ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen S3

Winterreifen S3

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:07

Hallo zusammen,

Ich habe einen S3 (Modelljahr 2011) und stehe vor der großen Frage "Welche Felgen für den Winter".

Die Originalfelge ist 7,5 x 18, ET 54. Im Winter würde ich gern die gleiche Größe fahren, finde aber nirgends etwas passendes bezüglich der ET.

Liege ich richtig, wenn ich eine Felge mit ET 45 fahre und eine 10 mm Distanzscheibe, dass ich dann wieder bei der ursprünglichen Spurbreite bin - oder hab ich da nen Denkfehler?

Mit welcher ET kann ich noch fahren, ohne etwas ändern zu müssen? Das Auto soll seinen Originalzustand behalten.

Danke & Gruß

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ja, da hast du einen Denkfehler. Hier kannst du dazu was lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Bei dir würde es dann ET 35 werden und das schleift zu 100% hinten.

Entweder du nimmst die originale ET oder max. ET 45 sonst gibt es Probleme im Radkasten bzgl. Schleifen.

Ich fahre meine 18er Sommerfelgen mit ET45 und 235er Reifen, das geht gerade noch so, dass es nicht schleift.

MfG

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:28

Danke für deine Antwort!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte meine Felge 7,5 x 18, ET 45 (Bereifung 225/40 18) reinpassen ohne zu schleifen, oder?

Eigentlich schon, aber das kannst du mit einer ganz leichten Arbeit dann auch wieder wegmachen, einfach nur die berühmte Schraube und die Plastikkante die davon wegführt sauber mit einem Cutter entfernen ;)

Hab da letztens was im Biete Bereich gesehen.

Vielleicht ja interessant für dich?

MfG

Die Frage ist auch ob es lohnt 18 Zoll im Winter zu fahren ich bin auf 17 Zoll runter. Etwas mehr Komfort und erträglichere Preise bei deutlich größerer Auswahl. Aber ich rede hier vom A4.

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Boy 1983

Danke für deine Antwort!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte meine Felge 7,5 x 18, ET 45 (Bereifung 225/40 18) reinpassen ohne zu schleifen, oder?

Ja, so schleift es auf jedenfall nicht. Es würde auch noch 8x18 mit ET45 gehen.

Ich sag mal, wenn man das nötige Kleingeld, vor allem für die Reifen hat, warum nicht. Ich würde aber auch 17er nehmen. Ich selbst fahre aber im Winter nur die Stahlfelgen mit A4 Radkappen, reicht mir auch.:cool:

Also ich bin seit ich den A3 habe immer 225/45/17 auf 7,5x17 ET54 gefahren und kann diese Kombination nur empfehlen. Beim S3 habe ich aber Bedenken, dass die Bremse nicht genug Luft bekommt, da die 17" Felge schon relativ klein ist. Ich hatte gegen Ende des Winters mit der S3 Bremse und den 17" Felgen öfters mal das Gefühl, dass die Bremse zu warm wurde.

Deswegen werde ich auf meinem S3 dann auch auf den originalen S3 Felgen Winterreifen in 225/40/18 fahren. :)

am 7. August 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Deswegen werde ich auf meinem S3 dann auch auf den originalen S3 Felgen Winterreifen in 225/40/18 fahren. :)

Ja, ich habe auch die original S3 Felgen mit Winterreifen bei der Bestellung mitgenommen. Sofern man nicht auf Schneeketten angewiesen sein sollte, ist das optisch die beste Wahl. Warum sollte man im Winter in punkto Optik beschränken... :cool:

am 8. August 2010 um 1:00

Moin,

also ich kann mir eine 17" Felge mit der S3 Bremse nicht vorstellen, das muss doch schleifen. Ich meine ich hab da jetzt schon so wenig Platz zwischen Sattel und Felge... Meine Winterräder sind 225/40 R18 auf 7,5x18 ET45 5Arm Felgen, das passt. (Ohne Distanzscheiben)

Wollte die aber eventuell zum nächsten Sommer verkaufen, den kommen neue Sommerräder und die jetzigen werden dann die Winterräder.

S3 Bremse und 17" Felge ist doch gar kein Problem. Die S3 Bremse wird bei Audi als 17" Bremse betitelt. Außerdem war sie auch an den 3.2 V6 Modellen verbaut und dort gab es z.B. serienmäßig die 17" Ambition Felge.

KLICK

Ich werde trotzdem lieber die originalen 18" Felgen für meine Winterreifen nehmen, da ich ja im Sommer 19" fahre.

am 8. August 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

S3 Bremse und 17" Felge ist doch gar kein Problem. Die S3 Bremse wird bei Audi als 17" Bremse betitelt. Außerdem war sie auch an den 3.2 V6 Modellen verbaut und dort gab es z.B. serienmäßig die 17" Ambition Felge.

KLICK

Ich werde trotzdem lieber die originalen 18" Felgen für meine Winterreifen nehmen, da ich ja im Sommer 19" fahre.

Alter Schwede, die Felge im Link ist ja mal so ziemlich das Hässlichste was ich je gesehen habe. Da kommt einem ja echt das Frühstück in hohem Bogen wieder hoch...:eek:

Na na na, die Felge wurde seit 2004 immer im tiefsten Winter gefahren. :p

Ich hab im Winter die Orginalen 18er in Phantomschwarz lackiert drauf.

Reifen sind 225/40/18 W Vredestein Wintrac Xtreme, damit man auch mal etwas schneller fahren kann ;-)

Winter1
am 8. August 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Na na na, die Felge wurde seit 2004 immer im tiefsten Winter gefahren. :p

Ah so, wusste nicht, dass das ein Bilder von deiner Felge ist. Meinte allerdings auch nicht den altersbedingten Zustand sondern das Gesamtbild. Die Felgenlackierung wirkt neben der schwarzen Wagenfarbe fast tief dunkelblau, was ich persönlich optisch sehr unpassend finde. Abgesehen davon war diese Felge für mich eh nie das Vorzeigeobjekt. Aber gut, das ist Geschmackssache und im dunklen Winter sieht man den Unterschied vielleicht auch wirklich nicht...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen