Winterreifen oder -kompletträder für EQE SUV

Mercedes EQE

Hallo,

nachdem der Winter naht, suche ich für meinen EQE 500 SUV, der Mitte Dezember ausgeliefert werden soll, Winterreifen bzw. Winterkompletträder. Mein Händler will die 20" Reifen nicht auf die Originalfelgen jeweils umziehen. Spricht da etwas dagegen?
Er hat mir zwei verschiedene Winterkompletträder angeboten einmal 20" in silber und 19" in schwarz. Hat die jemand von Euch drauf? Da die 20" fast 50% teurer sind interessiert mich ein wenig, wie die 19er auf dem Fahrzeug aussehen. Das Auto ist wird obsidianschwarz.

54 Antworten

@Gerry71 :
Wieso soll es 265/40 r21 nich für eqe geben?
Hir ein auszug aus der preisliste mit den bereifung (österreich)

Screenshot-20231128-200758-adobe-acrobat

Zitat:

@sven2000 schrieb am 28. November 2023 um 19:50:09 Uhr:

Stehe kurz vor der Bestellung und bin etwas verunsichert aufgrund Eurer Bilder.😕

Mein Freundlicher hat mir folgende Fotos zugesandt:

Also optisch schöner ist mit sicherheit 21 zoll.
Aber auch etwas mehr reichweitenverlust.
Auf sommerreifen hab ich jier schon gelesen dass es einen messbaren unterschied zwischen 19 und 21 zoll gibt.

Wie ist das bei winterreifen? Ähnlich?
Oder vl nicht mehr so arg different, weil der rollwiderstand bei winterreifen entscheidender ist, als der luftwiderstand?
Ich weiss es nicht.

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 28. November 2023 um 20:09:44 Uhr:

@Gerry71 :
Wieso soll es 265/40 r21 nich für eqe geben?
Hir ein auszug aus der preisliste mit den bereifung (österreich)

Du musst jetzt endlich mal damit aufhören, die Räder/Bereifungen von EQE Limousine und EQE SUV chaotisch zu vermengen.

Dein Preislistenauszug ist vom SUV und nicht von der Limousine!

Beim SUV gibt es 265/40 R21, nicht aber bei der Limousine!
Die von dir mit den 265/40 R21 verglichenen 255/45 R19 gibt es nur auf der Limousine und nicht auf dem SUV.

Ist das denn so schwer zu begreifen!?

EQE Limousine:
255/45 R19
255/40 R20
265/35 R21

EQE SUV:
235/55 R19
255/45 R20
265/40 R21
265/35 R22

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 27. November 2023 um 19:38:06 Uhr:

Es sind knapp 3 cm unterschied.
255/45 R19
Vergleich zu:
265/40 R21

Wir sind dieses Jahr recht spät mit Winterrädern dran, haben folgendes Bestellt

Dezent TR Black Polished 19 Zoll auf Continental WinterContact TS 870 (P235/55)

Felgen kommen für meinen Geschmack sehr nah an die 21 Zoll Sommerfelgen von Mercedes, daher die genommen. Reifen hab ich mir paar Tests durchgelesen und die Contis waren ganz gut bewertet!

Die Mercedes 19 Zoll haben mir absolut nicht gefallen, und die 20 Zoll einfach maßlos überteuert!

Ähnliche Themen

Passt da die Mercedes Nabenabdeckung drauf?

MERCEDES BENZ B66470210 Nabenkappe passt laut Dezent Website drauf

Wobei das die blauen mit Lorbeerkranz sind, welche optisch ja mal gar nicht passen. Ist mir persönlich aber nicht wichtig, ich hatte noch nie welche auf meinen Winterreifen drauf

Hallo,
ich kann nicht verstehen das man sich ein Auto in dieser Preisklasse kauft und dann an einer Garnitur Räder für Winterreifen spart, müssen ja nicht die teuersten AMG's sein, gibt auch günstige von MB. Klick

Schon gar nicht kann ich verstehen Das der "Schnee" ausschlaggebend für Winterreifen ist.

Die Ganzjahresreifen sind zwar schon recht gut, jedoch bleiben IMMER ein Kompromiss.
Die sind im Winter nicht gut, auch ohne Schnee und im Sommer auch sehr bescheiden.

Unbegreiflich das man ein Auto zwischen 80-130t Euros mit hohen Sicherheitsstandards kauft und dann bei den Reifen spart. Und wenn man ohnehin wenig fährt, dann hält eine Garnitur Winterreifen mindesten 4-5 Saisonen.

Ich habe vor 2 Wochen ein Video von Goodyear gesehen, da wurde der Kompromiss sehr gut erklärt. Besser ist heuer hauptsächlich die OPTIK geworden, die ist mehr an sportliche Sommerreifen angepasst.
Echt ein super Zugewinn!

