ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Winterreifen oder Allwetter?

Winterreifen oder Allwetter?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 27. August 2021 um 10:07

Hallo Leute,

der Winter rückt in absehbare Nähe, zumindest Wettertechnisch, und ich bin auf der Suche nach einer Winterbereifung für meinen Tarraco 2.0 TSI 180kw. Mein Tarraco ist geleast und geht in 2,5j zurück.

Wie macht ihr das bei Leasing? Ich hatte vor, günstige Winterkompletträder (kein Seat Original, 18 Zoll statt 19/20) zu kaufen und nach ein paar Jahren zu sehen was man damit macht. Die Werkstatt, bei der ich mit meinem Passat vorher den Radwechsel immer gemacht habe, hat mir aber davon abgeraten und stattdessen zu Allwetterreifen, die sie auf die aktuellen Felgen raufziehen würden. Diese hätten sich in den letzten Jahren wohl gut weiterentwickelt und seien ähnlich gut.

Dafür würde sprechen, dass es bei dem Angebot von ca. 1000€ die lästigen Termine für den Wechsel und die Kosten für das Einlagern, was ca. 5x100€ ausmacht entfallen. Die Sommerreifen könnte ich ja sogar noch verkaufen, die sind nur wenige Monate benutzt.

Dagegen spricht, dass ich sonst eher weniger gutes von Allwetterreifen gehört habe. Die Kosten für neue Felgen und Reifen, wenn es denn mittelere Qualität wird, belaufen sich ebenfalls auf 1000€, da kommen aber dann die Wechsel hinzu. Das zusammen macht wohl mehr aus, als die längere Lebensdauer, weil man 2 Sätze hat.

 

Mein Fahrprofil ist ca. 15tkm/jahr. ich würde den Wagen ggf. übernehmen, davon kann ich aber aktuell noch nicht ausgehen.

Wie sind eure Erfahrungen so? Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Ideen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 12:47

Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber in den Portalen, wo ich gesucht hab, gab es viele Filteroptionen und ich meine mich auch an etwas mit Schneeketten zu erinnern. Wenn dein Händler das anbietet, ist es aber natürlich super.

Mein Händler hat mir zwar auch Angebote gemacht, aber da waren 17" Felgen (kamen eh nicht in Frage) deutlich teurer als die 18er, die ich dann woanders bestellt habe.

Zitat:

@Teebhar schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:47:39 Uhr:

Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber in den Portalen, wo ich gesucht hab, gab es viele Filteroptionen und ich meine mich auch an etwas mit Schneeketten zu erinnern. Wenn dein Händler das anbietet, ist es aber natürlich super.

Mein Händler hat mir zwar auch Angebote gemacht, aber da waren 17" Felgen (kamen eh nicht in Frage) deutlich teurer als die 18er, die ich dann woanders bestellt habe.

Ich habe bei den üblichen Anbieterportalen geschaut. Da war mir die Suche teilweise echt zu mühselig. Wenn ich mein Fahrzeug angegeben habe, wurden mir quasi nur die Standardgröße 17 Zoll angeboten - zum Beispiel reifen.com.

Wenn ich das weg gelassen habe, wurden mir je nach Anbieter riesige Mengen an Felgen angeboten und irgendwann ist mir die Lust vergangen, mich die ganzen ABEs und ECEs bei unterschiedlichen Größen durchzuackern. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht vom Fach bin und wenn 15 Fußnoten drin stehen, die alle lauten “Wenn … dann …” bekomme ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl ob die Felgen dann doch ohne Probleme funktionieren ;)

Das mag dann eher so mein persönliches Problem damit zu sein, weil ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne.

Von daher habe ich dann mal den einfachen Weg versucht zu gehen.

Zitat:

@Teebhar schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:46:28 Uhr:

Bei mir sind es, um auf den Anfang des Threads zurückzukommen, doch Winterräder geworden. Das lag an einer Kombination von Absprachen mit dem Händler (ich hätte die Sommerreifen bis Leasingende einlagern müssen) und der Tatsache, dass Allwetterreifen nicht wirklich günstiger waren.

Entschieden habe ich mich für borbet 18" mit Hankook reifen, das alles unter 1000€. Foto anbei, falls jemand über die Felgen nachdenkt.

Das Einlagern als Gegenargument verstehe ich nicht.

Ein Satz ist doch jetzt auch immer eingelagert. Wo ist da der Unterschied? ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:45

Ein Argument für die Allwetterreifen war für mich, dass ich die Kosten für das lagern nicht mehr hätte. Das hätte den hohen Anschaffungspreis oder die etwas schlechteren Eigenschaften aufgewogen. Dadurch, dass ich aber Leasing habe und die Sommerreifen bei Rückgabe drauf sein müssen, muss ich die auch irgendwo einlagern lassen. Somit hätte ich keine wirkliche Ersparnis im Vergleich zu Winterrädern.

Du hast also Recht, es ist das gleiche. Und u.A. deshalb hab ich dann keine Allwetterreifen genommen.

