Winterreifen ohne Luftdrucksensoren
Hallo zusammen,
Als Laie auf dem Gebiet habe ich folgende Frage und über die SuFu nichts konkretes dazu gefunden:
Kann ich Winterreifen ohne Luftdrucksensoren auf meinen Touareg montieren und was "passiert" dann?
Danke
Beste Antwort im Thema
Mein Apell an die "Kriegsparteien": die Diskussion darüber, was man sich leisten kann und was lächerlich ist oder nicht, ist Off-Topic und hat hier nichts zu suchen. Wir sind alle erwachsen (hoffe ich) und brauchen uns nicht auf so ein Niveau zu begeben.
Der TE hat eine (eigentlich einfache) Frage gestellt. Wer eine brauchbare, hilfreiche Antwort darauf hat, bitte her damit. Das ist der Sinn des Forums, sich gegenseitig zu helfen. Wieso er ohne Sensoren fährt, bleibt seine Entscheidung. Rechthaberische Wortgefechte sehe ich hier fehl am Platz.
28 Antworten
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:21:10 Uhr:
Muss man denn an den popeligen Sensoren sparen? Schon mal geguckt, was die im Zubehörhandel kosten? Ist doch komplett lächerlich.
Entschuldige, dass ich es nicht geschafft habe, seit Kauf vor drei Wochen die Sensoren nachzurüsten. Ich musste meine Nachbarn beeindrucken und habe daher bereits 20!!! Euro fürs umstecken von 19 Zoll mit RDKS auf 21 Mallory ohne ausgeben müssen.
Ich hole dies unverzüglich nach, sobald ich die neuen WR drauf habe. Ist das ok für Dich, lieber Jan0815?
Ja das ist ok. Aber holt man die Sensoren nicht, bevor man die Reifen aufziehen lässt? Scheint mir irgendwie sinnvoller.
Zitat:
@--Sharki-- schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:45:53 Uhr:
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:21:10 Uhr:
Muss man denn an den popeligen Sensoren sparen? Schon mal geguckt, was die im Zubehörhandel kosten? Ist doch komplett lächerlich.Deswegen auf Allwetter Reifen umzusteigen finde ich viel Lächerlicher 😛
Wer hat das gemacht?
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:17:14 Uhr:
Ja das ist ok. Aber holt man die Sensoren nicht, bevor man die Reifen aufziehen lässt? Scheint mir irgendwie sinnvoller.
Dankeschön! Aber zieht man Ende September sinnvollerweise nicht gleich WR auf, wenn man schon zum Reifenwechseln fährt? Ist es sinnvoll ein Benzin SUV mit 462PS Systemleistung zu fahren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:30:28 Uhr:
Zitat:
@--Sharki-- schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:45:53 Uhr:
Deswegen auf Allwetter Reifen umzusteigen finde ich viel Lächerlicher 😛
Wer hat das gemacht?
Deswegen? Keiner! Ich habe es nur nebenbei als (winzig kleinen) zusätzlichen Vorteil erwähnt. 😉
Allwetterreifen sollte man nur fahren, wenn man in Gegenden wohnt, wo es maximal 2 - 3 mal im Jahr schneit und man an solchen Tagen aufs Auto verzichten kann.
Man braucht zwar bei Schnee mit Allradantrieb keine Angst haben hängen zu bleiben, aber das Bremsverhalten von Allwetterreifen bei Schnee ist gemeingefährlich. Und wenn so ein schwerer Klopfer wie der T bergabwärts mal ins Rutschen kommt wird´s lustig.
XF-Coupe
Mein Apell an die "Kriegsparteien": die Diskussion darüber, was man sich leisten kann und was lächerlich ist oder nicht, ist Off-Topic und hat hier nichts zu suchen. Wir sind alle erwachsen (hoffe ich) und brauchen uns nicht auf so ein Niveau zu begeben.
Der TE hat eine (eigentlich einfache) Frage gestellt. Wer eine brauchbare, hilfreiche Antwort darauf hat, bitte her damit. Das ist der Sinn des Forums, sich gegenseitig zu helfen. Wieso er ohne Sensoren fährt, bleibt seine Entscheidung. Rechthaberische Wortgefechte sehe ich hier fehl am Platz.
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 23. Okt. 2016 um 09:21:10 Uhr:
Muss man denn an den popeligen Sensoren sparen? Schon mal geguckt, was die im Zubehörhandel kosten? Ist doch komplett lächerlich.
Mir geht es dabei gar nicht ums sparen, sondern vielmehr darum, dass ich ne spontane Zwischenlösung für Reifen mir Felgen brauche, bis ich nächstes Jahr meine Wunschfelgen kriege...hab mich daher auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und hole die Felgen heute ab.
Daher auch gleich eine spontane Frage: bekomme ich vier komplettträder 19 Zoll mit 255er in den Kofferraum des T 2 Ohne die Sitze umzuklappen (Muss meinen Hund mitnehmen zum abholen)
Nein. die Sitze müssen runter. Und der Hundi darf angeschnallt auf den vordersitz 🙂
Ich habe auch ein T-Reg mit Sensoren und hatte (Original) VW T-Reg Winterräder gekauft, die ohne Sensoren sind.
Wie XF-Coupe habe ich auch dauernd die Fehlermeldung bekommen, dass Sensoren fehlen.
Ich habe glücklicherweise ein VCDS und stelle das Bit für RDKS verbaut bei jedem Reifenwechsel von Sommer auf Winter an bzw. aus.
Gruss
Dirk
Servus,
Bei meinem Modelljahr 2013 mit optionaler RDK hatte ich auch ein paar Wochen alte Winterreifen ohne RDK drauf. Da geht der Fehler definitiv nach ein paar Kilometern aus und kommt nicht wieder. Das andere Thema ist, dass ich auch im Winter das komfortable Wissen über den Reifendruck nicht mehr missen möchte...
Ärgere mich jedesmal beim Caddy, dass es da nicht mal über die ABS-Sensoren geht.
Ciao
Christian
So, hab meine Winterreifen jetzt drauf. Es kam noch keine Meldung (ca. 500 km gefahren) und in den Einstellungen ist auch die keine Schaltfläche mehr dazu zu finden..
Zitat:
@dirk_w_b schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:03:03 Uhr:
Ich habe auch ein T-Reg mit Sensoren und hatte (Original) VW T-Reg Winterräder gekauft, die ohne Sensoren sind.Wie XF-Coupe habe ich auch dauernd die Fehlermeldung bekommen, dass Sensoren fehlen.
Ich habe glücklicherweise ein VCDS und stelle das Bit für RDKS verbaut bei jedem Reifenwechsel von Sommer auf Winter an bzw. aus.
Gruss
Dirk
Wo ist der zu finden bzw. In welchen Steuergerät? Codierungen oder Anpassung...