ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Winterreifen / RDKS

Winterreifen / RDKS

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:13

Hallo zusammen,

wir haben gestern einen 85PS Fiesta Titanium bestellt und freuen uns schon sehr über unseren neuen Zweitwagen :). Ich würde gerne vorweg schon Winterreifen bestellen und hätte diesbezüglich einige Fragen. Ggf. kann mir diese ja schon jemand beantworten.

Werden im neuen Fiesta aktive RDKS-Sensoren benötigt oder funktioniert das System "indirekt"?

Welche Dimensionen können mit dem 85PS gefahren werden? Ich habe bisher nur das Prospekt zur Hand,

in dem verschiedenen Dimensionen aufgeführt sind:

- 6 J 195/60 R 15

- 6 J 195/55 R 16

- 7 J 204/45 R 17

- 7 J 205/40 R 18

Sofern ich Alufelgen bestelle, bei denen der neue (noch) nicht aufgeführt ist, komm ich um eine Einzelabnahme ja nicht rum, oder?

VG Roter Fuchs

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. Juli 2017 um 17:22

Der Fiesta hat eine direkte Messung per Reifendrucksensoren. So auch beschrieben u.a. in der Online-Bedienungsanleitung (hier).

Das Problem mit den Felgen habe ich auch. Tatsächlich benötigst Du eine Einzelabnahme der Felgen, falls es nicht schon Felgen gibt, für die der Hersteller bereits Teilegutachten für den neuen Fiesta hat erstellen lassen. Ich habe aber Zweifel, dass es solche jetzt schon gibt. Aber die großen Felgen-Hersteller sind oft recht fix bei der Sache, wenn ein neues Fahrzeugmodell auf dem Markt kommt.

Ich werde wohl eher ein paar Euro mehr investieren und mir originale Fiesta-Felgen beim Ford-Händler bestellen. Mein Traum wäre es, wenn Ford schon vorab (vor dem Winter) die Felgen vom ST liefern könnte :D

am 9. Juli 2017 um 18:08

Zitat:

@Roter Fuchs schrieb am 9. Juli 2017 um 19:13:46 Uhr:

Welche Dimensionen können mit dem 85PS gefahren werden? Ich habe bisher nur das Prospekt zur Hand,

in dem verschiedenen Dimensionen aufgeführt sind:

- 6 J 195/60 R 15

- 6 J 195/55 R 16

- 7 J 204/45 R 17

- 7 J 205/40 R 18

Laut wheel-size.com:

195/60R15 6Jx15

175/65R14 5.5Jx14

195/55R16 6.5Jx16

205/45R17 7Jx17

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:20

Alternative, zu der ich aktuell tendiere: auf die Original-Felgen Winterreifen ziehen und dann im Sommer einen 2. Satz Alus besorgen.

am 16. August 2017 um 19:36

Ich hab dasselbe Problem und bin echt überfragt.

Ich hab vom MK7 noch 175/65 R14.

Angeblich laut Begleitschein müssen es 195/55 R16 oder 195/60 R15 sein für den Winterreifen.

In der Fahrertür steht beim Luftdruck allerdings der 175/65 R14 drauf, ohne Luftangabe allerdings.

Einziges Problem könnte die ET der Felge sein. 37,5 beim MK7, aber 45 beim MK8!

Habt ihr einen Tipp?

am 13. September 2017 um 21:41

Hier die PDF Preisliste von Ford, da sind auch die Winterräder für den neuen Fiesta drin.

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ReifenRaeder/tabid=tab1

 

 

 

Moin!

Ich finde nicht mal Winterräder...

Also ich hab jetzt einen Satz 15" und 16" Alufelgen gefunden im Internet wo man Winterreifen dazu bestellen kann.

Aber das war es dann auch... Keine Stahlfelgen oder sonstiges!?

Ist das denn noch so schwierig für den Neuen mit Winterreifen?

Alternativ würde ich Allwetterreifen auf die org. 17" montieren, aber ich weiß nicht ob die wintertauglich sind (also die Felgen)!?

Gruß, René

Hallo!

Mein Händler hat bei meiner Bestellung im Juli mir Winterräder komplett auf original Ford 15 Zoll-Alufelgen für 800 Euro angeboten. Für den Winter für mich o.k. im Sommer kommen dann 17-Zöller zum Einsatz ;) .

Mitte Oktober werd ich ihn bekommen und gleich "die Winterstiefel" montieren lassen.

Zitat:

@Fordstern schrieb am 14. September 2017 um 09:09:02 Uhr:

Alternativ würde ich Allwetterreifen auf die org. 17" montieren, aber ich weiß nicht ob die wintertauglich sind (also die Felgen)!?

In der Regel sollten werksseitig angebotene (Original-) Felgen eigentlich grundsätzlich immer wintertauglich lackiert sein.

