute Fahrt!
Hallo KenniE,
kannst du bitte noch ein Foto der montierten Felgen am A6 hochladen. Ich bin selber gerade am suchen und nicht sicher ob 19 oder 20 Zoll. Hat jemand Fotos von 20 Zoll Felgen für den Winter (montiert am A6)?
Mein Favorit wäre die 20 Zoll 5-V-Speichen-Stern-Design in Titanoptik matt (glanzgedreht) - diese ist jedoch nicht für den Winter freigegeben ...
Danke![/quoteHallo,
Mal ne blöde Frage..Wo steht das die originalen 20 Zoll Titanoptik nicht für den Winter freigegeben sind? Das war eigentlich meine Idee auf denen Winterreifen draufzuziehen??