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Winterreifen - Runflat ja oder nein?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 8:51

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung zum Kauf der Winterreifen. Habe aktuell ein 430d GC mit den 19 Zoll 442 Felgen und Mischbereifung.

Für den Winter sollen es nun 18 Zoll Rial x10 Felgen mit 225/45 R 18 werden. Meine Wunschreifen Dunlop Winter Sport 5 hat man mir als non runflat und somit ohne * für BMW-Empfehlung angeboten. Mich würde einmal interessieren, wie Eure Erfahrungen ohne runflat sind. Ist der Fahrkomfort ohne runflat spürbar? Ich bin auch für Alternativempfehlungen offen.

Beste Grüße

schwarzertouring

Beste Antwort im Thema

Da kann ich dir nur die Runflat empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite.

Bei meinem 320 Coupe hatte ich mit normalen Winterreifen kein Problem, bei meinem 330Cabrio, wahrscheinlich wegen des Mehrgewichts, die Reifen sofort wieder tauschen müssen, auch nach der Einfahrzeit von 2000km schwamm der Wagen durch die Kurven, dass ich das fast als kriminell empfand, so etwas überhaupt zuzulassen.

Die heutigen Runflat Reifen haben auch einen guten Komfort, fahren sich nicht mehr so schnell ab wie früher und die Sicherheit bei einem Reifenschaden hast du inklusive

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Da kann ich dir nur die Runflat empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite.

Bei meinem 320 Coupe hatte ich mit normalen Winterreifen kein Problem, bei meinem 330Cabrio, wahrscheinlich wegen des Mehrgewichts, die Reifen sofort wieder tauschen müssen, auch nach der Einfahrzeit von 2000km schwamm der Wagen durch die Kurven, dass ich das fast als kriminell empfand, so etwas überhaupt zuzulassen.

Die heutigen Runflat Reifen haben auch einen guten Komfort, fahren sich nicht mehr so schnell ab wie früher und die Sicherheit bei einem Reifenschaden hast du inklusive

Bei mir ist es der Wintrac Xtreme S 225/45 (auf BMW-M-Felge 441), ohne RFT mit 300 km/h-Freigabe.

Das Gesamtpaket kostet ca. 2.000 brutto.

Fahre den Wintrac seit Jahren auf verschiedenen Modellen und habe bei meinem Fahrprofil keine Schwächen festgestellt.

Im Gegenteil: bin immer besser unterwegs als mit den Sommer-RFTs... ;)

Da ich im Sommer aber eh nur 1-2tkm fahre, zählt bei mir eigentlich nur die Winterbereifung.

Nein!

Alternative: Nokian WR A3! Top-Reifen zu fairem Preis.

Mit Runflat-Reifen habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Erstausrüstung meines 435d war als Runflat. Niiiieeee wieder :mad:

Der Nokian hatte mich zuletzt am Audi nicht überzeugt, sowohl von der Geräuschentwicklung, als auch von der Traktion bei Schnee. Der Reifen ist zwar nicht wirklich schlecht, habe aber für den F36 Dunlop NonRunflat gewählt. Der ist deutlich leiser und komfortabler als der GoodYear Rft. Hat allerdings auch ein Zoll mehr Reifen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:58

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:29:57 Uhr:

Nein!

Alternative: Nokian WR A3! Top-Reifen zu fairem Preis.

Mit Runflat-Reifen habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Erstausrüstung meines 435d war als Runflat. Niiiieeee wieder :mad:

Der A 3 ist ein Ganzjahresreifen, oder? Nokian hatte ich nicht so auf der Agenda, da es bei dem "Verein" ja starke Manipulationen bei Tests gab.

Beim Bremsen schneidet er offensichtlich auch mit Manipulation nicht so gut ab.

Beste Grüße

schwarzertouring

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:29:57 Uhr:

Nein!

Alternative: Nokian WR A3! Top-Reifen zu fairem Preis.

