ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5

Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5

Volvo
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 18:34

Hallo,

Ich würde eure Hilfe benötigen.

Vorhin beim Startversuch meines XC70 D5 MJ07 185PS, hatte ich mehrmals ein Problem. Beim ersten Startversuch hat sich gar nichts getan, beim zweiten hat sich der Starter kurz gedreht, beim dritten ist er für vielleicht eine Sekunde angesprungen und beim vierten Versuch ist er nach zwei drei Sekunden ausgegangen und erst beim nächsten Mal hat dann wieder alles gepasst. Einmal zwischen den Versuchen hat mal "Rutschsicherung Wartung erforderlich" aufgeleuchtet. Ich vermute mal, das diese Meldung aber nix mit meinem Problem zu tun hat.

Das ganze war bei etwa 4°C in einem Parkdeck. Batterieproblem schließe ich absolut aus, da es die letzten Tage bei zweistellige Minusgrade überhaupt keine Probleme gab. Weiters fahre ich den größeren Teil meiner Kilometer Langstrecke, und geh mit dem Einsatz an elektrischen Verbrauchern bei Kurzstrecken sparsam um. Standheizung nutze ich auch nur alle paar Wochen und da auch nicht bei tiefen Minusgraden. Weiters kommt spätestens alle acht Wochen ein ordentliches Ladegerät dran und die Batterie ist vielleicht ein Jahr alt und Volvo Original Zubehör. Also Batterie nein!

Da ich nicht weiss, in welche Richtung das ganze gehen könnte würde ich eure Ratschläge benötigen. Zum Auslesen beim Volvo Händler komm ich frühestens nächste Woche. Ein Fehler der auf jeden Fall abgelegt ist, ist eine Glühkerze aber mit der hat das alles nichts zu tun.

Danke schonmal vorab.

Christoph

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

schließ bitte die Batterie nicht aus, auch nach einem Jahr kann sie defekt sein. Das mit der Anzeige sieht schon nach einem Spannungsproblem aus. Lass sie in einer Werkstatt mal schecken. Für mich deutet alles auf Batterie hin.

Gruß Wilfried

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 0:10

Ich werde die Batterie eh auch nochmal laden und die Spannung messen, aber ich will mich nicht schon im vorhinein auf die Batterie festlegen, wenn ich weiss dass bei -10? und weniger alles problemlos ging. Außerdem hat der Starter nie länger als normal gedreht und das Auto ist angesprungen.

Ich dachte anfangs ja, das vielleicht das Schloss defekt ist oder noch eher die Batterie im Schlüssel aber ich weiss nicht wie sich diese bemerkbar machen würde, oder irgendwo ein Sensorfehler.

Hallo,

bei den unterschiedlichen Temperaturen sterben einige Batterien. Bin dieses Jahr schon 4 mal draußen gewesen um Batterien zu wechseln wo die Fahrzeuge vorher noch 10-20km gefahren wurden und unser Batterietester 12,4V anzeigte aber bei der weiteren Messung nachher defekt anzeigte.

Lass sie in einer Werkstatt schecken.

Gruß Wilfried

Leere Schlüsselbatterie hat nichts mit dem Anlassen zu tun – die ist nur für die Funkfernbedienung zuständig. Das Auto lässt sich auch in der Pampa starten, wo keine neue Schlüsselbatterie zu finden ist, wäre ja schrecklich, wenn von der kleinen Knopfzelle alles abhängt.

Ich tippe ebenso auf die 12V-Batterie. Wenn beim Starten Fehlermeldungen aus dem nichts auftauchen, spricht das sehr stark – wie bereits zuvor geschrieben – für einen Spannungsabfall.

Was für ein Ladegerät verwendest Du?

Nicht, dass Du damit die Batterie himmelst.

Zitat:

Beim ersten Startversuch hat sich gar nichts getan, beim zweiten hat sich der Starter kurz gedreht, beim dritten ist er für vielleicht eine Sekunde angesprungen und beim vierten Versuch ist er nach zwei drei Sekunden ausgegangen und erst beim nächsten Mal hat dann wieder alles gepasst.

Also das klingt doch wirklich nicht nach Starterbatterie. Eher nach Wegfahrsperre. Also Transponder im Schlüssel oder Leser im Lenkstock würde ich eher vermuten. Dazu gab's schon Threads und soweit ich weiß, wird das hinterlegt und kann per Vida ausgelesen werden.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:16

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 13. Januar 2017 um 10:08:50 Uhr:

Leere Schlüsselbatterie hat nichts mit dem Anlassen zu tun – die ist nur für die Funkfernbedienung zuständig. Das Auto lässt sich auch in der Pampa starten, wo keine neue Schlüsselbatterie zu finden ist, wäre ja schrecklich, wenn von der kleinen Knopfzelle alles abhängt.

Ich tippe ebenso auf die 12V-Batterie. Wenn beim Starten Fehlermeldungen aus dem nichts auftauchen, spricht das sehr stark – wie bereits zuvor geschrieben – für einen Spannungsabfall.

Was für ein Ladegerät verwendest Du?

Nicht, dass Du damit die Batterie himmelst.

