Winterreifen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Community,

von O bis O so der Spruch sollte man die Reifen wechseln. Nun ist es soweit und der Oktober ist da. Temperaturen in der BMW-Hochburg sind noch im grünen Bereich, aber langsam sollte ich darüber nachdenken. Und da meiner den 1. Winter erleben darf, benötigt er auch ordentliches "Schuhwerk". Ich habe damals kein Kreuz bei der SA der Reifen gemacht, sodass ich auf der Serienbereifung V-Speiche 274 205/60R16 unterwegs bin. Nun habe ich ein Angebot von meiner NL für Winterreifen. Lt. meiner Info sollten die Winterreifen eine Nummer kleiner sein als die Sommerreifen. Da ich Alufelgen haben möchte, gibt es für mich nur noch die Doppelspeiche 474 195/65R16 92H. Die Felgen die ich jetzt drauf habe gibt es auch zum gleichen Preis. Welche würdet ihr nehmen? Oder spielt es keine Rolle und die WR können auch größer sein als die SR? Auch hierzu habe ich von meiner Niederlassung ein Angebot: Sternspeiche 478 205/55R17 91H. Diese gefallen mir eigentlich wesentlich besser, habe mich damals aber leider dagegen entschieden.

Danke für eure Antworten und Anregungen

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. Januar 2017 um 14:45:12 Uhr:

Genau DAS ist Statistik lieber Freund. Den einen erwischts nach 100 km, den anderen erst bei 100.000. Einer stirbt mit 20 und Jopi Heesters wird 106 🙂

hallo,

hier noch eine Anmerkung vom "lieben Freund". Ich habe nirgendwo in Abrede gestellt, daß das Statistik ist und auch ohne dein hilfreiches Beispiel mit Johannes Heesters war und ist mir klar, was Statistik bedeutet😁.
Und sorry, für mich ist das Schulmeisterei, was du hier betreibst😠

gruss mucsaabo

152 weitere Antworten
152 Antworten

Ich lass sie auch dort. Schon allein weil 4 Räder nicht ganz reinpassen ohne umklappen. Dann das Ein- und Ausladen, rollen, auf den Stapel heben in der Garage....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. November 2016 um 16:39:09 Uhr:

Ich lass sie auch dort. Schon allein weil 4 Räder nicht ganz reinpassen ohne umklappen. Dann das
Ein- und Ausladen, rollen, auf den Stapel heben in der Garage....

Passen die Räder wirklich nicht hochkant in den Kofferraum? Ist der tatsächlich so schmal? Bei meinem C-Max gingen alle 4 Reifen so rein. Meine Niederlassung hat die Reifen liegend mit umklappen ins Fahrzeug gelegt und ich habe es leider versäumt zu testen!

Also in den GT passen Sie von der Breite locker rein von der Tiefe her nur, wenn der Rollo heraus genommen wird, die Rückbank bleibt aber ganz hinten!

Rollo? Was meinst du damit? Die Hutablage muss wohl weg denk ich mal! Rückbank kann ich verschieben, sodass mehr Kofferraum ist! Ist der GT vom Kofferraum her so unterschiedlich?

Doch deutlich mehr Volumen, habe gerade nachgesehen! Sollten im F46 somit locker gehen! Ich sehe es im nächsten Frühjahr!

Ähnliche Themen

Der GT hat nen Rollo um den Kofferraum abzudecken der im Kofferraum unten verstaut werden kann. Der AT hat eine feste Hutablage.
Wenn der Rollo oben montiert u zurück gerollt ist stoßen die Reifen am Rollo an und somit fehlen 2 cm das die Heckklappe zu geht.

apropos winterreifen...
Heute ist es.mir aufgefallen bei der Autobahnfahrt.. kleine

Tacho Abweichung

bei meinem mondeo und zafira tourer wurde beim Reifenwechsel dann schon die Zollgröße um programmiert damit die Geschwindigkeit wieder,passt.
muss ich wohl nochmals hin - nehme an bei BMW kann man das ebenfalls um programmieren ??

