ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Online-Kaufen

Winterreifen Online-Kaufen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:00

Hallo,

ich habe vor, mir für die anstehende Wintersaison neue Winterreifen zu kaufen. Da ich relativ unerfahren bin, was Reifen angeht, wäre hilfreich, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich fahre einen Golf V 1.4.

 

Im Moment tendiere dazu, die Reifen online zu bestellen. Dabei bin ich auf diesen Test http://www.testsieger.de gestoßen, bei dem der Online-Shop reifendirekt Testsieger wurde:

Hat schon jemand positive/negative Erfahrungen mit diesem Shop bzw. dem Online-Kauf von Reifen gemacht? Welchen Shop könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal im Voraus

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2010 um 5:35

Ich habe in diesem Jahr zum 6.Mal Reifen bei reifendirekt.de (Delticom) bestellt und habe zum 2.Mal einen Montagepartner von denen rangelassen.

Beides nie wieder...

...dennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn zum ersten....

...der Montagepartner erwies sich als der Letzte, dem man das Vertrauen schenken sollte, die vier postkartengroßen Fahrbahnkontaktflächen, die man bei 200km/h hat, zu bestücken. Ich bin nämlich mal in einem Unfallschwerpunkt, der nicht nur dem Namen nach einer ist, mit ein em gerissenen Ventil liegengeblieben und habe dabei einen fast neuen Reifen mit 7,5mm Profil eingebüßt.

Hab also die Reifen dorthin schicken lassen und schon ging beim Abholen nach der Montage der Ärger los. Der "Montagepartner" (eine 1-Mann Firma, das will aber nichts heißen) hatte die Ventile nicht gewechselt und gebrauchte Gewichte montiert, obwohl Delticom bei der Vorstellung des Montagepartners beides neu zusichert. Auf meine Nachfrage meinte er, das hätte ich extra sagen sollen, daß ich beide neu reinhaben will (ich kann mir nicht vorstellen, daß der nicht weiß, was Delticom in seine Vorstellung im inet geschrieben hat).Außerdem gab er mir die mehr oder minder fachliche Erklärung, daß die Ventile nicht kaputtgehen, wenn er mit der Maschine gegenüber und nicht direkt am Ventil mit der Demontage des Altreifens ansetzt.

Ich habe danach bei Delticom reklamiert.

Nachdem nun über vier Wochen ins Land gegangen waren, die ich mir zwischenzeitlich mit mehreren Anfragen, Anrufen, Fristsetzungen bei Delticom verkürzt hatte und die mir die freundlcihen Delticom-Mitarbeiter rumänischer, polnischer, russischer und serbischer Nationalität im Callcenter und per mail mehr oder minder qualifiziert, aber sehr ärgerlich, daß die weder der deutschen Sprache im erforderlichen Maße mächtig und des Problems wohl auch nicht waren, verkürtzt hatte, schritt ich nun selber zur Tat.

Ich brachte dem "Montagepartner" die Räder zur Nachbesserung vorbei und berief mich auf Delticom, denen er den "Fehler eines Mitarbeiters" eingeräumt hatte. Eine sofortige Nachbesserung lehnte er ab, er müsse das in meinem Beisein nicht tun. Ich mußte mir wiederholt anhören, daß er Kunden habe, die keine neuen Ventile und Gewichte wollten, das doch alles Geld sei (Wessen Geld? Seins nicht!! Ich hatte den geforderten Delticom-Preis incl. NEUER Gewichte und Ventile schon bezahlt!!!)...

Dann hatte er mir seinen "Montagepreis" genannt, erheblich unter dem von Delticom. Eine Rechnung bekam ich erst auf Forderung, mit einem noch anderen (diesmal höheren) Montagepreis als beide vorherigen. Ich hab gemacht, daß ich vom Hof kam!!!

Zum zweiten:

Delticom leistet sich den Luxus, nach dem Willen einflußreicher Politiker ausländische "Fachkräfte" zu beschäftigen, die die Aufgabe haben, zuerst mal die Kunden für dumm zu verkaufen. Außer auf massive Nachfrage und Androhung von Strafanzeigen & Schadenersatzforderungen tut sich dort gar nichts, man wird auf gut deutsch dumm sterben gelassen. Ob das an mangeldem Willen, Deutschkenntnissen, Interesse, "Unternehmensphilosophie", Deutschenhaß wegen WWII oder was auch immer liegt, mag dahingestellt sein.

Das ist weder kundenfreundlich noch zeitgemäß!! Und den 10€ - Gutschein, den mir Delticom gnädigerweise zukommen ließ, hätten sie behalten können, davon bekomme ich auch keine 4 neuen Ventile& Gewichte montiert. Das deckt grad mal die Telefonkosten, Fahrkilometer und Freizeitverluste, die man bei der privaten "Bearbeitung" des Falles hat.

Fazit:

Delticom mag zwar halbwegs preiswert sein und ich war bis jetzt immer zufrieden mit denen, aber einen Partner lernt man erst richtig kennen, wenns Probleme oder Reklamationen gibt. Das, was Delticom da geleistet hat, war eine glatte Fünf!!! Der Montagepartner war der Perfekte griff ins Klo, das sieht man aber weder von außen an der Werkstatt, noch weiß man das vorneweg.

