ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ohne M+S Kennung! Was soll man davon Halten?

Winterreifen ohne M+S Kennung! Was soll man davon Halten?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:10

Leider ist mein anderer Thread geschlossen, möchte dennoch eine Nachfrage starten weil die Suchfunktion nichts ergab.

Was ist von Winterreifen ohne M+S Kennung zu halten.

Ich habe mir nämlich (auf Anraten eines lieben Forumsmitglieds) zwei neue

Artikel: Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 ROF 195/55 R16 87H runflat, (A), ohne M+S Kennung (Wi)

Winterreifen bestellt. Jetzt irritiert mich allerdings der Zusatz "ohne M+S Kennung". Bei den Eagle Ultragrip handelt es sich nämlich definitiv um Winterreifen.

Sollte ich mir jetzt sorgen machen? Wieso haben diese Reifen keine M+S Kennung?

Sind Winterreifen ohne M+S Kennung mind. genauso sicher wie welche mit?

Oder sind die Reifen eventuell für den Markt in wärmeren Gebieten gedacht.

Was hab ich da wieder gekauft :(

Ich freue und bedanke mich natürlich schonmal im voraus über jegliche Antworten

Juline

EDIT: Der Link wäre

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Offenbar ist das Schneeflockensymbol vorhanden (hoffe es)

Beste Antwort im Thema

Liebe Juline,

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

 

Was hab ich da wieder gekauft :(

vielleicht solltest du dich beim nächsten Mal vor dem Kauf erkundigen. Davon mal abgesehen kommt mir so manches an deinen Beiträgen merkwürdig vor, so zB verstehe ich nicht wie man sich über die paar Graupen für WR Gedanken machen muss, wenn doch vorher schon drei mal welche gekauft wurden:

Zitat:

Brauche echt hilfe, weil ich fast kein $$$ mehr habe und schon 3 mal die Katze im Sack gekauft hab

Klick .

Noch abenteuerlicher wirkt deine Fragen, wenn man bedenkt daß beim geplanten Kauf eines 996 Carrera +/- 5000,00 € keine Rolle spielen:

Zitat:

Jetzt habe ich mich mal auf mobile.de nach 996 Carreras umgeschaut und wirklich viele Angebote unter 20.000 Euro gefunden.

Was ist denn grundsätzlich von solchen Angeboten zu halten? Meint ihr ich kann glücklich werden, wenn ich mir einen Carrera für 18500 Euro vor die Tür stelle? Cabrios bekommt man ja schon zum Kumpeltarif von 25000 Euro ... dies wäre auch eine Überlegung die ich mir vorstellen könnte

Zitat:

Die 5000 mehr oder weniger würden jetzt auch nicht den Braten fett machen, möchte aber natürlich auch sparen sofern es möglich ist (und mir Schuhe davon kaufen :p)

Klick

Wenn ich weiterhin bedenke, daß du eine Car-Hifi-Anlage für mehrere tausend € verbaut hast:

Zitat:

ich habe eine Hifianlage für mehrere Tausend Euro verbaut und lasse auch mal gerne ein Navi oder ein Laptop im Auto liegen

Klick

frage ich mich, wo deine Prioritäten liegen.

 

 

mfg

invisible_ghost

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also ich kenne Winterreifen nur mit M+S-Kennung. Aber ein viel wichtigerer Hinweis auf Winterreifen ist das Schneeflockensymbol. Sofern vorhanden dürfte alles ok sein.

Wenn die Schneeflocke vorhanden ist, dann ist es ein Winterreifen, denn die tragen das Schneeflocken-Symbol. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das "M+S" gesetzlich vorgeschrieben ist.

Nur das Schneeflockensymbol sagt aus, dass es sich um Winterreifen handelt.

Die Kennung M+S ist nicht geschützt und kann theoretisch sogar auf Sommerreifen sein.

 

MfG

Mario

Liebe Juline,

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

 

Was hab ich da wieder gekauft :(

vielleicht solltest du dich beim nächsten Mal vor dem Kauf erkundigen. Davon mal abgesehen kommt mir so manches an deinen Beiträgen merkwürdig vor, so zB verstehe ich nicht wie man sich über die paar Graupen für WR Gedanken machen muss, wenn doch vorher schon drei mal welche gekauft wurden:

Zitat:

Brauche echt hilfe, weil ich fast kein $$$ mehr habe und schon 3 mal die Katze im Sack gekauft hab

Klick .

Noch abenteuerlicher wirkt deine Fragen, wenn man bedenkt daß beim geplanten Kauf eines 996 Carrera +/- 5000,00 € keine Rolle spielen:

Zitat:

Jetzt habe ich mich mal auf mobile.de nach 996 Carreras umgeschaut und wirklich viele Angebote unter 20.000 Euro gefunden.

