winterreifen
hallo!
da es nun echt schon bald soweit ist...
was für winterreifen werdet ihr euch kaufen? bzw welche habt ihr?
ich werde meine auf die original alus geben. werden also 215/65/16 werden...
nur welche sind mir noch unbekannt?!?!
ist euch bekannt wo es welche günstig im netz gibt?
lg
daniel
ja suchfunktion hab ich verwendet!
ich habe auch ein bisserl was über winterreifen gefunden.
wollte aber kein uraltthema aufwärmen da es ja nun quasi wieder ein neuer winter ist...
edit: dimension richtig gestellt
Beste Antwort im Thema
Hallo Tigler,
auf meinen Tig kommt diese Winterbereifung:
Felgen-Name: Davenport Farbe: Brilliant Oberfläche: glanzgedreht Felgengröße: 7 J x 18 Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5 Einpress-Tiefe [mm]: 43 Reifenhersteller: Pirelli Reifenausführung: Winter - ohne Laufrichtungsbindung Reifengröße: 235/50 R18-101 V XL Reifenbezeichnung: Sotto Zero W240 Max. zulässige Achslast [kg]: 1300 Lieferumfang Rad + Reifen: inklusive Nabenabdeckung Hinweis Rad + Reifen: Auch mit Schneeketten verwendbar.
Ich komme aus dem Allgäu, also ganz im Süden von Deutschland und dort ist man vor allem an Schnee gewöhnt. Die Unterschiede zwischen breit und schmal sind auf ebenen Strecken sowieso marginal. Und beim Bergauffahren auf Schnee hängt die Traktion mehr von deinen Fahrkünsten als vom Reifen ab. Und im Schnee ist in der Regel l a n g s a m angesagt. Bei der Beschleunigung und Steigfährigkeit ist der Tig natürlich den "Einachsern" überlegen - aber beim Bremsen sind sie alle gleich!!!
Der wichtigste Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist die geänderte Gummimischung im Winter. Während der Sommerreifen tiefer als ca. 7 Grad Plus immer härter wird, bleibt der Winterreifen schön weich und geschmeidig. Und wir fahren auch im Winter zu 95 % auf schneefreien Straßen. Und gerade bei nassen Straßen um die 0 Grad-Grenze spielt der Winterreifen seine ganze Stärke aus. Und warum deshalb s c h m a l e Reifen.
Grüße
Werner
187 Antworten
Hallo Leute,
mein Abholtermin rückt immer näher (50/51 Woche) und damit auch ein kleines Problem.
Und zwar habe ich bei der Bestellung vor fast 10 Monaten vergessen die Winterreifen mit zu Ordern.
Da ist jetzt auch das Problem, war beim Händler und wollte diese nachbestellen.
Der Händler meinte das wäre nicht mehr möglich er würde es aber versuchen.
Meiner Meinung kann das doch nicht sein oder? Wir reden hier schließlich nur von ein Satz Reifen und nicht über ein anderen Motor oder sonstiges.
Ich finde es ziemlich unflexibel für diese Marke, mal sehen was da noch raus kommt.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie ist es ausgegangen?
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Thoku
Hallo Bokeo,Zitat:
Original geschrieben von Bokeo
Hallo,
ich habe die Rial Riga 17 Zoll Felge mit den Dunlop Wintersport 3d in der Breite 235. Also gleiche Größe wie die original Bosten Felge.
Der Dunlop fährt sich auf trockener Fahrbahn gleich wie die Sommerreifen und ist sehr laufruhig.
Die Optik der Felge finde ich auch sehr schön, passt gut zu unserem weißen Track & Field.kannst Du mir bitte mal kurz mitteilen, ob ein Zentrierring bei diesen Felgen verwendet wurde und hast Du die originalen Radbolzen verwendet? 😕
Gruß
Tommy
Hallo!
Sorry, das ich deine Frage nicht gleich beantwortet habe. Hab erst heute wieder rein geschaut.
Also, bei den Rial Riga 17 Zoll brauchst du keinen Zentrierring und die original Radbolzen passen auch.
Gekauft hab ich die Felge übrigens beim 🙂!
Gruß!
Bokeo
hallo Leute würde gerne mal wissen ob die beim Werk die Winterreifen automatisch in der Winterzeit draufziehen,oder muss man das extra mittleilen?Hab meine Abholung im Werk nämlich im Dez.