Du kannst auf jeden Fall die Originalfelgen mit Ganzjahresreifen das ganze Jahr nutzen. Ich werde die originalen 18-Zöller jedenfalls auch im Winter fahren (natürlich nicht mit Sommerreifen). Ich persönlich kann es gar nicht leiden, wenn ein schickes Auto über die Wintermonate mit mickrigen Billigalus oder gar Stahlfelgen verunstaltet wird... ;)

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, das man das mit der Wintertauglichkeit nicht gar so sehr überbewerten sollte. Ich fahre seit vielen Jahren auf verschiedenen Autos (große) Felgen von verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Preisklassen, die explizit als nicht wintergeeignet deklariert sind, auch im Winter. Und ich habe noch nie Probleme feststellen können, selbst bei preisgünstigen Felgen nicht. Regelmäßiges waschen ist schon aus optischen Gründe in Muss.

Hey!

Ich weiß halt nicht wie die org. Felgen vom ST Line beschaffen sind.

Wenn sie durch lackiert sind so wie die schwarzen von meinem Focus ST Line wäre es ja kein Problem. Aber wenn das so teillackierte glanzgedrehte Dinger sind, befürchte ich werden die im Winterbetrieb bei meiner besseren Hälfte durchaus leiden...

Aber für mich wäre es halt der Einfachste Kompromiss so wenig wie sie fährt und so wenig Winter wie wir hier in den letzten Jahren hatten.

Von der Optik ganz zu schweigen! :)

Gruß, René

Ist bei mir auch so. Ich komme auf gerade mal 7.000 km jährlich. Da lohnt es sich nicht, zwei Sätze Räder zu haben. Deshalb fahre ich ganz eiskalt das ganze Jahr mit (richtig hochwertigen) Winterreifen. Dass diese sich im Sommer sehr stark abnutzen, spielt bei dieser Laufleistung dann auch keine Rolle mehr.

Leider erst zu spät entdeckt habe ich, dass der Vignale mit dem Design-Paket die schicken 18-Zöller mitbringt, auf denen dann 205/40R18 montiert sind - für dieses Reifenformat gibt es aber nur einen einzigen Winterreifen, der von Pirelli kommt und schweineteuer ist. Wer schön sein will, muss leiden?!

Blödes Luxusproblem das ;)

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 14. September 2017 um 10:58:27 Uhr:

Ist bei mir auch so. Ich komme auf gerade mal 7.000 km jährlich. Da lohnt es sich nicht, zwei Sätze Räder zu haben. Deshalb fahre ich ganz eiskalt das ganze Jahr mit (richtig hochwertigen) Winterreifen. Dass diese sich im Sommer sehr stark abnutzen, spielt bei dieser Laufleistung dann auch keine Rolle mehr.

Leider erst zu spät entdeckt habe ich, dass der Vignale mit dem Design-Paket die schicken 18-Zöller mitbringt, auf denen dann 205/40R18 montiert sind - für dieses Reifenformat gibt es aber nur einen einzigen Winterreifen, der von Pirelli kommt und schweineteuer ist. Wer schön sein will, muss leiden?!

Blödes Luxusproblem das ;)

Wären Ganzjahresreifen nicht sinnvoller?

Hallo zusammen

 

Für den Winter nehme ich 17" Alufelgen vom alten Focus ST mit vier neuen Winterreifen.

 

Montiere noch die Reifendrucksensoren und gut ist. Mein Händler will für 17" Borbetkompletträder 1500 CHF

Zitat:

@El-Larso schrieb am 14. September 2017 um 11:55:30 Uhr:

Wären Ganzjahresreifen nicht sinnvoller?

Von Ganzjahresreifen bin ich nicht wirklich überzeugt. Es mag wissenschaftlich vielleicht nicht haltbar sein, aber ich denke mir, dass Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind, also im Winter nicht optimal und im Sommer nicht optimal - deshalb nehme ich (hochwertige / Premium-) Winterreifen, die zumindest dann wirklich perfekt sind, wenn es drauf ankommt, also im Winter.

Nächstes Problem: die Auswahl an Ganzjahresreifen ist insbesondere in weniger gängigen Reifenformaten mehr als überschaubar oder gar nicht existent. Da hat man dann auch schnell mal gar nicht mehr die Wahl.

Stehe vor dem gleichen Problem. 140 PS ST-Line ist bestellt, der im Dezember kommen wird.

Jetzt fehlen nur noch Felgen / Reifen für den Winter. Allerdings ist die Auswahl bislang recht dürftig ...

Händler hat nur 15 Zoll silberne Alus im Angebot - sorry, geht gar nicht.

Im Netz finde ich aber nicht wirklich viele Alternativen. Vor allem wenn man keine Lust auf fehlende ABE, Eintragung und Co. hat. Kaufen und gut wäre schön.

Also: falls jemand schwarze Alus in 16 oder 17 Zoll findet, gerne teilen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen