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Verschleiß Winterreifen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 22:37

Hallo!

Ich suche derzeit einen Winterradsatz für mein 430d Gran Coupé. Im Internet bin ich auf ein Angebot gestoßen, das mir fair erscheint:

Original BMW Winterkomplettradsatz 8Jx18 / 245/45/R18 95V mit Conti Winter Contact TS830 P Runflat Bereifung, DOT 2218, Profiltiefe 4,2mm und 6,2mm.

Felgen: Doppelspeiche 397 in Ferricgrey.

Mich wundert allerdings bei dem Reifenalter die Profiltiefe und habe den Verkäufer gefragt, wie viel er gefahren sei. Ca. 11.000 km im Zeitraum November 2018 bis April 2019. Ich fahre im ganzen Jahr ca. 17.000 km.

Ist der Verschleiß normal bei Continental?

Von meinen früheren Sport Contact 5 Sommerreifen ist mir bekannt, dass sie etwas schneller verschleißen als mancher Mitbewerber. Der Verkäufer gibt zu, er sei auch überrascht...

Danke und Grüße

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26 Antworten
am 7. Oktober 2019 um 3:42

Wenn der Besitzer nen Allrad hat kann das schon sein, dann ist er recht zügig gefahren. Wenn er kein Allrad hat, dann sind die 4,2 an der Vorderachse schon sehr komisch. Aber mit 4,2 mm kommst du nicht mehr über den Winter, Empfehlung sind im Winter mindestens 4mm....

Abgesehen davon ist die vor dir geschriebene Reifengröße unüblich für 18".

245/45/18 ist entweder die falsche Breite, oder der falsche Querschnitt, oder für ein anderes Fahrzeug (5er?] gedacht.

225/45/18 wäre die übliche Größe beim 4er.

Schreibfehler deinerseits?

Grüße,

Speedy

...sollte dieses Angebot sein...

Ich kann mir nur vorstellen, dass er den Radsatz durchgängig auch im Sommer gefahren ist. Und dabei wird er auch einen sportlichen Bleifuß gehabt haben. Dachte erst, dass vielleicht die beiden runter radierten Pneus älter sind, aber auf den Bildern ergibt sich 3x 2218 und 1x 2418, daher wird er einen Hecktriebler mit viel Drehmoment (330d mit MPPK?!?) haben.

Mit dem xDrive fahren sich die Profile erstaunlich gleichmäßig ab. Er müsste schon extrem sportlich gefahren sein, dass sich überhaupt ein solcher Profilunterschied über die Laufzeit ergibt und dann gibt´s womöglich schon wieder mit dem xDrive/VTG Probleme.

Ob das nun ein günstiges Angebot ist wage ich zu bezweifeln. Du darfst demnächst auf jeden Fall zwei Reifen wechseln (250-350 Euro) und dann hast du auch keinen neuwertigen Satz, sondern wieder einen Profilunterschied von 2 mm+. Da würde ich eher zu einem Winterradsatz von Werksraeder24 greifen oder mal beim örtlichen BMW Händler anfragen, ob die nicht einen guten, gebrauchten Radsatz für kleines Geld haben. Dann sind die Räder nämlich auch gewuchtet und du hast zumindest für 1 Jahr einen Gewährleistungsanspruch.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:05

Hallo! Danke für die Antworten.

Ja. Das ist das Angebot. Wollte es nicht verlinken, da ich unsicher war, ob das zulässig ist.

Er fuhr, wie ich, einen 430d. Ob xDrive, weiß ich nicht. Er gibt den Radsatz ab, da er nun einen Dienstwagen fährt.

Wegen des Profils und des Felgenschadens hab ich ihn schon schriftlich im Vorfeld auf 800 € runtergehandelt.

Da schließen sich die nächsten Fragen an: ist dieses Reifenformat (245/45 R18) erheblich teurer als 225/45 R18?

Hat jemand ne Idee, was eine Felgeninstandsetzung kosten könnte? Hatte das Foto der beschädigten Felge schon mal einem örtlichen Aufbereiter gezeigt. Er konnte aber nichts sagen, da er die Felge sehen müsse. Problematisch ist wahrscheinlich auch, dass sie glanzgedreht und bicolor sind, oder?

Danke für eure Mühen

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:06

Bei Werksräder24 hatte ich auch schon mal geschaut. Für 899 € gibt es da einen netten Radsatz...

am 7. Oktober 2019 um 6:39

Also vielleicht bin ich ja ein Pussy, aber ich würde die Finger davon lassen. Bei Felgen und Rädern hört bei mir der Spaß auf. Ich brauchte auch neue Winterräder für meinen M4 und habe auch nach gebrauchten geschaut... Aber ich hatte nie ein gutes Gefühl, alle Fegen hatten ne Macke oder waren lackiert (also vielleicht die Macke versteckt).

