1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Sommerreifen!!

Winterreifen oder Sommerreifen!!

Hallo Gemeinde,
nachdem wir im Herbst schon mal die Diskussion über die Temperaturen und die Angemessenheit der Winterreifen hatten, wollte ich nur mal folgendes Szenario in den Raum stellen:
Für Mittwoch und baw. sind bei uns Temperaturen von +15°C gemeldet, was ist nun der angemessene Reifen, könnte mir die Versicherung u.U. einen Strick daraus drehen, wenn ich bei solchen Temperaturen mit Winterreifen statt mit Sommerreifen unterwegs bin?? :D :D

Ähnliche Themen
106 Antworten

Also in A meiner Meinung nach nicht. Ausserdem seh ich nicht ein, dass ich mich davor fürchten soll, im Winter mit Wintereifen zu fahrn. Bin ja kein Profi-Fürchter.

Ich habe noch nie gehört, dass man versicherungstechnisch Probleme bekäme wenn man auch im Sommer mit Winterreifen unterwegs wäre.
Ich fahre noch mit Sommerreifen herum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Ich fahre noch mit Sommerreifen herum. :D

Ich auch, was soll man bei den frühlingshaften Temperaturen auch sonst fahren...?

:):p

Es grüßt euch der domai

Man soll die angemessene Bereifung haben. Bei unter 5°C ca. ist es mit Sommereifen nicht mehr gut zu fahren.
Wenn man bei 10°C aufwärts mit Winterreifen fährt, ist das nicht unbedingt "unsicher", verschleißt den Reifen nur ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Man soll die angemessene Bereifung haben. Bei unter 5°C ca. ist es mit Sommereifen nicht mehr gut zu fahren.

Geeignete Bereifung bedeutet, bei Schnee, Schneematsch, Reif und Glatteisbildung mit Winterreifen unterwegs zu sein. Niedrige Temperatur alleine erfordert keine Winterreifen.

Hallo,
gute Winterreifen sind die besten Sommerreifen!

Gruß perry2

Zitat:

Original geschrieben von perry2

Hallo,

Gruß perry2