ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 8:11

Der erste Schnee liegt.

Wer hat Ahnung, ob die 255er M+S-Ganzjahres-Reifen ausreichende Winterbereifung darstellt, oder WELCHE echte Winterreifen für die süddeutsche Schneesicherheit hier am besten geeignet sind. Viel Erfahrung damit wirds ja nicht geben, wenn überhaupt.

Für Eure Hinweise meinen besten Dank.

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe auch die Ganzjahresreifen geordert.

Damit möchte ich durch den ersten Winter kommen.

In der Traktion kann man sicher mit jedem

Nicht-Allradler mithalten. Bremsen (und das ist

eigentlich das wichtigste) könnte etwas schlechter

sein, wobei sich vor allem das hohe Gewicht des

Fahrzeugs bemerkbar machen wird ...

.

Wenn sie runter sind, kommen Conti4x4WinterContact

drauf - und die fahr ich dann als "Ganzjahresreifen".

.

Irgendwie verstehe ich euch nicht ganz. So wie ich hier lese besitzt ihr alle einen Touareg der mindestens 45000 € kostet und dann riskiert ihr nur wegen dem GEld eine längere Bremsspur oder gar ein MENSCHENLEBEN. Ich findes es total unverantwortlich wenn man mit diesen Ganzjahresreifen herumfährt. Wenn ich mir so ein Auto kaufen kann, dann muss ich auch so viel Mann oder Frau sein und mal eine Stange Geld in einen guten Winterreifen investieren.

Ungefähr gleich schlimm finde ich die Leute, die im Sommer mit Winterreifen herumfahren, weil sie auch zu geizig sind in gute Gelände oder Sommerreifen zu investieren.

Mein Dad hat auch einen Touareg und der hat jetzt den Conti4x4WinterContact drauf, das ist einfach selbstverständlich bei uns. ICh bin aus Salzburg und wir haben seit gestern ca 15 cm Schnee liegen, echt toll wenn ich da einen Geländewagen mit 2,5 Tonnen habe und BREMSEN muss!

Ich appeliere an alle Autobesitzer im Winter doch bitte anständige Winterreifen aufzuziehen, sonst fahren verdammt viele BOMBEN herum.

Bitte nicht böse sein, aber ich musste das einfach mal los werden.

alljahresreifen

 

zur info

mein v6 war werksseitig mit aufpreispflichtigen "ganzjahresreifen" (conti contact) ausgestattet. ein blick auf die conti homepage (und telefonate mit conti) haben klar ergeben, dass der conticontact KEIN ganzjahresreifen ist.

VW sieht das natürlich ganz anders .... und geld gibts auch keines zurück.

die m+s kennung ist keine verbriefte wintertauglichkeit - und laut conti eine für den us markt gedachte kennzeichnung.

am 24. Oktober 2003 um 12:22

Ich habe im Moment auf meinem Touareg R5 die Reifen 255/55/18 mit Dakar-Felgen (Votex) und habe kostenlos von meinem belgischen VW Händler 4 Winterreifen 235/65/17 auf Alufelgen im Wert von € 2.000,00 bekommen, da ich 2 Monate länger auf die Lieferung meines Touareg gewartet habe.

Smurf R5

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit 5 Jahren einen A8 2,8 Quattro und ich muß gleich sagen, kauft euch gescheite Winterreifen, denn ein Allradler ohne diesen geht im Winter ab wie Hexe und zwar in den Graben.

Bekomme im Februar meinen Touareg V6 Vollausstattung und freue mich schon riesig.

schönen Tag noch an alle.

Hier noch ´ne kleine Info zum Thema Reifen:

Bereifung für den Touareg

Aus der Übersicht geht übrigens auch hervor, dass der Conti 4x4 Contact n i c h t als M+S-Reifen betrachtet wird, sondern eine Kombi aus Straße und Gelände ( 80/20 ) darstellt.

Reifenmarke R5

 

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile euere Touareg-Meinungen verfolge, möchte ich mich nun auch mal an den Diskussionen beteiligen.