Leider kann man Reifen und Felgen eine Vorschädigung nur sehr schwer ansehen und nur um 200 bis 300 Euro zu sparen, das ist es mir persönlich nicht Wert. Ich weiß Räder sind teuer, aber safety first.

Naja, ich bin ja auch eher übervorsichtig und ermahne bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie der Bremse, regelmäßig zu Originalteilen, aber Radsätze werden so oft gebraucht verkauft, dass das Risiko doch tatsächlich sehr gering ist, dass man durch einen Vorschaden selbst zu Schaden kommt. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Ausschließen kann man es aber auch nicht, wenn man das Fahrzeug bei BMW gebraucht kauft. Dort werden auch oftmals die Winterradsätze vom Auto getrennt eingelagert und separat verkauft sowie Felgen ggfs. gewechselt (wie bpsw. bei meinem).

Ein höheres Risiko besteht, dass die Reifen vorgeschädigt sind, daher würde ich den ersten Radsatz hier schon deshalb nicht fahren wollen. Man sollte sich den gebrauchten Radsatz zumindest sehr genau anschauen und bei dem leisesten Verdacht einen Bogen machen (Haarrisse z.B.).

Alleine daher würde ich einen gewerblichen Verkäufer vorziehen (BMW Werkstatt/Werksräder24). Zwar würde ich auch hier meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die Räder 100% gecheckt werden, aber man hat die Möglichkeit den so gekauften Radsatz bei einem Reifenhändler wuchten und auf Höhenschlag prüfen zu lassen. Liegt dieser außer der Toleranz, dann kann man dort leichter einen Sachmangel geltend machen.

Grundsätzlich hast du natürlich recht @M4-Flo und der neue Radsatz ist immer dem Gebrauchten vorzuziehen, nur hat nicht jeder die finanzielle Möglichkeit Auto und/oder Radsatz neu zu kaufen - das muss man einfach berücksichtigen.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:05:29 Uhr:

Hallo! Danke für die Antworten.

Ja. Das ist das Angebot. Wollte es nicht verlinken, da ich unsicher war, ob das zulässig ist.

Er fuhr, wie ich, einen 430d. Ob xDrive, weiß ich nicht. Er gibt den Radsatz ab, da er nun einen Dienstwagen fährt.

Q.E.D. Damit schließt sich das Bild, dass er nicht bloß den Reifen auch bei warmen Temperaturen gefahren, sondern ihn auch mit ordentlich Drehmoment malträtiert hat. Da würde ich sagen:"Finger weg!"

 

Zitat:

Wegen des Profils und des Felgenschadens hab ich ihn schon schriftlich im Vorfeld auf 800 € runtergehandelt.

Würde ich bloß machen, wenn ich die Reifen erneuern würde. Dann kannst du auch gleich nur nach einem Felgensatz schauen.

Zitat:

Da schließen sich die nächsten Fragen an: ist dieses Reifenformat (245/45 R18) erheblich teurer als 225/45 R18?

Es ist die Standardgröße 225/45 R18.

Nur die hat grds. etwas auf deinem Fahrzeug zu suchen. Schau in die Konformitätserklärung, dort sind alle Reifendimensionen aufgelistet, die du ohne gesonderte Prüfung und mögliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere (abweichende Geschwindigkeitsanzeige Tacho) fahren darfst. Zudem musst du noch auf den Tragfähigkeitsindex schauen - dieser muss mindestens mit deiner (hinteren) Achslast (Hälfte) übereinstimmen. Wenn du darüber hinaus vollbeladen (oder mit Anhänger) höhere Geschwindigkeiten als 210 km/h damit fahren möchtest, musst du dir zudem Gedanken über die Tragfähigkeitsausnutzung machen - der örtliche Reifenhändler hilft aber gerne weiter!

(PS: Hänger natürlich nicht mit >210 km/h - dort gelten allerdings erhöhte Achslasten bei originalen BMW-AHK´s).

Zitat:

Hat jemand ne Idee, was eine Felgeninstandsetzung kosten könnte? Hatte das Foto der beschädigten Felge schon mal einem örtlichen Aufbereiter gezeigt. Er konnte aber nichts sagen, da er die Felge sehen müsse. Problematisch ist wahrscheinlich auch, dass sie glanzgedreht und bicolor sind, oder?

Danke für eure Mühen

Glanzgedrehte, wie die 397, können meines Wissens auch nur dementsprechend komplett nachgedreht werden. Rechne mal mit 200 EUR pro LM-Rad.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:17

Weiterhin vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin nicht wirklich ein Sparfuchs. Sonst hätte ich vermutlich keinen 430d ;-)

Aber wenn man ein paar Euro sparen kann und trotzdem was Gutes bekommt, bin ich gern dabei. Vorliegend ist mir aber in der Tat mittlerweile der Verschleiß zu hoch und ca. 200 € Instandsetzung sind auch nicht wenig. Werde mich wohl für den Radsatz bei werksräder24 entscheiden. Oder kennt ihr noch andere seriöse Quellen?