Ladegerät ist ein CTEK 5.0 und wie schon erwähnt, meine letzte Ladung ist vielleicht ein Monat her ansonst meist Langstrecke also mindestens 50km pro Strecke Autobahn. Eines was ich noch in Betracht ziehe ist die Lenkradsperre, die hatte ich zuvor aktiviert, verwende die sonst selten. Wirkt die nur rein mechanisch oder steht die auch direkt im Zusammenhang mit dem Zündschloss weil die werden ja auch gerne kaputt, was ich hier so lese.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:20

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 13. Januar 2017 um 13:02:40 Uhr:

Zitat:

Beim ersten Startversuch hat sich gar nichts getan, beim zweiten hat sich der Starter kurz gedreht, beim dritten ist er für vielleicht eine Sekunde angesprungen und beim vierten Versuch ist er nach zwei drei Sekunden ausgegangen und erst beim nächsten Mal hat dann wieder alles gepasst.

Also das klingt doch wirklich nicht nach Starterbatterie. Eher nach Wegfahrsperre. Also Transponder im Schlüssel oder Leser im Lenkstock würde ich eher vermuten. Dazu gab's schon Threads und soweit ich weiß, wird das hinterlegt und kann per Vida ausgelesen werden.

In Richtung Zündschloss tendiere ich auch, siehe vorheriger Post.

Und da ich besonders sorgsam mit meiner Batterie umgehe schließe ich die auch eher aus.

Könnte ein Transponderproblem auch durch eine leere Fernsteuerungsbatterie sein?

Okay, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Ladegerät liegen. Zündschloss selbst (also rein mechanisch) würde ich in deinem Fall allerdings ausschließen, da dein Wagen auch einmal ausgegangen ist, als er schon für einige Sekunden lief. Das hat ja dann nichts mehr mit der Mechanik des Zündschlosses zu tun. Häufig lassen sich defekte Zündschlösser aus dieser Baureihe auch nicht mehr weiter als Position II drehen, was hierdurch dann den Start verhindert.

Evtl hat es etwas mit dem Anlasser oder der Kraftstoffversorgung zu tun. Beide Systeme (Anlasser und Kraftstoff Pumpe) können durch eine defekte Wegfahrsperre deaktiviert werden.

Am besten wäre es einmal den Fehlerspeicher auszulesen und zwar bei Bosch oder Volvo. Alles andere ist nicht aussagekräftig genug.

Aus welcher Region kommst du?

Zitat:

@Christoph2812 schrieb am 13. Januar 2017 um 14:20:06 Uhr:

Könnte ein Transponderproblem auch durch eine leere Fernsteuerungsbatterie sein?

Nein, denn der Transponder wird beim Einstecken in das Zündschloss induktiv mit Strom versorgt (durch einen Ring um das Zündschloss).

Der Schlüsselbart ist bei dir noch intakt, sprich der Schlüssel bleibt durch die Feder ausgeklappt und "hängt" nicht schräg am Zündschloss?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:38

Bin aus dem östlichen Österreich.

Schlüssel bleibt ausgeklabbt, klabbt also nicht von alleine ein.

Ich denke bis ich zur Werkstatt zum Auslesen komme werde ich einmal der Batterie eine Ladung verpassen und mir sicherheitshalber den Reserveschlüssel mitnehmen.

Wenn dann trotzdem etwas nicht mehr geht, weil zum Beispiel das Zündschloss etwas hat, dann hab ich Pech gehabt und muss halt den Abschlepper kontaktieren.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 2:51

Mal die Annahme, dass es tatsächlich etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat:

Ist jemandem hier bekannt, ob die nur zu Startbeginn aktiv werden kann, oder könnte mir auch passieren, dass die auf einmal auf der Autobahn bei 130km/h aktiv wird und mir plötzlich auf der linken Spur das Auto ausgeht, weil das wäre nicht so toll.

Und welches Teil löst die Wegfahrsperre aus, nur die oben erwähnten Transponder, oder könnte auch irgendwo ganz anders im Auto ein Elektronikfehler sein?

Ich möchte nämlich schon mal etwas "Brainstorming" betreiben, damit ich einschätzen kann was mich alles erwarten könnte, sofern es nicht eine einmalige Sache war.

Massekabel vom Motor zur Karosserie sauber und fest?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:23

Zitat:

@KJ121 schrieb am 15. Januar 2017 um 14:39:37 Uhr:

Massekabel vom Motor zur Karosserie sauber und fest?

Massekabel hab ich noch nicht kontrolliert.

Batterie passt auf jeden Fall, hatte vor Ladebeginn schon 12,8V und Auto ist auch jedes mal ohne orgeln angesprungen. Also von dort kommt's nicht.

Seit besagtem Tag ist es nicht mehr aufgetreten, aber das heißt ja nichts.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 7:53

War zum Fehler auslesen in der Werkstatt. Ein paar Fehler sind abgelegt, jedoch laut Mechaniker kein Fehler welcher irgendetwas mit Startproblemen zu tun haben soll.

Ich habe nur einen Fehler erspäht, der hieß irgendetwas mit Wirbelklappe, da hab ich zu Hause noch das Gestänge kontrolliert und das passt.

@ KJ121

Das Massekabel am Motor habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Hab nur jeweils drei kleine Massekabel links und rechts des Motorraums an der Karosserie gefunden, aber nichts am Motor und ich denke mal, dass das was stärkeres sein sollte.

Könntest durch mir vielleicht genauer beschreiben wo das örtliche sein soll, oder hast du vielleicht ein Bild davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ungewöhnliche Startprobleme XC70 D5