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V70-II D5 Bj.06 raucht nach abstellen (Brennluftgebläse)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. November 2016 um 13:49

Moin ihr Elchtreiber :eek:

heute morgen (5° Aussentemp :( ) stellte ich nach einer Kurzstreckenfahrt (5km) meinen 5-Ender (V70-II D5, Bj.06, 263.000) in seine Box .... und sah eine Rauchwolke aus dem Radkasten steigen :eek: (in Fahrtrichtung rechts) - begleitet von einem Summgeräusch :confused: (Motorraum Fahrerseite) ähnlich dem summen einer Benzinpumpe ....

Im März erst war ich deswegen bei meinem :) vorstellig. Er erklärte mir, daß dieses rauchen bei Temp ab 5° abwärts auftreten kann und durch ein defektes Brennluftgebläse herrühre. Lange Rede- gar kein Sinn: im April Brenneraggregat (293,32€+) vom Brennluftgebläse (gehört wohl zur Standheizung die ich nicht habe :( ) getauscht (73,00€+Mehrschweinsteuer). Seitdem war es ja immer über 5° :D - bis heute... würg

Meine Frage nun an Euch: ist das wirklich "normal" und muss ich damit leben und habe meine armen €uronen in die kühle :)-Werkstatt geblasen?? Ich finde es peinlich, seinen Elch in einer Qualmwolke abstellen zu müssen :( - da ruft bestimmt mal ein Passant "Ihr Auto brennt..." :eek::cool:

Lösung: ?

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20 Antworten

Evtl. der Dieselzuheizer/Standheizung die noch nachhilft/zuheizt, weil kurzstrecke und Motor noch kalt?

Du hast doch Gewährleistung auf den Einbau. Ruf den Händler an, er sollte das richten. Bis dahin kannst du die Sicherung des Zuheizers ziehen, dann qualmt es (vorerst) nicht mehr weiter.

am 6. November 2016 um 18:09

... ja ja, das Leid vieler D5-Fahrer ...

hatte selber auch schon, kurz nach dem Kaltstart, an der ersten Ampel, Leute mit´m Feuerlöscher neben mir stehen ..., mehrmals, ... Sicherung ziehen war die erste, und immer noch aktuelle, Abhilfe (bin inzw. Garagenparker, die Temp. dort sinkt äußerst selten unter 15°)

... aber auch der Tip mit der Gewährleistung ist schon hilfreich, auch wenn inzw. der Fall der "Beweislastumkehr" eingetreten ist, der korrekte freundliche Schrauber wird sich sicherlich der Sache nochmals annehmen ...

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 6. November 2016 um 19:09:18 Uhr:

Sicherung ziehen war die erste, und immer noch aktuelle, Abhilfe (bin inzw. Garagenparker, die Temp. dort sinkt äußerst selten unter 15°)

Ist nur blöd, wenn das Auto mal woanders, als in der Garage steht,

z.B. auf der Arbeit, vor´m Supermarkt beim Wochenendeinkauf ... :D

Es muss möglich sein, dieses Qualmen abzustellen!

Woher ich das weiss?

Bei unserem D5 qualmte der Zuheizer (mit Standheizungsfunktion) auch immer, über Jahre.

Erst, nachdem der Vorbesitzer das Ding selber komplett zerpflückt hat und auch einen neuen Brenner spendiert hat

(was die Jungs bei VOLVO auch schon erfolglos getan hatten)

ist die lästige Qualmerei Geschichte.

Bei VOLVO hat man das offensichtlich über Jahre nicht in den Griff bekommen.