Wie gesagt, frag doch einfach mal bei einem größeren BMW-Händler an. Vermutlich haben die etwas auf Lager. Oftmals haben die sogar in den MaWi-Systemen die gebrauchten Radsätze separat gelistet.

Ansonsten spricht m.E. nichts gegen Werksräder24.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:59

Hab schon eine Anfrage an meinen örtlichen Händler verschickt. Mal sehen... Danke für den Tipp.

Bei Werksräder24 handelt es sich um diesen 18er-Radsatz: https://www.werksraeder24.de/...ternspeiche-rdc-silber-wr0006702.html.

Hat leider auch nur noch max. 5 mm. Also stehen vermutlich schon nach der ersten Saison neue Reifen auf dem Plan.

Es gibt in dieser Preisklasse noch zwei 17er:

https://www.werksraeder24.de/...che-rdc-rft-94-h-silber-wr0007317.html

https://www.werksraeder24.de/...sternspeiche-rdc-silber-wr0072538.html

Da stört mich aber die Begrenzung auf 210 km/h. Meist sind im Winter hier in NRW ja doch nur Nässe und mal ein paar Tage unter Null ein Thema. Wenn es bei letzteren dann trocken zugeht, sind mir 210 bisweilen auch mal zu wenig *schäm* ;-)

Und womöglich sehen 17er auf dem 4er Gran Coupé auch etwas verloren aus.

Vielleicht gehe ich aber auch rauf auf bis zu 1100 €... Es bleibt spannend :-)

Leider verläuft der erste Link ins Leere.

Aber die 5 mm sollten zumindest noch für einen Winter gut sein. Dann kommt zwar die Investition, aber dafür hast du dann auch wieder einige Jahre Ruhe.

Das mit dem H-Index gefällt mir genauso wenig. Bei winterlichen Verhältnissen ist ja alles gut, da fährt man ohnehin wesentlich langsamer, aber gerade bei uns in Bayern dauert die Winterreifensaison auch fast ein halbes Jahr an und dann bist du mit den 210 schon eingeschränkt.

Und zumindest die 17-Zoller sind bei BMW, auch bei den neuesten Freigaben mit Stern, stets auf 210 km/h beschränkt.

Daher würde ich zu den 18-Zollern greifen. Alternativ kannst du 17-Zoller kaufen und dann beim (nächsten) Wechsel auf nicht homologierte Reifen zurückgreifen. Du hast kein xDrive, also auch kein Problem, wenn du keine Sternmarkierten nimmst. Die größere Reifenauswahl mit V-Index gibt es allerdings bei 18-Zoll.

Ja, ich glaube es ist nicht verkehrt hier nochmals 200 EUR mehr zu investieren, die sich ggfs. in den nächsten Jahren schnell wieder amortisieren.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:05:29 Uhr:

Hallo! Danke für die Antworten.

....

Da schließen sich die nächsten Fragen an: ist dieses Reifenformat (245/45 R18) erheblich teurer als 225/45 R18?

Hierbei geht es nicht um teurer, sondern vielmehr darum das die Größe für dein Fahrzeug absolut ungeeignet ist.

Der Querschnitt ist zu hoch und zeigt bei zB. gefahrenen 100 km/h, am Tacho nur um die 98 km/h an.

Da der angezeigte Wert am Tacho nie geringer sein darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, müsstest Du einen Tachoangleichung machen lassen.

Macht erstens keinen Sinn wegen der Sommerräder und zweitens bei fast abgefahrenem Profil gar keinen Sinn ;)

Auf den Bildern sieht man zwar die Metallventile und lässt auf verbaute Sensoren schließen, aber explizit ist in dem Angebot auch nichts aufgeführt.

Ein Felge beschädigt und die restlichen Fakten würden mich von dem "vermeintlich" günstigen Angebot abhalten.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:35

Hier noch mal der erste Link: https://www.werksraeder24.de/...sternspeiche-rdc-silber-wr0006702.html

@ Speedy

Seltsam ist, dass der Anbieter angibt, ebenso wie ich, ein 430d GC zu fahren. Und die Reifen haben ja eine Sternmarkierung. Dass in einem solchen Fall eine Tachoangleichung nötig ist, wundert mich.

Mein Wagen steht werksseitig auf 225/45 R18 vorne und 255/40 R18 hinten (Michelin Pilot Super Sport). Muss da auch was am Tacho passieren, wenn ich nun auf schmalere Winterreifen wechsle?

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