Mit Runflat-Reifen habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Erstausrüstung meines 435d war als Runflat. Niiiieeee wieder :mad:

Diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, natürlich auch im Winter Runflat, fahren sehr harmonisch! Und Sternmarkierung finde ich auch nicht unwichtig!

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:02

Zitat:

@khuber schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:39:12 Uhr:

Der Nokian hatte mich zuletzt am Audi nicht überzeugt, sowohl von der Geräuschentwicklung, als auch von der Traktion bei Schnee. Der Reifen ist zwar nicht wirklich schlecht, habe aber für den F36 Dunlop NonRunflat gewählt. Der ist deutlich leiser und komfortabler als der GoodYear Rft. Hat allerdings auch ein Zoll mehr Reifen.

Welchen Dunlop fährst Du denn? Den Winter Sport 5 als 18 Zoll?

Beste Grüße

schwarzertouring

Ich hab 18" Sottozero RF drauf im Winter und bin zufrieden.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:04

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:01:26 Uhr:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:29:57 Uhr:

Nein!

Alternative: Nokian WR A3! Top-Reifen zu fairem Preis.

Mit Runflat-Reifen habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Erstausrüstung meines 435d war als Runflat. Niiiieeee wieder :mad:

Diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, natürlich auch im Winter Runflat, fahren sehr harmonisch! Und Sternmarkierung finde ich auch nicht unwichtig!

Welche Reifen hast Du?

Beste Grüße

schwarzertouring

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:07

Zitat:

@Dang3r schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:03:39 Uhr:

Ich hab 18" Sottozero RF drauf im Winter und bin zufrieden.

Der Sottozero soll einen relativ hohen Verschleiß haben. Kannst Du das bestätigen?

Beste Grüße

schwarzertouring

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:04:32 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:01:26 Uhr:

 

 

Diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, natürlich auch im Winter Runflat, fahren sehr harmonisch! Und Sternmarkierung finde ich auch nicht unwichtig!

Welche Reifen hast Du?

Beste Grüße

schwarzertouring

Pirelli M+S W240 Sotto Zero* RSC

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:07:47 Uhr:

Der Sottozero soll einen relativ hohen Verschleiß haben. Kannst Du das bestätigen?

Nein gar nicht. Er ist leiser und wesentlich komfortabler als die Sommerreifen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:17

Zitat:

@Dang3r schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:09:10 Uhr:

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:07:47 Uhr:

Der Sottozero soll einen relativ hohen Verschleiß haben. Kannst Du das bestätigen?

Nein gar nicht. Er ist leiser und wesentlich komfortabler als die Sommerreifen.

Danke. In Tests ist der Sottozero ja auch immer ganz vorne mit dabei.

Beste Grüße

schwarzertouring

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:01:26 Uhr:

 

Diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, natürlich auch im Winter Runflat, fahren sehr harmonisch! Und Sternmarkierung finde ich auch nicht unwichtig!

Es ging hier nicht darum, ob jemand die Erfahrungen eines anderen nachvollziehen kann. Es wurde die Frage gestellt, ob man Runflat oder Non-Runflat bevorzugt und welchen Reifen man empfehlen kann.

@schwarzertouring

Der Nokian ist ein Winterreifen wie der Nachfolger A4: https://www.nokiantyres.de/reifen/personenkraftwagen/winterreifen/

Ich habe mit dem Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte ihn vorher auch auf meinem A5. Ich wohne auf über 500 Meter höhe und muss im Winter öfter früh los bevor der Schneeräumer durch ist. Der Nokian ist top. Und noch dazu leise und komfortabel. Allerdings habe ich mit dem Reifen insgesamt erst rund 50 TKM hinter mir. Hier auch nochmal ein Test.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-nokian-wr-a3-5993980.html

Beschissen hat übrigens nicht nur Nokian. http://www.focus.de/.../...ersteller-haben-manipuliert_id_5322721.html

Und die nicht erwischten Hersteller wahren vermutlich nur clever genug, um sich erwischen zulassen.

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