ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen für einen XC70 BJ 06

Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen für einen XC70 BJ 06

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 8:47

Hallo zusammen,

war gestern bei meinem Freundlichen bezüglich Winterreifen für meinen neuen gebrauchten XC70.

Der Wagen hat derzeit Ganzjahresreifen auf den Felgen und mein Freundlicher meint, dass der Wagen mit diesen am besten fahren würde.

Da ich damals gelernt habe, dass man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen drauf haben sollte, bin ich da schon etwas verwirrt. Nicht, das Ganzjahresreifen schlecht sind, aber ich denke, dass man ja nicht umsonst Sommer- bzw. Winterreifen erfunden hat.

Was meint Ihr? Schon mal danke für Eure Antworten

Gruß

Volvokalla

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2009 um 16:46

Unser X3 hat auch Ganzjahresreifen serienmäßig drauf. Das hat uns aber schon einen Komplettdreher auf der AB bei überfrierender Nässe gekostet.

Mein Fazit: Ganzjahresreifen sind was für das Cabrio, wenn man im Winter zur Not mal fahrfähig sein will. Aber im Winteralltag haben die, auch im Flachland, nichts zu suchen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehe ich ähnlich und muss sagen dass ich bislang im Winter immer Winterreifen aufgezogen habe.

Fürs reine Flachland geht es vielleicht mit den Alljahresschlappen aber bei einer Steigung ziehst du die A-Karte.

am 24. Oktober 2009 um 16:46

Unser X3 hat auch Ganzjahresreifen serienmäßig drauf. Das hat uns aber schon einen Komplettdreher auf der AB bei überfrierender Nässe gekostet.

Mein Fazit: Ganzjahresreifen sind was für das Cabrio, wenn man im Winter zur Not mal fahrfähig sein will. Aber im Winteralltag haben die, auch im Flachland, nichts zu suchen.

am 24. Oktober 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von stelo

... Unser X3 hat auch Ganzjahresreifen serienmäßig drauf. Das hat uns aber schon einen Komplettdreher auf der AB bei überfrierender Nässe gekostet. ...

Bei ueberfrierender Naesse oder sog. Blitzeis helfen auch keine Winterreifen !

Gruss,

Esker

am 26. Oktober 2009 um 14:54

Hallo,

ich hab' bei meinem XC70 BJ '06 beide Varianten ausprobiert. Im ersten Winter hatte ich Conti WinterContact montiert. Im zweiten Winter hatte ich gerade den zweiten Satz Pirelli Scorpion STR als Sommerreifen neu und hab' mir gedacht - ey, die haben ja ne M+S-Kennung, also fahr' ich die mal im Winter.

Also, ich hatte in beiden Fällen grundsätzlich keine Probleme durch den Sauerländer Winter zu kommen. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Winterreifen doch noch eine Ecke besser waren. Insbesondere die Kurvenstabilität und das Bremsverhalten war mit den Winter-Pneus deutlich besser.

Beim Vortrieb gab es in beiden Fällen keine Probleme, auch nicht auf Steigungen.

Wenn neue Reifen anstehen und das Auto nicht so bald durch ein neues ersetzt werden soll, dann würde ich Winterreifen kaufen.

Gruß

Tom

 

 

am 26. Oktober 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von stelo

... Unser X3 hat auch Ganzjahresreifen serienmäßig drauf. Das hat uns aber schon einen Komplettdreher auf der AB bei überfrierender Nässe gekostet. ...

Bei ueberfrierender Naesse oder sog. Blitzeis helfen auch keine Winterreifen !

Gruss,

Esker

Doch, denn das hängt davon ab. :D Fazit bleibt: Ganzjahresreifen sind ein Provisorium!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:24

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Meinungen!

Ich habe mir jetzt welche gekauft und denke, dass man auch im Münsterländer Flachland so sicherer unterwegs ist.

Vor allem gehts im Winter in die Berge zum Ski und von daher....

Seltsam ist aber, das Volvo den Wagen nur mit den Ganzjahresreifen verkauft, so sagte mir das mein Freundlicher....

Gruß und schönen Abend noch zusammen

Gruß

Volvokalla

Vernünftige Wahl :o

Wie das bei euch weiss ich nicht, aber bei uns kann es Dich schon mal einen happen Geld kosten, wenn du zb im Winter bei etwas Frost oder klein wenig Schnee einen Unfall baust.

"Das Fahrzeug ist nicht den Verhältnissen passend bereift..." Und sogleich klopft die Versicherung an die Türe. :eek:

 

Gruss Kusi, mit Winter.- und Sommerhufen für den Elch

Das Ganzjahresreifen ein (zumindest unter bestimmten Umständen) fauler Kompromiss sind, hat Volvo scheinbar erkannt und liefert den XC70III jetzt mit Sommerreifen.

Meint Martin

(der im Moment noch auf Pirelli Scorpion STR unterwegs ist und am Montag auf die Winterräder wechselt)

Naja bei 17"Oreander Felge (Edition Modell) ist ja die Auswahl für Reifen nicht sehr berauschend.

sage und schreibe" EIN " ja " EIN " Reifen in 215/60/R17 V nur Pirelli Scorpion Ganzjahresreifen

oder man kickt die Felge in die Tonne und besorgt sich 16 Zöller

Abgesehen von der hier vertretenen - vollkommen richtigen- Meinung, dass ein Ganzjahresreifen im Winter nur ein Kompromiss zwischen "geht-gar-nicht" und "geht-so-eben-noch" ist, sind diese Reifen IMHO auch im Sommer sub-optimal.

Zumindest unser XC70 II Mj 2006 fuhr auf den, als zweiten Satz aufgezogenen, Bridgestone Dueler Sommerreifen, eine gefühlte Klasse besser als mit den original von Volvo ausgelieferten Pirelli Scorpion Ganzjahresreifen.

Der XC90 wurde glücklicherweise schon auf Sommersocken ausgeliefert und hat Dunlop 3D für den Winter - die übrigens für XC90 sehr empfehlenswert sind.

Gruß aus EN

ich habe Ganzjahresreifen drauf, Goodyear Eagle mit M+S-Zulassung.

ich bin damit im Spätsommer bei >25° gefahren als auch bei leichtem Frost letztens. Keine Probleme bisher, der Reifen läuft sehr leise und hat gute Haftung.

Bei uns in der Gegend isses recht flach und auch selten ordentlich winterlich. Daher ist der Reifen für mich die Wahl gewesen.

Ist jetzt nicht so ganz OnTopic, aber:

 

Besonders für die XC70 Edition Fahrer mit der Felge Oreander, habe ich eine passende Wahl für den Winter: Oreander mit Conti WinterContact. Falls jemand Interesse hat, der Link in meiner Signatur führt euch direkt dahin. :D

... und damit die nicht so alleine beworben werden, packen wir hier auch einen Link zu Montys XC70-Winterrädern dazu. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen für einen XC70 BJ 06