Winterreifen/Räder schon bestellt?
Hallo zusammen,
wollte mal nachhören ob Winterreifen schon bestellt sind, vorhanden oder erst noch bestellt werden müssen. Welche Größe habt Ihr Euch zugelegt, oder noch geholet werden? BMW Felgen oder demnächst aus dem Zubehörhandel? Zubehörhandel welche Marke oder Design? Was ist Eure Meinung dazu? Wie steht Ihr zu diesem Thema? Wir sind auf Antworten von Euch gespannt und welche Erfahrungen dazu schon bestehen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das darfst Du demjenigen schon überlassen der das Auto bezahlt hat, warum er ein Paket gewählt hat. Mir sind die 20" zu hart und unkomfortabel. Hinzu kommt dass es bei Winterreifen auch um Traktion geht und da sind Reifen mit höherem Querschnitt und weicherer Lauffläche einfach besser.
Ich würde z.B. niemals Fremdfelgen ans Auto schrauben, ich finde das sieht billig aus.
Das ist aber nur meine pers. Meinung.
963 Antworten
Am Freitag ist es endlich so weit, ich kann meinen X4 M40d abholen.
Im Sommer fahre ich dann 21” 718er Räder und wollte für den Winter auch 21” 726er in schwarz kaufen. Nun habe ich allerdings die Meldung erhalten, dass diese von BMW nicht für den Winter freigegeben sind, da sonst das xDrive Schaden nehmen könnte?!
Ich habe nun tatsächlich alle 62 Seiten dieses Threads gelesen und es gibt offensichtlich nur einen User mit 21” Winterrädern.
Ist der oben genannte Aspekt der Grund, oder liegt es eher am Komfort und/oder Kosten?
Und an den User Touranbert: fährst du keinen xDrive oder schert das Problem dich nicht?
Gibt es meinen M40i ohne xdrive?
Hatte die Kombination auch schon auf dem M40d
Und ich habe auch schon andere gesehen.
@m.esser81
Schau mal nach M765 von BMW, gibt es auch in schwarz. Ist ein Winterrad in 21 Zoll für den X3M, sollte doch dann auch beim 40d passen.
Bei den Reifen auf Stern Markierung achten, wenn du Mischbereifung fährst.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 1. Oktober 2024 um 06:51:17 Uhr:
Hatte die Kombination auch schon auf dem M40dUnd ich habe auch schon andere gesehen.
Sorry, ich hatte wohl verpasst, dass Du den M40i fährst.
Das heisst, du hast/hattest keine Probleme und machst Dir auch keine Sorgen um Dein xDrive und mögliche Gewährleistungsansprüche? Oder ist meine Info schlichtweg falsch?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 30. September 2024 um 21:03:25 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 30. September 2024 um 20:25:08 Uhr:
Ich habe für meine 245/275er 20" Pirellis + RDKS Ventile + Montage 1653€ gezahlt.Wo hast du sie gekauft?
Für mich gilt noch die Frage Pirelli oder Michelin?
Und die frage ob die CMS-Felgen etwas taugen…
Ich nutze Synergieeffekte wenn ich im Urlaub bin und kaufe diese seit über 5 Jahren ausschließlich in Slowenien. Service und Montage sind dort einfach MEGA. Felge, Reifen werden immer gematched. Montagekosten auf Felgen war 5€ pro Rad.
Werde die Winterreifen nun in den Herbstferien aufziehen und lagere die Sommerräder in Kroatien im Haus ein. 😉
Zum Thema 21": Die Felgen vom X4MC passen nicht. Zumindest nicht offiziell. Der MC hat 255er/265er. Der M4x hat 245er/275er.
Für alle die eh keine Garantie mehr haben, kann das Problem mit xDelete umgangen werden. Damit fährt man dann sDrive und kann alles fahren was man mag.
Zitat:
@m.esser81 schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:42:27 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 1. Oktober 2024 um 06:51:17 Uhr:
Hatte die Kombination auch schon auf dem M40dUnd ich habe auch schon andere gesehen.
Sorry, ich hatte wohl verpasst, dass Du den M40i fährst.
Das heisst, du hast/hattest keine Probleme und machst Dir auch keine Sorgen um Dein xDrive und mögliche Gewährleistungsansprüche? Oder ist meine Info schlichtweg falsch?
