WINTERREIFEN Sammelthread

Audi A4 B8/8K

hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

F A Q siehe Punkt 4.6

Räder & Reifen

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.

766 weitere Antworten
766 Antworten

Also doch warten und nicht einen Dunlop wählen

Guten Morgen.....

Kann ich meine Sommerreifen auch 2 Saisons im Keller liegen lassen, ohne das diese einen Schaden bekommen?

Fahre momentan noch mit Winterreifen durch die Gegend, da ich diese runterschrubb.

Im Oktober gibt's dann neue Winterreifen.

Gruß

wieder dieses Ammenmärchen mit dem "runterschrubben" ... 😉

erhöhter Spritverbrauch, extrem langer Bremsweg !!! ( 15 Meter bei Tempo 100 ) usw. sind einige Punkte die nicht zu unterschätzen sind...

BTW: In Italien gibt es ein Bußgeld bis zu 1700 Euro ... nur mal so am Rande notiert ... 😉

Zu den Sommerreifen... wenn sie richtig gelagert werden (trocken ggf auch dunkel), z. B. auf einem Felgenbaum gestapelt werden passiert eigentlich nichts

Vielen Dank für die Antwort....;-)

Zum Glück fahr ich nicht nach Italien :-D

Spritverbrauch ist echt nicht wirklich höher wie immer alle glauben.....und wirklich schnell abfahren, tun sich die Reifen auch nicht, wie immer alle glauben.

Fahr auch nicht wirklich viel.....800KM im Monat.....

Ähnliche Themen

dennoch bleibt der längere Bremsweg 😉 und der ist nicht zu verachten

Hatte die Dunlop Winter Sport auf dem Volvo S40 T5. Diese waren neu genial, doch kaum war das Profil minimal runter keinen Grip mehr. In der 2. Saison nur noch im Schnee rumgerutscht, obwohl noch mehr als genug Profil drauf war. Daher nie wieder.
Hab dann auf Firestone gewechselt, wenn ich mich recht erinnere...

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 17. Juli 2015 um 08:36:22 Uhr:

Guten Morgen.....

Kann ich meine Sommerreifen auch 2 Saisons im Keller liegen lassen, ohne das diese einen Schaden bekommen?

Fahre momentan noch mit Winterreifen durch die Gegend, da ich diese runterschrubb.

Im Oktober gibt's dann neue Winterreifen.

Gruß

Mache diesen Sommer das gleiche. Und überhaupt: Ich mache das schon seit ca. 15 Jahren so und andere Bekannte auch.

Danke Sniff....

Dann kann ich meine Sommerreifen ja beruhigt bis nächsten Frühling im Keller lassen....😉

Gruß

Zitat:

@$id schrieb am 17. Juli 2015 um 09:03:10 Uhr:

Hatte die Dunlop Winter Sport auf dem Volvo S40 T5. Diese waren neu genial, doch kaum war das Profil minimal runter keinen Grip mehr. In der 2. Saison nur noch im Schnee rumgerutscht, obwohl noch mehr als genug Profil drauf war. Daher nie wieder.
Hab dann auf Firestone gewechselt, wenn ich mich recht erinnere...

Kann ich so zu 100% bestätigen.

Ich habe die Reifen dann demontiert und entsorgt, absolut unbrauchbar!

Was meint ihr zu diesem Angebot?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../350472682-223-5742

Zuschlagen oder noch warten?

Zitat:

@andY_86 schrieb am 13. August 2015 um 16:47:46 Uhr:

Ich würde warten.Die Felgen gibt's oft...und die Reifen. .naja auf dem Bild auf dem man das Profil sieht schaut das nicht nach 7-8mm aus... und 3 Jahre haben die auch schon drauf... wenn du die nun 4 Jahre nutzt... Also ich würde auf ein besseres Angebot warten... du hast locker 2 Monate Zeit... 😉

Zitat:

@andY_86 schrieb am 13. August 2015 um 16:47:46 Uhr:

Also ich finde das Angebot gar nicht so schlecht.....

Würde auch passen auf nen a4 avant bj 2015 ohne etwas eintragen zu müssen? Sind ja S4 Felgen.

Zitat:

@andY_86 schrieb am 13. August 2015 um 19:47:57 Uhr:

Würde auch passen auf nen a4 avant bj 2015 ohne etwas eintragen zu müssen? Sind ja S4 Felgen.

schau mal in Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Dort sollte die Felge incl. Einpresstiefe und Reifengröße eingetragen sein.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2015 um 19:50:47 Uhr:

Zitat:

@andY_86 schrieb am 13. August 2015 um 19:47:57 Uhr:

schau mal in Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Dort sollte die Felge incl. Einpresstiefe und Reifengröße eingetragen sein.

Bekomme das Auto erst im Okt/Nov, deshalb die Frage...

Deine Antwort