Winterreifen

VW Touran 1 (1T)

Moin moin,

ich möchte gerne für meinen bestellten Touran Winterreifen kaufen. Könnte mir bitte jemand die zulässigen Größen nennen ?

Danke

Achja, es wird ein 1,4 Benziner mit DSG ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fire-keeper

hallo,
bei meinem tdi 103kw bj 2008 stehen im schein 195/15''. zusätlich eingetragen sin 205/16''

Hallole ...

@ fire - keeper

Deine Angaben sind ja sehr kurz , knapp & un-sachlich und somit nutzlos ... ohne gewisse Zusatzangaben die eine definierte Reifengröße + Felgengröße ausmachen .

Und wenn du dir mal deine EWG - Bescheinigung / COC Papier genauer anschaust , dann findest du noch ein paar mehr an Serien - Größen .
Zudem kannst du jede SR Größe auch als WR Größe fahren , alles kein Problem 😰

... ohne jetzt mal noch auf den Lastindex & Speedindex auch noch genauer zu schauen ...

Serien - Größen :

195 / 65 - 15   auf 6 x 15 ET 47 , oder 6 1/2  x 15 ET 50  + Schneekettenfreigabe
205 / 60 - 15   auf 6 1/2 x 15 ET 50 + Schneekettenfreigabe
205 / 55 - 16   auf 6 x 16 ET 50 + Schneekettenfreigabe  ,  oder 6 1/2 x 16 ET 50
225 / 45 - 17   auf 7 x 17 ET 47  z.B. " Nardo "
225 / 40 - 18   auf 7 1/2 x 18 ET 49

Etwas Ausgefallenes :

205 / 50 - 17 auf 6 x 17 ET 47 ? + Schneekettenfreigabe , mit Eintragung beim TÜV
215 / 45 - 17 auf 7 1/2 x 17 ET 50 mit ABE z.B. orig. VW " Goal " - Felge
225 / 45 - 17 auf  7 1/2 x 17 ET mit Eintragung beim TÜV , z.B. orig. VW " Goal " - Felge
225 / 40 - 18 auf 7 1/2 x 18 ET 51 mit Eintragung beim TÜV , z.B. orig. VW " Goal " - Felge
...
usw. mit noch xx anderen Tuning - Größen an Reifen / Felgen ...

http://touran.touran-club.de/der-touran/tuning/felgen.html

= da gibt's schon ein paar Möglichkeiten an SR & WR zum drunterschnallen , jedem nach seinem G'schmack & Belieben 😉

Gruß
Hermy

20 weitere Antworten
20 Antworten

hallo,
also ich hab mir auch erst welche gekauft. hab aber 2008er bj. da hab ich etz 195/65 R 15 91 T. 15'' san günstiger als 16''. Hab komplett mit alu´s 470€ bezahlt.

Hi, da musst du glaube ich aufpassen, ab einer gewissen PS Zahl sind die Bremsen vorne so groß das glaube ich mind. 16" Räder drauf müssen.

Mfg David

Hi,

bekomme auch den 1,4 TSI Benziner.
Lt. VW-Hotline gehen folgende Maße:

195/65 R15 91T und 195/65 R15 91H für den Touran (1T) als kleinstes Maß,

und 205´er Reifen, hier habe ich allerdings nicht mehr die die genaue Bezeichnung da ich mich für die günstigere kleinere Variante entschlossen hatte.

Ich meine ich hätte die Maße aber auch schon in der Broschüre des neuen Tourans gelesen unter Sonderausstattung - Winterreifen.

Zum Vorgänger hat sich wohl Nichts verändert (war übrigens auch ein 1T)

Hoffe ich konnte helfen, stand vor demselben Problem!

Ambitioner

Zitat:

Original geschrieben von ole0815

Moin moin,

ich möchte gerne für meinen bestellten Touran Winterreifen kaufen. Könnte mir bitte jemand die zulässigen Größen nennen ?

Danke

Achja, es wird ein 1,4 Benziner mit DSG ;-)

Hallole Ole

Denke , du willst erst mal die ganzen Größen wissen ... was geht / nicht geht bzw. die Seriengrößen beim Touran sind .

Die Liste ist zwar schon etwas angestaubt - veraltet und der 1,4 TSI + DSG leider nicht gelistet .

Macht aber nichts , die Größen sind ja eh immer die Selbigen , egal ob für einen " Neuen " oder einen " Ur - Touri " 😉

Lastindex von 91 sollte auch beim Benziner + DSG ausreichend sein ... nur TDI + DSG benötigen den höheren 94 / 95 Lastindex in der Tragfähigkeit .

www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php

Gruß
Hermy

Ähnliche Themen

hallo,
bei meinem tdi 103kw bj 2008 stehen im schein 195/15''. zusätlich eingetragen sin 205/16''

Zitat:

hallo,

Hallole ...

@ fire - keeper

Deine Angaben sind ja sehr kurz , knapp & un-sachlich und somit nutzlos ... ohne gewisse Zusatzangaben die eine definierte Reifengröße + Felgengröße ausmachen .

Und wenn du dir mal deine EWG - Bescheinigung / COC Papier genauer anschaust , dann findest du noch ein paar mehr an Serien - Größen .

... ohne jetzt mal noch auf den Lastindex & Speedindex auch noch genauer zu schauen ...