Was ist denn grundsätzlich von solchen Angeboten zu halten? Meint ihr ich kann glücklich werden, wenn ich mir einen Carrera für 18500 Euro vor die Tür stelle? Cabrios bekommt man ja schon zum Kumpeltarif von 25000 Euro ... dies wäre auch eine Überlegung die ich mir vorstellen könnte

Zitat:

Die 5000 mehr oder weniger würden jetzt auch nicht den Braten fett machen, möchte aber natürlich auch sparen sofern es möglich ist (und mir Schuhe davon kaufen :p)

Klick

Wenn ich weiterhin bedenke, daß du eine Car-Hifi-Anlage für mehrere tausend € verbaut hast:

Zitat:

ich habe eine Hifianlage für mehrere Tausend Euro verbaut und lasse auch mal gerne ein Navi oder ein Laptop im Auto liegen

Klick

frage ich mich, wo deine Prioritäten liegen.

 

 

mfg

invisible_ghost

M+S ist völlig irrelevant, hat keiner bedeutung

nankang schreibt das sogar auf sommerreifen, sind schon einige drauf reingefallen.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

M+S ist völlig irrelevant, hat keiner bedeutung

nankang schreibt das sogar auf sommerreifen, sind schon einige drauf reingefallen.

Na dann bin ich beruhigt. :)

Meine jetzigen Winterreifen haben zwar die gleiche Modellbezeichnung, aber zusätzlich auch noch das M+S Symbol.

Wieso es nun 2 Ausführungen gibt (mit und ohne MS) sei jetzt mal dahingestellt, wenn die Sicherheit aber gewährleistet ist und es vollwertige Winterreifen sind, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

 

Anlagen:

Bild 1.) M+S Symbol auf Reifen Gleichen Typs

Bild 2.) Extra für invisible_ghost :) Die Reifen die ich neulich gebraucht erworben habe in meinem 1er

Bild 3.) Extra für invisible_ghost :) Das Kaputte Profil von 2 von denen.

 

Eure Juline

doch die polente schaut bei einer wireifenkontrolle genau danach. ob es auch eine schneeflocke getan hätte weiß ich nicht, meine hatten keine drauf, waren zu alt.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

doch die polente schaut bei einer wireifenkontrolle genau danach. ob es auch eine schneeflocke getan hätte weiß ich nicht, meine hatten keine drauf, waren zu alt.

Oje, habe auch gerade das hier gelesen:

Zitat:

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.).

Das ist jetzt die Frage!

Habe dann 2 Goodyear Eagle Ultragrip mit M+S und zwei ohne M+S!

Alle 4 eigentlich vollwertige Winterreifen, doch was wenn mich - wie du so schön formuliert hast - "die Polente" anhält?

Juli

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

, doch was wenn mich - wie du so schön formuliert hast - "die Polente" anhält?

gar nix, da es in deutschland keine Winterreifenpflicht gibt.

PS: langsam wirds langweilig...:o

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

, doch was wenn mich - wie du so schön formuliert hast - "die Polente" anhält?

gar nix, da es in deutschland keine Winterreifenpflicht gibt.

PS: langsam wirds langweilig...:o

Dann ersetze von mir aus Polente durch Kaskoversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Dann ersetze von mir aus Polente durch Kaskoversicherung.

das ergäbe dann einen völlig anderen sachverhalt, du hattest jedoch nach der Polizeikontrolle gefragt.

Die Versicherung wird hier, insofern die Reifen eine (teil-)schuld am unfall haben, dir dies auch (teilweise) anlasten.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Dann ersetze von mir aus Polente durch Kaskoversicherung.

das ergäbe dann einen völlig anderen sachverhalt, du hattest jedoch nach der Polizeikontrolle gefragt.

Die Versicherung wird hier, insofern die Reifen eine (teil-)schuld am unfall haben, dir dies auch (teilweise) anlasten.

Und hier fängt es an unklar zu werden! Was ist für die Versicherung "geeignete Bereifung".

Reichen 4 Winterreifen mit genügend Profiltiefe? Ist diese ominöse M+S Kennzeichnung notwendig die 2 von meinen Reifen haben und 2 offensichtlich nicht? Oder ist hier das Schneeflockensymbol ausschlaggebend?

Und ich verstehe immernoch nicht wieso zwei meiner Eagle Ultragrip das M+S Symbol haben und 2 nicht :( Gibts da Qualitative Unterschiede welche eine Angriffsfläche für eine Zahlungsunwillige Versicherung bieten könnten?

Ach man :mad: :(

da bin ich leider auch überfragt.

Wiki sagt hierzu folgendes:

Zitat:

Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

warum etwas vorgeschriebenes, welches jedoch auf jedem x-beliebigen reifen stehen kann so wichtig ist,leuchtet mir aktuell nicht ein.

Da in der StVO nur die witterungsangepaßte Bereifung vorgeschrieben ist, reicht die Schneeflocke (Industriestandard für geprüfte WR) aus, zumal sie mehr aussagt, als die M+S-Kennzeichnung.

Edit:

Martin war schneller.

Das M+S ist zwar auch nicht gesetzlich geprüft, wurde aber anfangs nur auf Winterreifen angebracht.

Mangels ges. Richtlinien wird es heute auf fast allen Reifen, die auch bei Matsch und Schnee einigermaßen Grip haben, angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ohne M+S Kennung! Was soll man davon Halten?