Winterreifen
Hallo Community,
von O bis O so der Spruch sollte man die Reifen wechseln. Nun ist es soweit und der Oktober ist da. Temperaturen in der BMW-Hochburg sind noch im grünen Bereich, aber langsam sollte ich darüber nachdenken. Und da meiner den 1. Winter erleben darf, benötigt er auch ordentliches "Schuhwerk". Ich habe damals kein Kreuz bei der SA der Reifen gemacht, sodass ich auf der Serienbereifung V-Speiche 274 205/60R16 unterwegs bin. Nun habe ich ein Angebot von meiner NL für Winterreifen. Lt. meiner Info sollten die Winterreifen eine Nummer kleiner sein als die Sommerreifen. Da ich Alufelgen haben möchte, gibt es für mich nur noch die Doppelspeiche 474 195/65R16 92H. Die Felgen die ich jetzt drauf habe gibt es auch zum gleichen Preis. Welche würdet ihr nehmen? Oder spielt es keine Rolle und die WR können auch größer sein als die SR? Auch hierzu habe ich von meiner Niederlassung ein Angebot: Sternspeiche 478 205/55R17 91H. Diese gefallen mir eigentlich wesentlich besser, habe mich damals aber leider dagegen entschieden.
Danke für eure Antworten und Anregungen
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@buggeliger schrieb am 10. Januar 2017 um 14:45:12 Uhr:
Genau DAS ist Statistik lieber Freund. Den einen erwischts nach 100 km, den anderen erst bei 100.000. Einer stirbt mit 20 und Jopi Heesters wird 106 🙂
hallo,
hier noch eine Anmerkung vom "lieben Freund". Ich habe nirgendwo in Abrede gestellt, daß das Statistik ist und auch ohne dein hilfreiches Beispiel mit Johannes Heesters war und ist mir klar, was Statistik bedeutet😁.
Und sorry, für mich ist das Schulmeisterei, was du hier betreibst😠
gruss mucsaabo
152 Antworten
Der Traglastindex ist bei LCI Modellen jetzt 95 (pre-LCI hat 91).
Unterschiede gibt es also nur bei den Reifen, nicht bei den Felgen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für F45 LCI - Änderung zum Pre-LCI' überführt.]
Gibt es da einen Hintergrund für die höheren Traglastindexe von ehemals 630kg auf nun 690kg ? Auf den Michelin/Conti Seiten haben sie es noch nicht umgestellt.
Laut BMW HP
Zulässige Achslast vorne / hinten in kg 1090 / 1160 , das würde ja auch mit den 92ern noch passen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für F45 LCI - Änderung zum Pre-LCI' überführt.]
Vermutlich sind die Diesel schuld, die seit LCI SCR haben und deshalb schwerer sind.