Serien - Größen :

195 / 65 - 15   auf 6 x 15 ET 47 , oder 6 1/2  x 15 ET 50  + Schneekettenfreigabe
205 / 55 - 16   auf 6 x 16 ET 50 + Schneekettenfreigabe  ,  oder 6 1/2 x 16 ET 50

Etwas Ausgefallenes :

205 / 50 - 17 auf 6 x 17 ET 47 ? + Schneekettenfreigabe , mit Eintragung beim TÜV
225 / 45 - 17 auf  7 1/2 x 17 ET mit Eintragung beim TÜV , z.B. orig. VW " Goal " - Felge
225 / 40 - 18 auf 7 1/2 x 18 ET 51 mit Eintragung beim TÜV , z.B. orig. VW " Goal " - Felge
...

= da gibt's schon ein paar Möglichkeiten an SR & WR zum drunterschnallen , jedem nach seinem G'schmack & Belieben 😉

Gruß
Hermy

Hallolle henry!
hast dich ja mächtig ins zeug gelegt!!!!
wollt ihm ja keine reifen verkaufen, sondern nur an tip geben. klar, wenn ich des auto hab kann ich kann in da ewg-bescheinigung nachschaun. aber wenn man seinen reifenhändler fragt, hilft der auch sehr gut weiter. war zumindest bei mir so. bevor du klug schreibst, kannst ja auch mal oben lesen das ich genaue angaben zu meinen reifen gemacht hab. so wie sie in da ewg-bescheinigung stehen. weil des was du alles geschrieben hast steht da auch ned drin!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

hallo,
Hallole ...

@ fire - keeper

Serien - Größen :

Etwas Ausgefallenes :

...

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Lastindex von 91 sollte auch beim Benziner + DSG ausreichend sein ... nur TDI + DSG benötigen den höheren 94 / 95 Lastindex in der Tragfähigkeit .

Naja, so ganz genau stimmt das m.E. ja nicht:

Der 125kW-TSI braucht nach meinem Wissensstand den höheren Lastindex von 94.

Dein Wissen in allen Ehren, aber der Ton passt nicht so ganz. Wenn Du helfen kannst und willst - wunderbar! Wenn nicht, dann lass' doch bitte die scharfen Kommentare. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Potor T

Hallo zusammen,

darf ich mich hier auch noch mit einer Winterreifen-Frage reinhängen?

Ich bin kurz davor, mir den neuen Touran (mit Winterreifen) zu bestellen. Die Frage ist nur, welche der beiden Winterreifen-Varianten empfehlenswerter ist:

Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 15, Winterreifen 195/65 R 15, Radvollblenden
515,00 €

oder:
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden
515,00 €

Für Winterreifen tendiere ich eigentlich zu den 195ern. Gibt's hier von den Experten eine andere Meinung?

Danke schon mal!
Manfred

vom Fahren her sollte der 1cm Breitenunterschied nichts ausmachen, von daher würde ich zu den Größeren (und damit imho auch besser zum Auto passenden) Reifen tendieren, vor allem wenn Preis auch noch gleich ist...

Zitat:

Original geschrieben von yyyves

vom Fahren her sollte der 1cm Breitenunterschied nichts ausmachen, von daher würde ich zu den Größeren (und damit imho auch besser zum Auto passenden) Reifen tendieren, vor allem wenn Preis auch noch gleich ist...

Hallo,

das sehe ich ähnlich.

Optisch würde ich sagen passen die 16 Zoll Reifen einfach besser.

Anders sieht es aus wenn der 1.Satz WR runtergefahren ist.
Bei Neuanschaffung sind die 15er deutlich billiger.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elk_2

Für Winterreifen tendiere ich eigentlich zu den 195ern. Gibt's hier von den Experten eine andere Meinung?

Danke schon mal!
Manfred

Die 195 würde ich auch nehmen. 1 cm ist nicht viel, aber eben 1 cm. Die Optik sollte nicht an deer erster Stelle stehen, wenn es um die Sicherheit geht.

Zitat:

Original geschrieben von potor t

Dein Wissen in allen Ehren, aber der Ton passt nicht so ganz. Wenn Du helfen kannst und willst - wunderbar! Wenn nicht, dann lass' doch bitte die scharfen Kommentare. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Potor T

Jedes Jahr immer die gleichen Fragen und immer gleich einen "neuen Beitrag" starten.

Es gibt doch die Sufu,einfach reinschauen,wennn dann einer helfen will,so wird er gleich

vollgemotzt.@ Hermy 66,hat hier schon vielen,mit seinen ausführlichen Antworten geholfen

und dafür sollte man ihm zu Dank verpflichtet sein!Ich bin es!!

LG Ralf

Hallole ... 

@ all 

Ihr könnt ja gerne meine Angaben berichtigen , falls ich mal nen kleinen Fehler drin habe  😉

Wollte doch nur zeigen , daß es etwas mehr an Möglichkeiten gibt als nur 195 er bzw. 205 er ... ( ohne weiteren Angaben zu Reifen und Felgen - kennen wir ja jetzt alle auswendig , oder 😁)
Und den CT hab ich ja auch noch ganz vergessen 😉

@ fire - keeper
Mein Nickname ist immer noch " Hermy " ... und deiner schon mal vorgemerkt für eine gewisse Liste 😰

Jetzt könnt ihr wieder weiter machen ...

Gruß
Hermy

Deine Antwort