Ich werde künftig Delticom dazu nutzen, um Infos einzuholen. Reifen montieren laß ich nur noch von meinem freien Krauter oder meinem Reifenhändler, der aber ziemlich weit von meinem Wohnsitz, aber dafür von Arbeit um die Ecke sein Domizil hat. Dann leistet man für sein Geld Konjunkturhilfe für den Handwerker vor Ort und hat immer einen Ansprechpartner, der es sich nicht leisten kann, seine Kunden derartig zu behandeln.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal  :D

Hallo,

Zum vergleichen sind die Onlineshops gut aber hol dir deine Reifen bei einem Händler

vor Ort.Der ist meistens auch nicht teurer und du siehst was du bekommst.

Auch bei der Montage kannst du zuschauen.Achte nur darauf das du keine alten

Reifen bekommst das kann die eventuell über das Internet passieren.

Fast alle grossen Internetreifenhändler haben auch Vertragswerkstätten vor Ort

wo man die Reifen zum gleichen Preis bekommt.

Seelze 01

Ich kaufe beim Reifenhandel vor Ort. Da habe ich

1.) nach Verhandeln ähnliche Preise wie im Internet

2.) unaufgefordert Reifen aus der aktuellen Produktion

3.) kein Problem mit fehlenden oder gefakten ECE-Zulassungen.

reifen müssen ja auch irgendwie auf die felge und ventile und wuchtgewichte müssen auch gekauft werden. da stellt sich die eine oder andere reifenbude ganz schön quer. somit musst du zu deinem reifenpreis nochmals bis zu 35 euro PRO REIFEN (das war vor jahren mal mein highlite! der preis stammt von alt teile unger filliale schwäbisch gmünd für das aufziehen und wuchten EINES fremdreifens!) bezahlen.

oder du hast eine reifenbude die dir das macht zum guten preis aber diese is ne tagesreise weg.

BEVOR du dich entscheidest solltest du diese kosten mal abklähren. somit wird nämlich aus dem vermeintlichen schnapper ganz fix n teurer spass. vorallem kann und DARF dir eine online reifenbude auch "uraltreifen" die 5 jahre alt sind als neu verkaufen. beim reifenhändler siehst du das gleich und kannst einschreiten ohne einen cent zu zahlen. beim onlinekauf hast schon vorkasse geleistet und hast scherereien.

ich persönlich kaufe reifen NUR online. ABER auch nur von einem befreundeten händler. desweiteren habe ich auch zugriff auf eine "reifenaufzieh und wuchtmaschine" und kann sie auch bedienen ;)

lass dir einen preis von der lokalen reifenbude machen und vergleich DANN die online preise (natürlich MIT dem aufpreis fürs aufziehen).

btw noch ein kleiner tip zum thema "testsieger". diese bewertungen werde von hinz und kunz vergeben. darauf würde ich KEINEN cent geben. da wird viel zuviel von diversen firmen selbst "gepusht". das is alles relativ, genauso wie bei ebay. da gibts ne postive bewertung und ein ergänzungskomentar "war zu voreilig, nach montage passt das teil nicht". wer liest sich tausende bewertungen durch? bzw wie bewertet eine hausfrau einen reifen oder die "sicherheit" der seite etc?! oder ganz krasses beispiel: millarden fliegen können nicht irren -> kuhscheisse schmeckt gut ;)

Um welchen Reifen geht es denn genau (Modell und Größe) und woher kommst du (PLZ reicht).

Wenn du uns diese Angaben gibts können wir dir weiterhelfen. Grds. kannst du jeden Reifen den du im Netz von einem Händler erwirbst innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (Widerruf oder Rücktritt).

Aber gib mal die Infos dann schauen wir weiter!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Grds. kannst du jeden Reifen den du im Netz von einem Händler erwirbst innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (Widerruf oder Rücktritt).

richtig....und WIE lange darf der deine kohle behalten? :D

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:27

Hi,

danke für eure Hinweise.

Ich hab mir mal diese Reifen rausgesucht:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Allerdings werde ich dann wohl doch erstmal zu einem "Offline-Reifenhändler" gehen und mich informieren bzw. mit diesem dann verhandeln.

Jetzt weiss ich schon mal auf was ich den Reifenhändler ansprechen kann.

Gruß,

Dennis

Leider hast du deine PLZ nicht gepostet.

Es gibt die Seite reifen-vor-ort.de, dort gibt der Großhändler (ich glaub tires24) Autohäuser und Reifenhändler vor Ort an, die dessen Reifen vertreiben. Hier werden die Kosten (Kaufpreis, Montage usw) angezeigt, und man bekommt einen guten Überblick.

Wenn man dann den gewünschten Händler direkt anruft (und nicht übers Netz bestellt), spart man sich meist noch 1 bzw 2€.

Bei meinem Händler vor Ort kostet der Reifen über reifen-vor-ort.de 53€. Dazu noch 11€ Montage, Wuchten usw. (mit Felgenreinigung, d.h. Rostentfernung).