Ist schon komisch, nä!?:confused:

Grüsse an dieser Stelle an den Vorbesitzer unseres D5,

Hast Du sehr gut gemacht! ;)

@KNUT-VIII

Du kannst dir bei Interesse auch dein "Brennluftgebläse" (normalerweise Zuheitzer oder Standheizung) genannt, gegen einige Euros bei deinem Volvo Händler zur Standheizung freischalten lassen. Dann kannst du diese über zwei Timer oder direkt starten. Jeder D5 hat diese Hardware verbaut, per Freischaltung wird diese dann auch zur Standheizung. Wollte ich nur so nebenbei anmerken.

am 7. November 2016 um 5:17

Zitat:

@Christoph2812 schrieb am 6. November 2016 um 21:33:38 Uhr:

@KNUT-VIII

Du kannst dir bei Interesse auch dein "Brennluftgebläse" (normalerweise Zuheitzer oder Standheizung) genannt, gegen einige Euros bei deinem Volvo Händler zur Standheizung freischalten lassen. Dann kannst du diese über zwei Timer oder direkt starten. Jeder D5 hat diese Hardware verbaut, per Freischaltung wird diese dann auch zur Standheizung. Wollte ich nur so nebenbei anmerken.

... nur wenn die Hardware nicht richtig funktioniert, hilft dir das "Freischalten" auch nicht weiter ...

und Volvo in D ruft für das Freischalten einen dreistelligen Betrag mit einer 3 oder 4 vorne auf, der :) in Venlo 220€

das Qualmen hatte ich auch einmal bisher, hab mich gut erschrocken. meine Vermutung ist, dass das auch vom Diesel abhängt. wenn man da billigen Dreck getankt hat, scheint das der Brennkammer nicht gut zu tun. ich versuche immer, hochwertigen Diesel zu tanken, bevorzuge dabei auch ab und an Aral Ultimate oder Total Excellium. Beide sind ohne Biodiesel.

was auch helfen soll, ist das manuelle Anwerfen der Standheizung (so sie denn freigeschaltet ist) auch mal im Sommer.

Moin.

Der Zuheizer muss immer schön freigebrannt werden. D.h. Kurzstrecken, wo das Teil nur anläuft und mehr nicht, sind nicht gut. Das Ding versottet mit der Zeit. Tritt es immer wieder auf, wenn du sie auch mal bis zum abschalten durchlaufen lässt? Vielleicht war nur Restdiesel drin. Wenn es immer wieder auftritt, ist es meist der Druckregler. Das ist ein Messingteil mit einem Einspritzröhrchen. Darin ist eine Gummimembran verbaut, die nicht biodieselfest ist. Die zersetzt sich nach einiger Zeit und das Teil wird undicht. Diesel tropft unkontrolliert in die Brennkammer und qualmt sehr extrem!

Ich fahre zur Zeit mit gezogener Sicherung rum, habe aber zu Hause einen Reparatursatz liegen ( hab das noch nicht ausprobiert ) und auch einen überholten E-Motor, da der Alte einen Lagerschaden hatte. Normalerweise gibts nur beim Anlaufen ein kleines Wölkchen und es ist nur ein dumpfes fauchen und ein ganz leises sirren zu hören. Kein Qualm.

Es ist zum kotzen, ich muss den Zuheizer jetzt wieder auseinanderreissen und komplett reinigen um den Kram zu tauschen. Die Konstruktion an sich ist nicht verkehrt. Nur halt das Material was verbaut wurde...

Gruß Maik

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 7. November 2016 um 06:17:24 Uhr:

Zitat:

@Christoph2812 schrieb am 6. November 2016 um 21:33:38 Uhr:

@KNUT-VIII

Du kannst dir bei Interesse auch dein "Brennluftgebläse" (normalerweise Zuheitzer oder Standheizung) genannt, gegen einige Euros bei deinem Volvo Händler zur Standheizung freischalten lassen. Dann kannst du diese über zwei Timer oder direkt starten. Jeder D5 hat diese Hardware verbaut, per Freischaltung wird diese dann auch zur Standheizung. Wollte ich nur so nebenbei anmerken.

