1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Sommerreifen!!

Winterreifen oder Sommerreifen!!

Hallo Gemeinde,
nachdem wir im Herbst schon mal die Diskussion über die Temperaturen und die Angemessenheit der Winterreifen hatten, wollte ich nur mal folgendes Szenario in den Raum stellen:
Für Mittwoch und baw. sind bei uns Temperaturen von +15°C gemeldet, was ist nun der angemessene Reifen, könnte mir die Versicherung u.U. einen Strick daraus drehen, wenn ich bei solchen Temperaturen mit Winterreifen statt mit Sommerreifen unterwegs bin?? :D :D

Ähnliche Themen
106 Antworten

Also in A meiner Meinung nach nicht. Ausserdem seh ich nicht ein, dass ich mich davor fürchten soll, im Winter mit Wintereifen zu fahrn. Bin ja kein Profi-Fürchter.

Ich habe noch nie gehört, dass man versicherungstechnisch Probleme bekäme wenn man auch im Sommer mit Winterreifen unterwegs wäre.
Ich fahre noch mit Sommerreifen herum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Ich fahre noch mit Sommerreifen herum. :D

Ich auch, was soll man bei den frühlingshaften Temperaturen auch sonst fahren...?

:):p

Es grüßt euch der domai

Man soll die angemessene Bereifung haben. Bei unter 5°C ca. ist es mit Sommereifen nicht mehr gut zu fahren.
Wenn man bei 10°C aufwärts mit Winterreifen fährt, ist das nicht unbedingt "unsicher", verschleißt den Reifen nur ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Man soll die angemessene Bereifung haben. Bei unter 5°C ca. ist es mit Sommereifen nicht mehr gut zu fahren.

Geeignete Bereifung bedeutet, bei Schnee, Schneematsch, Reif und Glatteisbildung mit Winterreifen unterwegs zu sein. Niedrige Temperatur alleine erfordert keine Winterreifen.

Hallo,
gute Winterreifen sind die besten Sommerreifen!

Gruß perry2

Zitat:

Original geschrieben von perry2

Hallo,

Gruß perry2

wenn ich an das Abrollgeraeusch meiner im Anfang Nov06 gekauften Winterreifen (MO-Reifen von Mercedes) denk und an den Sprit-Mehrverbrauch (ganz abgesehen von den "nur" 205ern),..wird´s mir schlecht !

Hallo,
meine Aussage bezog sich auf die Sicherheit.
Ich weiß auch nicht ob die MO Reifen die beste Wahl sind.

Na denn,gute Besserung!
Gruß perry2

Zitat:

Hallo,
meine Aussage bezog sich auf die Sicherheit.
Ich weiß auch nicht ob die MO Reifen die beste Wahl sind.

Na denn,gute Besserung!
Gruß perry2

Ich schwoer auf keine MO´s, kauf mir die aber wenn der Preis passt trotzdem, zusammen mit den Winterangebot von den Niederlassungen war´s guenstig genug mit Alufelgen.

Da bin ich mal froh, dass meine Winterreifen auch nicht teurer waren als Deine!
Ebenso ist bei mir KEIN Spritmehrverbrauch vorhanden!!

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Ebenso ist bei mir KEIN Spritmehrverbrauch vorhanden!!

ach...wer Originale fahren kann, tut das --egal was es kostet! :-)

Ich fahre auf wintertyres, weil wir viel regen haben, und die wintertyres (Michelin) sind im regen sehr gut.
Aber welcher druck benötige ich.
Die sommerreifen sind auf frontseite 2.0, rückseite 2.0. Das ist der empfohlene Druck für zwei Personen.
Da wintertyres schwächere seiten haben, muß ich den Druck bis 2.2 erhöhen?
Dennis (NL)

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

...

Und doch habt ihr alle mehr bezahlt als ich

:D:D:D

Ob MO oder nicht MO

:p

Zitat:

Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Außentemperaturen erreichten ca. 20 Grad und ich wahr mit noch mit Winterreifen auf der Bahn und das Auto fuhr sich absolut schwammig. Sicher kommt man damit durch den Sommer aber Spaß machts nicht.

Gruß

Heiner

Deine Antwort