jetzt mit den kleineren Winterreifen zeigt der Tacho doch deutlich weniger an als im Sommer...
zB 148 Tacho sind 143 GPS km/h auf 18" im Winter nun 151 Tacho die 143 und somit genau die 10% Toleranz fürs Radar bei 130 in Österreich
ebenso bei den anderen Werten waren es bisher 3-5 km/h Unterschied jetzt 5-9...
ja, Kleinigkeiten aber man muss drauf schauen bei den vielen Blitzern und section controlls hier bei uns
kleinlich :
eigentlich sind ja dann alle km Angaben ebenso um ca 5 % falsch wenn man sein Auto einmal verkaufen wird

Keine Panik der Tacho geht ja immer mehr oder weniger VOR. Also wenn dein Tacho 138 zeigt hast du nur echte GPS 130 drauf, hast also noch genug "Reserve". 8 km sind nicht wenig, meiner gehtauf 4 kmh genau, alledings auch nur wenn man das GPS als exakt definiert. Da können es auch 1...2 kmh Abweichung sein, also können meine +4 kmh genausogut +3 oder +5 sein. Ich schau ab und zu mal auf eine Radaranzeige wie sie oft vor Schulen stehen. Dann mach ich Tacho 50 und schau was sie sagt. Dann sagt sie halt 46 oder sowas, auf den kmh genau kann man den Tacho eh nicht ablesen. Hauptsache du weisst WIE falsch der Tacho (vor)geht.

Hallo zusammen,
habe heute auch die Winterräder aufgezogen,
bin aber hier wohl einer der wenigen,
der 18-Zöller auch im Winter fährt.
Felge: Brock B37 dark sparkle 8x18 ET54
Reifen: Goodyear UltraGrip Performance 225/45R18

Viele Grüße,
agent-orange

Img-0394-large
Img-0397-large

Bei mir sind es 17'-er geworden. Felge Rial, Reifen Michelin

bin total bei dir ... hätte auch gerne 18er im winter wie im sommer - nur mein chef denkt da anders ;-)

Zitat:

@agent-orange schrieb am 12. November 2016 um 23:19:54 Uhr:

Hallo zusammen,
habe heute auch die Winterräder aufgezogen,
bin aber hier wohl einer der wenigen,
der 18-Zöller auch im Winter fährt.
Felge: Brock B37 dark sparkle 8x18 ET54
Reifen: Goodyear UltraGrip Performance 225/45R18

Viele Grüße,
agent-orange

Hallo zusammen,

@agent-orange , die B37 sehen wirklich gut aus... aber nein, du bist nicht der einzige der 18 Zöller auch im Winter fährt.
Zum Glück hatte meine "Chefin" nichts dagegen ;-)

Bin mit der Kombination bisher super zufrieden.
18 Zoll RC29 mit Continental TS850P

Viele Grüße
Stingray803

Dsc_0762.jpg
DSC_0765_blanko2.jpg
DSC_0763_blanko.jpg

Traglastindex höher kein Problem... einfach drauf und passt ... alles andere passt ;-)
Würde ich behaupten...
@BösGT
Ich hab mich für Nexen Winguard Sport entschieden ... Empfehlung und aus Preisgründen... auf der Y-Speiche mit 225/45 18 ... bis jetzt 3000km runter und ich kann nichts schlechtes berichten ;-)

Habe meinen 218d am 5.1. geholt und jetzt Conti Winter Contact TS 830 P mit Felge 471 drauf - Frage dazu: als Runflat müsste da noch RFT oder SSR mit draufstehen oder?

Zitat:

@avs_2001 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:30:49 Uhr:

Habe meinen 218d am 5.1. geholt und jetzt Conti Winter Contact TS 830 P mit Felge 471 drauf - Frage dazu: als Runflat müsste da noch RFT oder SSR mit draufstehen oder?

hallo,

ja, muß bei runflat draufstehen, bei Conti SSR.

gruss mucsaabo

Danke für schnelle Antwort

Deine Antwort