1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WINTERREIFEN Sammelthread

WINTERREIFEN Sammelthread

Audi A4 B8/8K

hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

F A Q siehe Punkt 4.6

Räder & Reifen

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.

766 weitere Antworten
766 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

Hallo Community,

ich habe ja nun auch einen A4 Avant 3.0 Quattro.

Und ich brauche Winterreifen. (Sommerbereifung original 245/45 R17 auf 8J 17)

Und ich schwanke zwischen 225/50 R17 oder 245/45 R17.

Sind 225 für den Quattro zu "schmal"?
Es ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 40€ pro Reifen, also 160€, also ein Reifen mehr sozusagen, zwischen schmalen und breiten.
Andererseits muss ich die 225 erst eintragen lassen auf die 8J Felge (40 € ??)
Oder aber fährt man mit den breiteren "länger" weil "weniger" Verschleiß und es rentiert sich unterm Strich doch? Jedoch haben breitere wieder mehr Kraftstoffverbrauch?
Und sind schmal vs. breit in der "performance" um durch den Winter zu kommen irgendwie vorteilhafter?

Was spricht eurer Meinung nach für / gegen breit / schmal?

Jetzt bin ich gespannt.
Danke

ich persönlich finde 225 er reifengröße super und bequem würde sogar auch im sommer bevorzugen geht leider nicht habe 245 / 40/ R18 /93 Y . fahre A4 limo

auserdem wieso must du für 225 er reifen eintragen lassen habe ich ja auch nicht gemacht im papiere sind meine 225 / 50 / 17 zoll / Winterreifen genehmigt alles ok , nimm die 225 er reifen am besten Michelin A 4 und gut ist bist du auf sicherenseite das Geld kannst du in reifen investieren entscheiden must du selber war nur vorschlag und meine Meinung .😉

Hallo TN,

nur mal zu Information ein Reifen der Breiter ist verschleißt schneller als ein schmalerer auf gleicher Felge.😉

Grund:

um so breiter ein Reifen desto Heiser wird er im Fahrbetrieb, demzufolge baut er mehr Gripp auf, mehr Gripp bei höherer Temperatur bedeutet höher Reifenverschleiß, also bei gleichen Betriebsbedingungen Verschleißt ein 245 schneller als ein 225!😉

MFG

Servus,
schau mir grad von LScardesign ne Rotor felge an.

frage:

passen folgende kombis auch?

8,0x18 ET43/35mm mit 235/40R18 oder 225/45R18

weil laut FAQ die 8,0x18 ET47 brauchen find diese kombi aber nicht!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Servus,
schau mir grad von LScardesign ne Rotor felge an.

frage:

passen folgende kombis auch?

8,0x18 ET43/35mm mit 235/40R18 oder 225/45R18

weil laut FAQ die 8,0x18 ET47 brauchen find diese kombi aber nicht!

Danke

Hallo,

ich fahre im Winter 8x18, ET 35 mit 235/40/18. Passen ohne Probleme, Gutachten war dabei, Eintragung beim TÜV war in wenigen Minuten erledigt. Die Räder stehen auch schön im Radhaus, der Wagen ist damit allerdings etwas "hochbeiniger" als mit den 255/35/19 Sommerrädern.

Viele Grüße
Hans

Ähnliche Themen

also, es werden mit 90% warscheinlichkeit 225/50 R17 auf den Quattro kommen.

Nur welche?

Folgende Reifen sind in der "engeren" Auswahl.
Habe mich für V-Profil entschieden weil ich da den subjektiven Eindruck habe das ich mich damit besser durchs Erzgebire "wühlen" kann.
Zwischen billigstem und teuersten sind immerhin gut 30€ unterschied. Also komplett dann 120€ mehr oder weniger. Aber macht sich das bezahlt?

Wer kann mir was raten oder abraten?

Bridgestone LM-32 Blizzak XL 120€
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 138€
Dunlop SP WINTER SPORT 4D 139€
Goodyear Ultar Grip 8 Performance 138€
Pirelli Winter Sottozero 3 135€
Semperit SPEED-GRIP 2 FR XL 108€

Wer bietet das beste Preis/Leistung ohne auf "Sicherheit" zu verzichten?

persönliche Empfehlung wäre entweder
Dunlop SP WINTER SPORT 4D oder Goodyear Ultar Grip 8 Performance

Dunlop im Laufe der Jahre gute Erfahrung und mit GoodYear (derzeit als Sommerreifen, absolut zufrieden.)
Kleine Anmerkung meinerseits:
bin jedoch auf dem Standpunkt, egal ob Sommer oder Winterreifen, dass das der einzige Schnittpunkt zw. Auto und Strasse ist, und ich somit keine NoName-Billig Reifen aufziehen würde/werde.
Zur meiner und der allgemeinen Sicherheit. 🙂

Grundsätzlich machst Du mit den aufgeführten Reifen nichts verkehrt.

