Winterreifen?
Tag,
ähm ich fahre morgen in Raum Stuttgart und wolte fragen ob ich dazu winterreifen brauche? Das ist mein erster winter und ich denke das es schon nicht so wild ist. Solte ich vieleicht ein bischen gewicht auf meine hinterachse bringen soll oder ob das schwachsinnig ist. Wohne in Düsseldorf und habe deshalb keine winterreifen drauf. Es schneit ja nie hier und deshalb weiß ich nicht ob ich fahren oder es lieber sein lassen solte. Dazu kommt noch das am wochende dort schnee fallen soll. Vieleicht schreibt ihr mir eure erfahrungen mal . Danke
18 Antworten
Absolut dumme Idee: Der 3er ist ein hecktriebler, gerade diese Wagen sind im Winter giftig. Außerdem hat es nicht nur mit Schnee zu tun, ab 4°C werden Sommerreifen steinhart und das Fahrverhalten verschlechtert sich RAPIDE. Noch dazu zahlt die Versicherung (auch die VK) oft nichts wenn man herausfindet das auf einem Unfallwagen im Winter Sommerreifen waren. Und Spaß macht's auch keinen.
Lass den Scheiß...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Absolut dumme Idee: Der 3er ist ein hecktriebler, gerade diese Wagen sind im Winter giftig. Außerdem hat es nicht nur mit Schnee zu tun, ab 4°C werden Sommerreifen steinhart und das Fahrverhalten verschlechtert sich RAPIDE. Noch dazu zahlt die Versicherung (auch die VK) oft nichts wenn man herausfindet das auf einem Unfallwagen im Winter Sommerreifen waren. Und Spaß macht's auch keinen.
Lass den Scheiß...
Erstens ist es ab 7°C zweitens gibt es in Deutschland keine Winterreifen pflicht😉 Also zahlt die Versicherung zu 99%! Das mit der versicherung hatten wir nämlich erst vor kurzen😁
ka mit heck würde ich mal tippen oder
Ähnliche Themen
Was ich nicht glaube.
Hab 2 Heckler, davon einen Heckmotor/Hecktriebler und einen Frontler. Sagt mir was ihr wollt aber die Heckler schieben mangels Gewicht auf der Achse besonders am Berg wenn es glatt ist gnadenlos davon und mein E 220 CDI ist nun nicht gerade der instabilste Heckler.
Die Versicherung zahlt zu 99%, na dann mal viel Spaß wenn die mit "Fahrzeug in Kontrollierbarem Zustand halten" kommen. Entweder ihr tuckert dann mit 20 durch die Landschaft oder ihr riskiert das ihr "absichtlich das Fahrzeug in einen schwer Kontrollierbaren Zustand bringt" so ging es einem bekannten mit seinem 323i und da hat KEINE Versicherung gezahlt trotz versuchen des Anwalts.
Aber macht was ihr wollt, wenn ich dann im Winter Kreise um eure ausbrechenden Wagen zieh und das mit einem Smart dann werdet ihr vielleicht verstehen warum jeder Experte, jedes Automagazin und jede Onlinepublikation zu Winterreifen rät und warum Fronttriebler und Allradler vorzüglich als Winterwagen gekauft werden *schulterzuckt*
Und wenn dann wieder einer mit seinem auf Pump finanzierten BMW, MErcedes oder wwi am Baum hängt und ich in den glimmenden Trümmern Sommerreifen seh, da er sich die Winterreifen lieber "Sparte" werd ich dem Fahrer keine Träne nachweinen.
Ach und tut mir nen gefallen: Passt bitte auf das ihr niemanden Unschuldigen mitnimmt ok?
Mir ist das doch eigendlich auch schnuppe,hab ja Winterschluffen druff😁 Würdest ohne hier im Harz auch net weit komm😉 Muß halt jeder selber wissen!
Fakt ist aber das die Reifen schon ab 7°C net mehr richtig greifen und net erst bei 4°C,und das es keine Winterreifen pflicht gibt! Das mit der Versicherung stimmt zumindestens bei nem Kolegen von mir ( die hat nämlich gezahlt ) Und einige hier sagen das gleiche! Aber ist ja jetzt auch egal.
Gruß
Ps.komm mit meinem bimmer besser die Berge hier hoch als damals mit nem Golf als Winterauto😉
Sorry für meine harschen Worte, Limo.
Das mit den 7 Grad mag stimmen 🙂 ist ja auch egal.
Aber was ich noch sagen wollt: Der Kumpel im Dreier war ein StUffz meiner Einheit, er kam aus dem 3er, seine Beine nicht 🙁. Das wars dann für einen vielversprechenden Berufssoldaten...
Die versicherung zahlt bei Unfällen wegen Sommerreifen nur keine kasko Schäden!!
Haftpflichschäden werden immer bezahlt!!!
Ohne wenn und aber!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Sorry für meine harschen Worte, Limo.
Ach,kein Prob. 😁 Sorry für Dein Kumpel🙁
Na dann... Ich probier mein Glück einfach mal aus. Die 192 ps werden sich schon durch den schnee brechn.
Zitat:
Original geschrieben von BerndBMW
Na dann... Ich probier mein Glück einfach mal aus. Die 192 ps werden sich schon durch den schnee brechn.
klassisches beispiel für sparen an der falschen stelle!
geiz ist manchmal nicht geil sondern dumm...
mfg
also ich hab meine winter schlappen druf.. nur ich hab zu wenig luft drin kann mir jemand sagen wieviel rein muss.. hab angst gehabt die reifen in die luft zu jagen deswegen frag ich noch ma...
sind 185er auf 15zoll mit rieeeeeeeeeeeesen tiefbett 😁
ich fahre- mir zuliebe- auch im hohen norden mit winterreifen. erstens gibts überall in dtl mal schnee und eis und zweitens gibts da das 7°C argument. hier gibts viele, die mit sommerreifen rumfahren. und alle sind beeindruckt, wenn sie mal bei mir mitfahren, wie viel meih sicherheit man doch mit winterreifen hat.
und ich hab auch hier genug druffis gesehen, die mit sommerreifen nicht mehr rechtzeitig zum stehen gekommen sind und einem mit winterreifen drauf fahren. wenn mir das passieren sollte, vergess ich mich glaub ich. ich investier geld in sicherheit und ein anderer fährt mir dann die karre in klumpen