PS: Tankt lieber billigen Strom, aber spart nicht bei den Reifen! 😁

3200€ für 20 Zöller als "günstig" zu betiteln ist mutig - für mich eher wucher. Und solange man Markenreifen + Markenfelgen kauft und sich bisschen informiert, sind die keinen deut schlechter. Oder haben die Mercedes Räder irgendwelche magische Funktionen, die diesen Preis rechtfertigen?

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:56:53 Uhr:

3200€ für 20 Zöller als "günstig" zu betiteln ist mutig - für mich eher wucher. Und solange man Markenreifen + Markenfelgen kauft und sich bisschen informiert, sind die keinen deut schlechter. Oder haben die Mercedes Räder irgendwelche magische Funktionen, die diesen Preis rechtfertigen?

.. die Magie das die Kombi passt und den Qualitätsanforderungen entspricht.

Mich würde dann auch interessieren was du für deine Räder bezahlt hast, wobei die 235er auf meiner EQEQ5004M Limo ohnehin nicht zugelassen wären.
An meiner EQE5004M Limo (AT) darf ich bei Winterreifen ZB. bei 19 Zoll auch nur die 255er fahren.

Soweit ich das gesehen habe, hat der SUV gegenüber der Limo doch andere Reifen/Felgen Größen.
Das wird hier ständig vermischt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:42:09 Uhr:

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:56:53 Uhr:

.. die Magie das die Kombi passt und den Qualitätsanforderungen entspricht.

Mich würde dann auch interessieren was du für deine Räder bezahlt hast, wobei die 235er auf meiner EQEQ5004M Limo ohnehin nicht zugelassen wären.
An meiner EQE5004M Limo (AT) darf ich bei Winterreifen ZB. bei 19 Zoll auch nur die 255er fahren.

Soweit ich das gesehen habe, hat der SUV gegenüber der Limo doch andere Reifen/Felgen Größen.
Das wird hier ständig vermischt.

Das ist ganz einfach.. Ich habe mir eine felge ausgesucht und dann gibt es diverse Konfiguratoren welche passende Reifen dazu anzeigen.
Wo das ganze jetzt auch nur annähernd schlechter ist als Kompletträder direkt von Mercedes musst du jetzt mal erklären... Gute Reifen, gute Felgen und 100% kompatibel!

Gezahlt habe ich knapp 1800€ - wie schon erwähnt wollte ich die 19 Zoll von Mercedes nicht aufziehen (Schwarze Felgen auf silbernem Auto passt einfach nicht + die sind einfach nicht schön). Die 20 zöller hätten mal eben 1400€ mehr gekostet.

Also ich persönlich sehe keine Welt in der die 20 Zöller ihr Geld wert sind! Aber muss ja jeder selbst entscheiden 🙂

Vor zwei Tagen meine neuen Winterreifen montiert und sehr zufrieden.
Geht um die 22“ AMG mit Pirelli Winter Scorpion 2 mit Schaumabsorber für den EQS 580 SUV. Noch immer sehr guter Fahrkomfort und super leise.
Kann mich Vorrednern nur anschließen, wenn man schon einen teuren Wagen fährt, sollte man wirklich nicht bei Felgen knausern. Die können so richtig einen schönen Wagen „kaputt“ machen.

Übrigens beim EQS SUV geht es erst ab 20“ los (Foto).

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe bei meinem Mercedes Händler für meine Limousine gebrauchte mit wenig km bekommen.
Die Reifen mit jeweils mit 8 und 7 mm Profil für 1.550 € brutto.
Original Mercedes-Benz Winterkomplettradsatz 255/45 R19 104V XL Pirelli W SottoZero 3

Einfach mal nachfragen oder unter Junge Räder schauen.
https://www.mbgtc.de/Raeder-Reifen-Felgen/Komplettraeder/

Ich werde mein mit Allwetter Reifen ausstatten, ich habe damit gute Erfahrung gemacht.
Meinen GLK 250 CDi AMG, wurden immer so bedient, keine Probleme in der Praxis. 19 Zoller.

P1001541

Liebe EQE-Fahrer,
die Wahl der Räder richtet sich zwangsläufig nach dem CoC (hat jedes Fahrzeug). Im CoC sind die erlaubten Rad/Reifen-Kombinationen angegeben. Und nur so, wer eine Hinterachslenkung besitzt, kann keine großen Räder nehmen. 4.5° und 10° erlauben nur kleinere Räder als ohne Hinterachslenkung. Bei Mercedes gibt es doch passend zur VIN die entsprechenden Winterkompletträder. Bei Rädern nicht passend zur CcC erlischt die Betriebserlaubnis.

Keine Ahnung was CoC sein soll...

Zum Glück gibt es ja heute das Internet, dort gibt man auf diversen Seiten die FIN ein und sieht direkt was kompatibel ist!

Deine Antwort