Gruß

Kann mich den Empfehlungen hier nur anschließen: Reifen kauft man vor Ort. Denn wie schon erwähnt verlangen Händler für die reine Montage von "Fremdreifen" happige Preise, und zweitens ist Ärger vorprogrammiert, wenn mit dem Reifen was nicht stimmt (Internethändler schiebt es auf die Montage, Monteur auf den Reifen). Deshalb lieber beides aus einer Hand.

Hinzu kommt in meinem Fall, dass mein Offline-Händler die Preise der Online-Händler locker mithält. Bei ihm kostet ein Reifen inkl. Montage meist nur 1-2 Euro mehr als ein Reifen online, bei dem Montage, Ventil etc. noch dazukommt.

Also um das mal hier ein wenig auf den Boden zu holen. Wo bezahlt man denn 35 Euro PRO Reifen nur für die Montage??? Ich habe mir meine Goodyear Ultra Grip 7+ im Internet bezogen für 49,50 Euro das Stück. MEin Reifenhändler um die Ecke hat sie mir dann für 28 Euro mit Altreifenentsorgung aufgezogen. Und das für ALLE Reifen.

Also geh am besten zu einem privaten Reifenhändler und nicht zu ATU, Pitstop...

Grüße

bei atu war das auch nicht so teuer als ich da mal nen selbst mitgebrachten reifen hab aufziehn lassen.

ich war schon 2 mal in 2 saisons unterwegs und hab ca 5 reifenhändler abgeklappert und jeweils nach 3-4 bestimmten topmarken winterreifen gefragt und hab dann letztendlich doch bei reifendirekt bestellt. das letzte mal konnte atu mit einem bridgestone gut mithalten, bis ich gemerkt habe, dass ich mich mit der reifengröße vertan hab. die richtige reifengröße war dann deutlich teurer als im netz.

ich denke wenn man nur irgendeinen markenreifen will, dann hat man bei reifenhändern gute chancen einen guten preis zu bekommen (ein händler hatte zu nem vredestein nen top preis), aber wenn man einen bestimmten top reifen sucht, dann muss man schon deutlich mehr händler abklappern und findet wenn man pech hat trotzdem keinen annähernden preis zum onlinereifenhändler.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Also um das mal hier ein wenig auf den Boden zu holen. Wo bezahlt man denn 35 Euro PRO Reifen nur für die Montage??? Ich habe mir meine Goodyear Ultra Grip 7+ im Internet bezogen für 49,50 Euro das Stück. MEin Reifenhändler um die Ecke hat sie mir dann für 28 Euro mit Altreifenentsorgung aufgezogen. Und das für ALLE Reifen.

Also geh am besten zu einem privaten Reifenhändler und nicht zu ATU, Pitstop...

Grüße

hast meinen beitrag gelesen? alt teile unger in schwäbisch gmünd wollte diesen preis haben. und 28 taler (also 7€ pro reifen) is mehr als ein heisser preis. wen man bedenkt das die gewichte, ventile schon 1/3 des preises ausmachen. dann muss die maschine abgezahlt werden und der monteur will auch noch was verdienen. der preis is echt mehr als heiss. ich tippe da eher aufn "freundschaftspreis als nachbarschaftshilfe ohne rechnung" ;)

das problem ist das viele reifenhändler sich nicht als dienstleister sondern als verkäufer sehen. sprich selbst mitgebrachte reifen werden nicht montiert weil "sind ja nicht von uns". die stellen sich da alles manchmal seeeeehr an und wollen wohl kein geld verdienen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Also um das mal hier ein wenig auf den Boden zu holen. Wo bezahlt man denn 35 Euro PRO Reifen nur für die Montage??? Ich habe mir meine Goodyear Ultra Grip 7+ im Internet bezogen für 49,50 Euro das Stück. MEin Reifenhändler um die Ecke hat sie mir dann für 28 Euro mit Altreifenentsorgung aufgezogen. Und das für ALLE Reifen.

Also geh am besten zu einem privaten Reifenhändler und nicht zu ATU, Pitstop...

Grüße

hast meinen beitrag gelesen? alt teile unger in schwäbisch gmünd wollte diesen preis haben. und 28 taler (also 7€ pro reifen) is mehr als ein heisser preis. wen man bedenkt das die gewichte, ventile schon 1/3 des preises ausmachen. dann muss die maschine abgezahlt werden und der monteur will auch noch was verdienen. der preis is echt mehr als heiss. ich tippe da eher aufn "freundschaftspreis als nachbarschaftshilfe ohne rechnung" ;)

das problem ist das viele reifenhändler sich nicht als dienstleister sondern als verkäufer sehen. sprich selbst mitgebrachte reifen werden nicht montiert weil "sind ja nicht von uns". die stellen sich da alles manchmal seeeeehr an und wollen wohl kein geld verdienen

Kein Freundschaftspreis. Wenn du mal bei Reifendirekt bei den Montagepartnern schaust und meine Region 08209 eingibst, findest du viele die im Preissegment zwischen 7-9,50 Euro liegen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Online-Kaufen