Mein R5 wird übrigens am 04.11.2003 in WOB ausgeliefert und freue mich schon riesig. (Bestellt habe ich ihn übrigens Anfang Mai 03 !!!)

Ich habe den R5 mit 235er Allwetterreifen bestellt. Wer von euch kann mir sagen, welches Reifenfabrikat VW bei diesen Reifen verwendet?

Gruß, boschko

Kennt jemand die DMZ3 4x4 Dueler Winterreifen von Bridgestone? Sind mir von meinem Reifenhändler empfohlen worden.

OK OK,

allen Mahnern geb ich recht...habe heute Conti Wintercontact aufgezogen und allein das Profil ist überzeugend grober und tiefer als der feingegliederte Ganzjahresserienreifen wie auch der Hinweis auf die Gummimischung, die sich bei UnterNullGraden einfach nicht verhärtet, wie es Sommerreifen ab unter 7 Grad Celsius tun.

Ciao, vmaxx

Habe jetzt auch Conti Winter Contact 4x4 aufgezogen. Machen bisher auf allen Belägen (trocken, nass, Schnee) einen sehr guten Eindruck.

Heute 4.1.04 erster SCHNEE , Winterreifen 275-55 R 17 Pirelli Ice and Snow-Allu 8J x17 H2, Touareg mit Winterreifen läuft wie auf Schienen. Gutes Bremsverhalten!

am 5. Januar 2004 um 12:53

Und wie bremst er? Das ist nämlich der Punkt bei diesem Fahrzeuggewicht!

Winterreifen - Suche

 

Hi, ich hab gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Touareg mit meinem Vater aus Wolfsburg abgeholt. Leider haben die irgendwie das mit den Dekoreinlagen nicht hinbekommen, denn statt wie bestellt Titan haben wir diese in Anthrazit bekommen. Allerdings hat wohl ein Mitarbeiter aufgepasst und in der Fahrertür doch EINE Dekorleiste in Titan angebracht --- irgendwie komisch, oder?

Hier aber meine Frage bezüglich der Bereifung. Auch wir haben die M+S Bereifung bestellt und sind dann an dem Tag, als es fürchterliches Blitzeis und auch Schnee gab von WB nach Berlin gefahren. Die linke Spur auf der Autobahn war zwar mit Schnee voll, aber dafür komplett leer, was Autos anbelangt. Der Wagen ist auf der Spur sehr sicher und gut bei ca. 130km/h gefahren. Allerdings bremsen mussten wir (zum Glück) nicht. Hier also meine Frage: sollten wir uns dann doch lieber noch Winterreifen zulegen?

Ich hab hier ein Angebot und würde gerne wissen, ob das taugliche Bereifung darstellen würde, da ich mich damit leider nicht so gut auskenne und mein Vater keine Zeit hat, sich darum zu kümmern.

Hier also das Angebot:

Für Porsche Cayenne,S,Turbo (Typ 9Pa),VW Touareg 7L

Winterkompletträder mit Alufelgen.

8.5x18 ET 45 RIAL ESTORIL NEU ohne Luftkontrollsystem.

Lochkreis 5x130

Bereifung 235/60R18 107V (240Kmh) Nokian WR Neu Herstellungsjahr 2003.

Komplett montiert und ausgewuchtet.

--- können wir diese nehmen? Ich hab auf der www.nokianreifen.de homepage schon nachgeschaut und da steht auch was von Ganzjahresreifen. Die Bezeichnung WR sollte aber doch auf Winterreifen hindeuten, oder nicht?

Hoffe auf baldige Hilfe, damit das schöne neue Auto nicht schon bald aus der Spur gerät.

Ciao,

Stephan

WINTERREIFEN

 

Ich habe conti wintercontact auf dem touareg in der größe 275-50-19 auf der atheo-felge.

bin nun damit ca. 15.000 km gefahren - zum teil auf schneee + eis.

bin nicht zufrieden mit dem reifen, werde mir im nächsten jahr einen anderen winterreifen kaufen! vielleicht den michelin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen