Winterreifen oder Sommerreifen!!

Hallo Gemeinde,
nachdem wir im Herbst schon mal die Diskussion über die Temperaturen und die Angemessenheit der Winterreifen hatten, wollte ich nur mal folgendes Szenario in den Raum stellen:
Für Mittwoch und baw. sind bei uns Temperaturen von +15°C gemeldet, was ist nun der angemessene Reifen, könnte mir die Versicherung u.U. einen Strick daraus drehen, wenn ich bei solchen Temperaturen mit Winterreifen statt mit Sommerreifen unterwegs bin?? 😁 😁

106 Antworten

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er für ne Bereifung fährt!! Ich hasse nur diejenigen, die bei überraschenden Wintereinbrüchen an der geringsten Steigung auf der BAB stehen bleiben und mir die Weiterfahrt unmöglich machen!! Is mir bisher 2 mal passiert und die könnt ich gelinde gesagt kill....!! Einmal fragte mich einer von denen, ob ich ihn nicht mit hochziehen könnte, meine Antwort erspare ich euch lieber, sonst werde ich hier auf Lebenszeit gesperrt 😁 😁

Gibt es bei mercedes für den B einen winterreifen mit einer freigabe bis 230 km/h?

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Zitate:
Ganz genau die Antworten die ich erwartet hatte.
Alles Autofahrer die Winterreifen nicht als Sicherheitsvorteil zu nutzen , sondern um schneller fahren zu können. Tempo 100 auf Schnee.....dazu fehlen mir die Worte.
Mein Bremsweg ist und bleibt kürzer als der eure, da ich langsdamer und vorsichtieger unterwegs bin.

Mit dieser Argumentation könnte jeder mit Slicks fahren, weil er bei Regen ja nur herumschleichen müsste damit nichts passiert.

Was machste denn in einer Linkskurve, wenn einer aus dem Gegenverkehr herausdriftet und auf deine Fahrspur schlittert? Wahrscheinlich hältst du jedesmal an bevor dir ein Auto entgegenkommt damit dein Bremsweg = Null ist.

Was machst du wenn dich einer anschubst und du plötzlich in eine Richtung gedrängt wirst die du so nicht geplant hast?

Solche Leute wie Du sind nicht durch Klugheit und vorsichtiges Fahren bislang ohne Unfall geblieben sondern aus purem Glück. Oder bist du derjenige mit dem einzigen Fahrzeug auf Helgoland?

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Mit dieser Argumentation könnte jeder mit Slicks fahren, weil er bei Regen ja nur herumschleichen müsste damit nichts passiert.

Was machste denn in einer Linkskurve, wenn einer aus dem Gegenverkehr herausdriftet und auf deine Fahrspur schlittert? Wahrscheinlich hältst du jedesmal an bevor dir ein Auto entgegenkommt damit dein Bremsweg = Null ist.

Was machst du wenn dich einer anschubst und du plötzlich in eine Richtung gedrängt wirst die du so nicht geplant hast?

Solche Leute wie Du sind nicht durch Klugheit und vorsichtiges Fahren bislang ohne Unfall geblieben sondern aus purem Glück. Oder bist du derjenige mit dem einzigen Fahrzeug auf Helgoland?

In deinen o.g. Fällen bin ich nicht Schuld am Unfall. Das ist das einzige worauf es mir ankommt.

Mir kommt es nicht drauf an Unfälle zu vermeiden, sondern darum, keine Schuld zu bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er für ne Bereifung fährt!! Ich hasse nur diejenigen, die bei überraschenden Wintereinbrüchen an der geringsten Steigung auf der BAB stehen bleiben und mir die Weiterfahrt unmöglich machen!! Is mir bisher 2 mal passiert und die könnt ich gelinde gesagt kill....!! Einmal fragte mich einer von denen, ob ich ihn nicht mit hochziehen könnte, meine Antwort erspare ich euch lieber, sonst werde ich hier auf Lebenszeit gesperrt 😁 😁

Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings neige ich nicht zu Gewalttätigkeiten. ;-)

Zitat:

In deinen o.g. Fällen bin ich nicht Schuld am Unfall. Das ist das einzige worauf es mir ankommt.
Mir kommt es nicht drauf an Unfälle zu vermeiden, sondern darum, keine Schuld zu bekommen.

Also ganz ehrlich gesagt, du gehörst überall hin - aber nicht hinter ein Lenkrad.

Zum Schluß noch ein schöner Satz aus der MB Bedienungsanleitung:

Reifenhaftung
Während das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf trockener Fahrbahn noch voll beherrschbar ist, müssen Sie bei nasser oder vereister Fahrbahn die Geschwindigkeit vermindern, um die gleiche Fahrsicherheit zu erreichen.

"die gleiche Fahrsicherheit" ;-)))))

Klar, es steht auch drin das man ab 7°C Winterreifen aufziehen soll....

Gruß
Jake

Zitat:

Gibt es bei mercedes für den B einen winterreifen mit einer freigabe bis 230 km/h?

Wenn dann bis 240 ist dann Geschwindigkeitsindex V, ansonsten halt H=210. Genaueres wird dein DC-Händler wiisen, notfalls musst du halt zum Reifenhändler.

Zitat:

Nach deiner Argumentation würde für dich ein Unfall, der für dich tödlich endet in Ordnung sein, da du ja nicht schuld bist.

Zitat:

Original geschrieben von Traurigaberwahr

Nach deiner Argumentation würde für dich ein Unfall, der für dich tödlich endet in Ordnung sein, da du ja nicht schuld bist.

Du meinst auf meinem Grabstein könnte stehen:

"Er hatte aber Vorfahrt" ?

Ganz so dumm bin ich nun auch wieder nicht ;-)
Außerdem habe auch ich Reflexe und trotz aller Erfahrung gibt es noch immer überraschende Situationen.

Senna 05/01 /94

Danke für den Hinweis.

Meine Freundlichen hatten mir bisher tendenziell gesagt, dass es für den B nur Zulasssungen bis 210 km/h gibt. Aber eigentlich will ich mich nicht für ein halbes Jahr einbremsen lassen. Denn hätte ich mich ja für einen kleineren Motor entscheiden können. Wollte ich aber nicht. Kann deshalb auch nicht verstehen, warum die Winterreifen-Fahrer-Fraktion anscheinend ohne Murren sich zu kleine Reifen kauft und deshalb mit einem Pickerl im Auto rumfährt. Kann mir bitte ein Pickerl-Fahrer seine Motivation erklären?
Viele Grüße, Mika

Zitat:

Klar, es steht auch drin das man ab 7°C Winterreifen aufziehen soll....

Gruß
Jake

Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz. Das Ammenmärchen, Winterreifen wären auch bei niedrigen Temperaturen ohne Schnee die besseren Reifen ist ein Werbespruch der Reifenhersteller, wurde aber beim ADAC Reifentest wiederlegt. D.h. solange kein Schnee liegt, fährt man mit Sommerreifen (auch bei niedrigen Temperaturen) sicherer und hat den kürzeren Bremsweg.

Auch bei Regen/Nässe haben Sommerreifen die Nase vorn.

Nur bei Schnee bringen Winterreifen einen deutlichen Vorteil. Bei Eis war es wiederum egal, weil man weder mit dem einen noch mit dem anderen Reifen Halt hat.

Daraus habe ich geschlossen, dass es geradezu gemeingefährlich ist, wenn man die Winterreifen "nach Kalender" aufzieht. Natürlich ist bei Schneewetter die Bereifung anzupassen, aber dafür gibt es den Wetterbericht.

Und im Zweifelsfall lasse ich das Auto ganz stehen und nutze Bus & Bahn. Habe ich keine Probleme mit.

Ich habe gerade keine neue StVO. vorliegen. Was steht denn da drin, wann man Winterreifen zu haben hat? Kalender- oder Wetterabhängig?

Gruß

HB

Das heisst also, wenn du um 4:30 Uhr morgens aufstehen würdest und im Radio gemeldet wird, dass heute Schnee fällt, dann würdest du um die Uhrzeit also vor der Arbeit noch die Reifen wechseln??
Falls ja, Respekt, falls nein, dann hoffe ich dass deinen Unfallgegnern zumindest nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Das heisst also, wenn du um 4:30 Uhr morgens aufstehen würdest und im Radio gemeldet wird, dass heute Schnee fällt, dann würdest du um die Uhrzeit also vor der Arbeit noch die Reifen wechseln??
Falls ja, Respekt, falls nein, dann hoffe ich dass deinen Unfallgegnern zumindest nichts passiert.

Ich wohne in einer Gegend, wo so gut wie nie Schnee fällt. Selbst jetzt ist hier keine Flocke Schnee zu sehen. Wenn in der Tat ein so überraschender Wintereinburch käme, dann würde ich einfach das Auto stehen lassen. Dann kommt man nämlich selbst mit Winterreifen aufgrund des allgemeinen Verkehrschaos nicht vorwärts. Die Leute sind Schnee einfach nicht gewohnt!

Und um 4:30 schlafe ich in der Regel noch 🙂

Gruß

HB

was andere machen, waere mir fast egal, wenn die mich dann nicht gefaehrden wuerden, wenn´s soweit kommt.
Heut frueh ging mit Belchi fast gar nichts, wenn ich keine Winterreifen gehabt haette... man kommt grad so in die Parkluecken rein. Meine groben Stollen machen sich da bemerkbar, mit den 215er Sommerreifen wuerd ich keinen Meter kommen.
Diskussion ist endlos.. da bin ich mir sicher.

Deine Antwort