1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WINTERREIFEN Sammelthread

WINTERREIFEN Sammelthread

Audi A4 B8/8K

hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

F A Q siehe Punkt 4.6

Räder & Reifen

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.

766 weitere Antworten
766 Antworten

Hab Dunlop Winter Sport 3D in 245/40 R18 + 20 spurverbreiterung pro seite bin damit auch sehr zufrieden.

Nein, muß er nicht. Wenn das Auto schneller läuft wie der Index, dann muß ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden, der die maximale Geschwindigkeit des Reifen anzeigt. Sieht aus wie ein Geschwindigkeit-Begrenzungsschild im Straßenverkehr. KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Nein, muß er nicht. Wenn das Auto schneller läuft wie der Index, dann muß ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden, der die maximale Geschwindigkeit des Reifen anzeigt. Sieht aus wie ein Geschwindigkeit-Begrenzungsschild im Straßenverkehr. KLICK

Ok wieder was gelernt! Da macht ja der Aufkleber Sinn.

245/40 R18 Dunlop WinterSport 3D

Top Reifen, absolut zufrieden!

Hankook I*Cept Evo W310 - 225/55R16 99V /M+S/XL/

kommen bei uns demnächst drauf.

Sorry, für OT.

Falls noch jmd. neuwertige S5 Winterfelgen sucht, einfach via pn melden.😉

Endlich mal einer aus "BZ" hier!😉

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ganz was anderes sind da die Pirelli Sottozero. Ebenfalls 235er Breite, 19 Zoll. Der Grip ist wirklich super. Ich fahre die auf dem S5, nur zu empfehlen.

Sehr beruhigend, da ich die gerade bestelltund geliefert bekommen habe. Die Entscheidung pro Pirelli und gegen Michelin war allerdings einfach, da es gerade mal 2 Reifen vom Michelin in 235/40 19 gab.

Aufgezogen sind sie auf 9x19 Sportec-Felgen in Anthrazit mit 10 mm Spurplatten, sonst passen die Felgen nicht über die Bremse...

Risky

hallo ,
habe meine Winterreifen 2008 gekauft , 2013 winter kommen die zum 6 ten mal drauf 🙂 Michelin Pilot Sport 3 auf 17 zoll Audi 5 speichen felgen 225/50/17/ V , ich denk mal das hat sich gelohnt als Frontantrieb Mit V reifen über 220 km/h bedingt wetter und verkehr zuläßt verschleiss ist enorm wenig ! .
alle neue Sommerreifen und Winterreifen sind am anfang gut ! 🙂😉

Ich fahre Michelin Alpin A4 in 225/50/17 in V und bin sehr zufrieden damit.

Hallo Community,

ich habe ja nun auch einen A4 Avant 3.0 Quattro.

Und ich brauche Winterreifen. (Sommerbereifung original 245/45 R17 auf 8J 17)

Und ich schwanke zwischen 225/50 R17 oder 245/45 R17.

Sind 225 für den Quattro zu "schmal"?
Es ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 40€ pro Reifen, also 160€, also ein Reifen mehr sozusagen, zwischen schmalen und breiten.
Andererseits muss ich die 225 erst eintragen lassen auf die 8J Felge (40 € ??)
Oder aber fährt man mit den breiteren "länger" weil "weniger" Verschleiß und es rentiert sich unterm Strich doch? Jedoch haben breitere wieder mehr Kraftstoffverbrauch?
Und sind schmal vs. breit in der "performance" um durch den Winter zu kommen irgendwie vorteilhafter?

Was spricht eurer Meinung nach für / gegen breit / schmal?

Jetzt bin ich gespannt.
Danke

Hallo,

ich bin seit 3 Monaten nun auch Audi Fahrer 🙂 und benötige nun noch Winterreifen. Ich habe was gefunden (gebraucht) aber bin mir nicht sicher ob die zulässig für den B8 Avant (2,7l) sind:
7JX17H2 ET38 LK112 Reifen Pirelli SottoZero serie2 dimension 225/50R17 98H M/S

Im Forum habe ich eine Liste mit erlaubten Reifen gefunden, da stand aber nichts mit der ET Angabe der Felge? Was genau ist da erlaubt?

205/60 R16 92W auf 7Jx16 ET39
225/55 R16 95H M+S auf 7Jx16 ET46
225/55 R16 95Y auf 7,5Jx16 ET45
225/50 R17 94Y auf 7,5Jx17 ET45
225/50 R17 94H M*S auf 7Jx17 ET46 <-- da steht ET 46, darf es nur nicht größer sein als ET 46 oder wie ist das zu verstehen?
245/45 R17 95Y auf 8Jx17 ET47
225/45 R18 95H M+S auf 7,5Jx18 ET43
245/40 R18 93Y auf 8Jx18 ET47
245/40 R18 93H M+S 8Jx18 ET47

Danke und Grüße
kampfkeks

Im Forum habe ich eine Liste mit erlaubten Reifen gefunden, da stand aber nichts mit der ET Angabe der Felge? Was genau ist da erlaubt?

Hallo kampfkeks,

Um ganz sicher zu sein was auf dein Auto passt kanns du in deinen Fahrzeugpapieren nachkucken. Da müsste die Konformitätsbescheinigung dabei sein. Ist so ein DIN-A4-Wisch mit viel Gekritzel. Auf der linken Seite in der Mitte etwa ist in ein paar Zeilen zusammengefasst was du ausser deiner Serienbereifung noch alles montieren darfst. Das betrifft aber nur die originalen Rad/Reifenkombinationen von Audi. Hilft aber meist weiter, auch wenn man nach Zubehörfelgen sucht.

Petz

Deine Antwort