Ich denke zum Thema Stern findet man hier genug Infos. Grundlegend kann BMW wohl in der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung nicht ganz da raus mit der Sternempfehlung.
Ich persönlich bin über den Winter gute 4000km unterwegs und mache mir mit den Contis keine Sorgen.
Da gibt es ganz sicher noch sehr viel mehr Faktoren, die zum Defekt führen können.
Eins ist klar, so gut ich das beeinflussen kann, geht er mit Stern zum Termin beim freundlichen.
Zitat:
Ich denke zum Thema Stern findet man hier genug Infos. Grundlegend kann BMW wohl in der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung nicht ganz da raus mit der Sternempfehlung.
Ich persönlich bin über den Winter gute 4000km unterwegs und mache mir mit den Contis keine Sorgen.
Ich habe seit letzten Winter neue Contis auf meinem X3 (mit BMW Sternmarkierung). Ich war sehr enttäuscht, was das Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn angeht. Da hatte ich mir mehr versprochen. Michelin war (zumindest seinerzeit) auch nicht besser. Dafür fahren beide sehr gut im Schnee.
Hätten wir jetzt mal immer ordentlich Schnee🙂🙂
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:38:21 Uhr:
Ich habe mich für die Michelin Alpine 5 (mit Sternmakierung und Runflat) entschieden….
Dito, allerdings ohne Stern und ohne Runflat. Bin gespannt wie die sich inbesondere auf Nässe fahren werden..
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:38:21 Uhr:
Ich habe mich für die Michelin Alpine 5 (mit Sternmakierung und Runflat) entschieden….
In 20" gibt es die nicht. Da gibt es nur Pirelli Winter Sottozero 3
Ich habe 20" Mischbereifung für Sommer und Winter. Da gibt es mit * und RFT nichts anderes als Pirelli leider.
Hallo, ich hole morgen endlich meinen “neuen gebrauchten” G01 xDrive 30d (jahrgang 2021) ab. Optisch hat er da M paket. Leider steht er allerdings noch auf Sommerreifen und ich habe jetzt Druck schnell Winterräder zu organisieren. Sonst bekomme ich das Baby nicht mal nach Hause.
Ich präferiere gebrauchte 20 Zoll- wenn nicht verfügbar, geht auch 19 Zoll- am liebsten in schwarz (glänzend oder matt ist mir egal; notfalls passt auch orbit grey).
Google schlägt mir oft auch Räder für die 5er Reihe vor. Z.b. die M Performance Doppelspeiche 786M oder 647M. Und ich bin mir unsicher, ob die ohne zusätzliche Prüfung passen. Bzw. welche überhaupt zulässig sind. CoC Papiere habe ich noch keine.
Wenn ich auf der bmw Seite mein Fahrzeug mit FIN auswähle, sind die einzigen Räder zur auswahl (schwarz + 20”) die 695 Y-Speiche. Ich bin ziemlich enttäuscht, dass bmw nur so eine maue auswahl anbietet. Hätte aber schon gerne original bmw felgen.
Jetzt bin ich bald so weit, dass ich sogar überlege silberne Räder gebraucht zu kaufen und umzulackieren.
Also ich bin total lost und hoffe auf Schwarmwissens-Empfehlung.
Wäre wirklich dankbar- habe bisher im Forum noch keine Antwort auf meine vielen Fragen gefunden. Merci
4x https://www.leebmann24.com/.../...winter-sottozero-3-xl-x-r-f-10015076
Oder
4x https://www.leebmann24.com/.../...winter-sottozero-3-xl-x-r-f-10016952
Oder
4x https://www.leebmann24.com/.../...winter-sottozero-3-xl-x-r-f-10015077
Im Winter kann man ja auch auf 20" 4x 245er fahren. Wird günstiger und man kann die Achsen regelmäßig wechseln um die Reifen gleichmäßig abzufahren.
Man muss ja auch nicht unbedingt BMW Felgen nehmen. Gibt reichlich Felgen in schwarz von anderen Anbietern.
https://www.borbet.de/felgen-konfigurator#541745358!A42EAE2
Z.B. Borbet BY in 8x20 schwarz matt mit Abe.
Die M699 ist neu nicht mehr verfügbar. Hätte ich auch gerne gehabt, bin dann aber bei der 695 mit Mischbereifung gelandet und sehr zufrieden. Die matte Lackierung sieht gut aus.