Danke
lg melly
@Melly7311
Bei mir waren am 29.02.2008 Sommerreifen montiert
und die 4 Winterräder lagen on Board.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Melly7311
hallo Leute würde gerne mal wissen ob die beim Werk die Winterreifen automatisch in der Winterzeit draufziehen,oder muss man das extra mittleilen?Hab meine Abholung im Werk nämlich im Dez.
Wenn du Winterreifen bestellt hast, dann sind diese seit Oktober bei Abholung in Wolfsburg vormontiert. Du hast dann keine Wahl und musst mit Winterreifen nach Hause fahren. Die Sommerreifen werden zum Händler geliefert. Im Dezember sind also, wenn bestellt, auch Winterreifen montiert. Das brauchst du nicht extra angeben (kannst du auch gar nicht).
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob ich folgende Winterreifen ohne Problem auf meinen Tiguan montieren kann (Winterreifen). Muss ich noch was beachten - Gutachten, Eintragung beim TÜV? Kann mir jemand sagen, ob ich die Reifen problemlos selbst montieren kann (bei meinem alten Golf IV ging das noch ;-))
Vielen Dank ...
Zitat:
Original geschrieben von VirtuaDZ
Wenn du Winterreifen bestellt hast, dann sind diese seit Oktober bei Abholung in Wolfsburg vormontiert. Du hast dann keine Wahl und musst mit Winterreifen nach Hause fahren. Die Sommerreifen werden zum Händler geliefert. Im Dezember sind also, wenn bestellt, auch Winterreifen montiert. Das brauchst du nicht extra angeben (kannst du auch gar nicht).Zitat:
Original geschrieben von Melly7311
Das stimmt nicht! Ich wurde angerufen und gefragt und habe mein Auto auch im Oktober geholt!
Und die Winterreifen habe ich zum Händler bekommen!
Wenn du sagst bei deinem Händler du willst Sommerreifen dann ziehen sie dir die auch drauf!
Zitat:
Original geschrieben von MKWicked
Das stimmt nicht! Ich wurde angerufen und gefragt und habe mein Auto auch im Oktober geholt!Zitat:
Original geschrieben von VirtuaDZ
Wenn du Winterreifen bestellt hast, dann sind diese seit Oktober bei Abholung in Wolfsburg vormontiert. Du hast dann keine Wahl und musst mit Winterreifen nach Hause fahren. Die Sommerreifen werden zum Händler geliefert. Im Dezember sind also, wenn bestellt, auch Winterreifen montiert. Das brauchst du nicht extra angeben (kannst du auch gar nicht).
Und die Winterreifen habe ich zum Händler bekommen!
Wenn du sagst bei deinem Händler du willst Sommerreifen dann ziehen sie dir die auch drauf!
Hey,
bei mir war es genauso wie bei MKWicked.
MfG
Dirk
Ooops dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry. Ich war der Meinung ich hätte hier im Forum gelesen, dass es so wäre. 🙄
Hallo,
kann mir bitte mal einer schreiben mit welchen Winterreifen der Tiguan zur Zeit ausgeliefert wird.
Marke und Typ
Ich meine die Reifen, die man per Konfigurater mit bestellen kann.
Vielen Dank!
Gruß
Uli
Hallo,
schade, kann keiner meine Frage beantworten?
Besonders interessant wäre die Info von denen die erst vor kurzer Zeit ihren Tiguan bekommen haben.
Schon mal
Vielen Dank!
Gruß
Uli
Zitat:
Original geschrieben von F5BUli
Hallo,kann mir bitte mal einer schreiben mit welchen Winterreifen der Tiguan zur Zeit ausgeliefert wird.
Marke und TypIch meine die Reifen, die man per Konfigurater mit bestellen kann.
Vielen Dank!
Gruß
Uli
Hab meinen am 17.10. in wob geholt. Ohne jetzt drauf zuschauen hab ich in Erinnerung das es Michelin "bis 210km/h aufkleber war im fahrzeug" waren, bei sommerreifen auch Michelin.
ps. kann ja später mal draufschauen.
mfg
Hi,
schau doch mal bei Ebay, dort werden sie massenhaft verkauft unter 500 Euro
Gruss
So hab jetzt nochmal geschaut. Auf meinen Tiguan den ich am 17.10.08 in WOB geholt hab waren auf die montierten Winterfelgen Pirelli Gummis, die Sommerreifen die zum Händler geliefert wurden waren Michelin.
MFG
Hallo Stone1979,
vielen Dank!!
Na, da bin ich mal gespannt was die auf meinen drauf machen.
Allerdings dauert es noch 4 Wochen bis zur Abholung!
Viele Grüße
Uli