Die Schnittstelle zur Straße sehe ich wie du, da kommt nix billiges drauf, jedoch war der Fahrzeugkauf und die bevorstehenden Kosten nicht so das ich das aus dem Ärmel schüttle.
Deswegen prüfe ich ob sich eben die 30€ mehr dann wirklich lohnen.

Ich selbst hatte auch immer die GoodYear von UG 7- bis dato auf meinem alte und nie Probleme.
Aber die gab es damals auch für fast die hälfte für meine alte Größe 😉

Sind die Bridgestone nicht empfehlenswert?

also ich hab den GoodYear UG 2 drauf und bin damit nicht sehr zufrieden, kann also vom UG 2 nur abraten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

also ich hab den GoodYear UG 2 drauf und bin damit nicht sehr zufrieden, kann also vom UG 2 nur abraten.

MFG

Meinst du jetzt den GoodYear UltraGrip 8 Performance

2

?

Wodurch entsteht deine Unzufriedenheit? Das wäre interessant zu erfahren.
Laufruhe? Geräusch? Grip? Verschleiß? .......

Nein ich meine den UG 2 den giebts auch noch.

Sehr schlechte Traktion im Schnee keine Seitenführung etc. bin ich von Pirelli weitaus besseres gewohnt.

MFG

ok, der ist irgendwie eh nicht auf meiner liste, finde ihn auch gerad garnicht so.

Und der Semperit und der Bridgestone, also die beiden "billigsten", sind nicht zu empfehlen oder gar sinnvoll?

wie ein Reifen sich "anfühlt" ist eher eine persönliche und subjektive Empfindung.
Das gleiche gilt auch für die Tests beim ADAC, Auto Motor und Sport und nicht zu vergessen bei der AutoBild🙂
Interessant wäre, wo Du Dein Auto bewegst. Ich behaupte mal, dass Du im Ruhrgebiet (eigene Erfahrung) Du nicht unbedingt und ständig Schnee haben wirst. Solltest Du jedoch z.B. in Franken oder Bayern unterwegs sein, würde ich mehr auf gute Traktion bei Schnee zu achten

ich bewege es zu 90% durchs gute Erzgebirge, davon jedoch wieder 50% Land 30% Stadt 20% AB

Jedoch auch ab und an in gegenden in denen der Schneepflug 100% ohne Salz unterwegs ist, wenn überhaupt, und der berg so das ich mit dem alten A80 im 2 gang war 😁

Also doch schon 1/4 meiner Strecken durch eher unwegsames gebiet.
Also eher mehr Traktion. Hab das "Gefühl" das das mit V-Profil besser geht.

Das haben ja auch alle aufgeführten von mir.
Aber hat ein Dunlop mehr Traktion als ein Semperit?
Das ist die Frage.

Erzgebirge? Ich auch!
Bei uns gibt's auch Straßen die kaum/nicht geräumt sind. 0 Probleme.
Mit den Dunlops habe ich hinsichtlich Traktion auf Schnee schlechte Erfahrungeb machen müssen, die Pirellis sind hingegen absolut klasse!

Da ich nun meine 17" Felgen incl. Winterreifen verkauft habe, brauche ich einen neuen Satz Winterreifen für meine jetzigen 18" Felgen.

Die gebrauchte größe wäre 245/40 18

Tendiere zwischen Hankook:
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

sogar 25,- billiger in der Bucht:
http://www.ebay.de/.../350784312967?...|Reifenquerschnitt%3A40|Zollgr%EF%BF%BD%EF%BF%BDe%3A18&hash=item51ac5fd687

oder den Dunlop Wintersport 3D:
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

in der Bucht auch für ca. 170,-
http://www.ebay.de/.../190842548348?...|Reifenquerschnitt%3A40|Zollgr%EF%BF%BD%EF%BF%BDe%3A18&hash=item2c6f1a307c

Jemand Erfahrung mit evtl beiden Reifen in dieser Größe gesammelt???

Besten Dank im voraus 🙂

Gruß Artur

Deine Antwort