... nur wenn die Hardware nicht richtig funktioniert, hilft dir das "Freischalten" auch nicht weiter ...

und Volvo in D ruft für das Freischalten einen dreistelligen Betrag mit einer 3 oder 4 vorne auf, der :) in Venlo 220€

Natürlich muss zuerst die Hardware in Stand gesetzt werden. Aber ich hatte den Eindruck als wäre der Threadrsteller etwas irritiert was seine vorhandene Hardware betrifft, nun sollte er bescheid wissen und kann später seinen Funktionsumfang erweitern, natürlich nur mit dem Griff in die Geldbörse. Meine Standheizung war beim Kauf schon freigeschaltet, mir wären es die Kosten aber trotzdem wert gewesen und das obwohl ich die SH gar nicht so oft nutze.

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:24

Oheissa - vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.... ;)

- das man den Zuheizer zur Standheizung umswitchen kann, ist mir bekannt - will und brauch ich z.Zt.nicht.

- Brennaggregat wie geschrieben im April erneuert

- tanke meist Aral oder Shell, selten Jet

- Sicherung ziehen mag zwar das Qualmen unterbinden - aber warum wurde denn die ganze Mimik verbaut?

- solange Motor läuft qualmt nix - auch nicht an einer Ampel! Erst wenn Motor aus...:D

:cool: und: die Fahrstrecke scheint der Knaxus zu sein (und wenn unter 5°C). Heute morgen 15km bei 3°C gefahren - kein Qualm. Dann nochmals 25km und in die Box - kein Qualm.

Aber werde trotzdem meinen :) mal darauf ansprechen :cool:

frag mal Deinen Freundlichen Volvo Fuzzi ......Volvo hatte eine Zeit lang bezüglich der Qualmerei auch die Standheizung freigegeben für lau...die Standheizung war halt nicht die hellste Stunde bei Volvo kam glaube ich auch aus dem Penta- Bereich man hätte sich bei den bekannten Herstellern umsehen sollen, welche sich seit Jahren darauf spezialisiert haben....betrifft ja auch die Fernbedienbarkeit was auch bei den Neueren Modellen noch nicht der Brüller ist (Volvo on Call) da lobe ich die Fernbedienung der Ebersbächer mit Rückmeldung/ Programmierbarkeit und Lüftungsfunktion über CAN Bus der Standheizung im Sommer.

Den Zuheizer/Standheizung ist schon eine tolle Sache und ich mag diese nicht mehr missen,

ist sogar in meiner 500er Knutschkugel als Benziner nachträglich verbaut...einfach nur geil wenn alle früh kratzen und ich steige in eine vorgeheizte Hütte und tue dem Motor noch etwas Gutes :-)

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 7. November 2016 um 13:24:54 Uhr:

:cool: und: die Fahrstrecke scheint der Knaxus zu sein (und wenn unter 5°C). Heute morgen 15km bei 3°C gefahren - kein Qualm. Dann nochmals 25km und in die Box - kein Qualm.

Aber werde trotzdem meinen :) mal darauf ansprechen :cool:

Bei mir war's auch so, als der Zuheitzer defekt wurde, dies meist nur beim abstellen des Autos sichtbar war. Meiner Erfahrung nach schaltet der du Zuheitzer sich nach schätzungsweise 5-10km ab, wenn du jetzt länger unterwegs bist und der Zuheitzer 'ausgeblasen' wird dann siehst du die Rauchwolke ja nicht da das Fahrzeug in Bewegung ist und so der Rauch gleich durch den Fahrtwind verblasen wird. Stellst du aber bei einer Kurzstreckenfahrt ab wo der Zuheitzer noch an ist, bläst er erst beim Abstellen des Fahrzeugs aus und dann kommt halt das schöne Wölkchen unterm Auto hervor. Wie hört sich dein Zuheitzer aktuell eigentlich so an? Denn meiner war vor der Instandsetzung schon deutlich hörbar, der neue ist eigentlich relativ ruhig dagegen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:13

es ist nur ein leises Summen zu hören

Hallo !

Kann man denn einfach so die Sicherung ziehen, ohne weitere Folgen ? Ist das Sicherung Nr. 4 (Standheizung)?

Bei mir hat es heute Morgen auch geraucht!

Mit der Meldung: Kraftstoff zu wenig- Heizung aus. Diesel war aber noch über Reserve. Heizung summte etwas.

Grüße Thomas

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