Seit gestern die Conti All Season in 20 Zoll drauf. Sommerreifen ohne felge kommen bis Leasingende in den Keller. Endlich keine Termine mehr zum Reifen wechseln... Wobei zur Mitte der Laufzeit mal von vorne nach hinten wechseln lassen.

„Mitte der Laufzeit … von vorne nach hinten“

Leider sollte man das pauschal nicht so machen, bei Allrad ist es nicht empfohlen. Die BA sagt da etwas dazu.

Habe Frontantrieb. Muss ich mal in die BA schauen was dazu dort steht.

Ich habe nun erstmalig in meinem Autofahrerleben Allwetterreifen gekauft und bin ziemlich begeistert!

Der Tarraco ist ja sicherlich kein Sportwagen, aber ich bewege ihn regelmäßig auch im höheren Geschwingkeitsbereich bei 180+ km/h, da ich täglich ca. 100 km Autobahnstrecke fahre.

Die Conti AllSeason machen einen super Eindruck und fahren sich mindestens so präzise und gut wie die Sommer-Werksbereifung. Als hier im Raum Kassel vor ein paar Tagen Schnee gefallen ist und für kurze Zeit auch eine geschlossene Schneedecke lag, habe ich extra eine Testrunde gedreht und auch hier: Fahrverhalten wie ich es mit Winterreifen kenne. Keine Traktions-/Bremsprobleme. Inwieweit der Allradantrieb hier ggfs. auch unterstützt weiß ich nicht.

Wenn die Reifen nun auch wie in den Tests bescheinigt eine lange Lebensdauer haben, bin ich komplett überzeugt. Aber so freue ich mich erstmal, dass ich die schönen original 20 Zöller ganzjährig fahren und mir das Geld für einen Extra Felgensatz, Reifenwechsel und Einlagerung sparen kann.

Für mich stellen diese Reifen keinen günstigen "Kompromiss für Wenigfahrer" dar, wie es manchmal in Tests zu lesen ist, sondern ich bin nach etwa 4000km in allen Wetterlagen (20+ Grad bis Frost) rundum überzeugt von den Reifen - und den Eindruck wollte ich hier mal teilen.

Conti AllSeason

Ich bin auch der Meinung, das Thema Reifen ist sehr schwierig.

...Ich habe bis jetzt immer 2 Sätze Räder gehabt, bei allen Autos die ich bis jetzt hatte, weil:

- Schichtarbeit....ich musste im Winter auch vor dem Schneepflug teilweise fahren, bzw. abends wo keiner mehr fuhr.

- wohne am Rand des Gebirges...eher Schneereiche Region.

...wer auf das Auto nicht 100% angewiesen ist, und in einer Schneearmen Region wohnt für den dürften Allwetterreifen auf jeden Fall ausreichen.

Zitat:

@Volker schrieb am 26. November 2022 um 16:12:45 Uhr:

Ich habe nun erstmalig in meinem Autofahrerleben Allwetterreifen gekauft und bin ziemlich begeistert!

Der Tarraco ist ja sicherlich kein Sportwagen, aber ich bewege ihn regelmäßig auch im höheren Geschwingkeitsbereich bei 180+ km/h, da ich täglich ca. 100 km Autobahnstrecke fahre.

Die Conti AllSeason machen einen super Eindruck und fahren sich mindestens so präzise und gut wie die Sommer-Werksbereifung. Als hier im Raum Kassel vor ein paar Tagen Schnee gefallen ist und für kurze Zeit auch eine geschlossene Schneedecke lag, habe ich extra eine Testrunde gedreht und auch hier: Fahrverhalten wie ich es mit Winterreifen kenne. Keine Traktions-/Bremsprobleme. Inwieweit der Allradantrieb hier ggfs. auch unterstützt weiß ich nicht.

Wenn die Reifen nun auch wie in den Tests bescheinigt eine lange Lebensdauer haben, bin ich komplett überzeugt. Aber so freue ich mich erstmal, dass ich die schönen original 20 Zöller ganzjährig fahren und mir das Geld für einen Extra Felgensatz, Reifenwechsel und Einlagerung sparen kann.

Für mich stellen diese Reifen keinen günstigen "Kompromiss für Wenigfahrer" dar, wie es manchmal in Tests zu lesen ist, sondern ich bin nach etwa 4000km in allen Wetterlagen (20+ Grad bis Frost) rundum überzeugt von den Reifen - und den Eindruck wollte ich hier mal teilen.

Kann ich nach 19k km auf den gleichen Reifen bestätigen. Gute Wahl.

am 3. Dezember 2022 um 14:32

Für mich keine Wahl. Immer noch mehr Nachteile als Vorteile.

Auch der Conti ist nur Durchschnitt weil man eben einen Kompromiss finden muss.

Bei trockener Fahrbahn sind die Reifen wieder lala. Ein viel längerer Bremsweg ist für mich ein No-Go.

Ich erkenne zwar Fortschritte bei den Allwetterreifen an, denke aber, dass sie weder bei im Hochsommer noch bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt die gleiche Performance bieten wie eben Sommer- und Winterreifen. Eine solche Spreizung bei den Gummimischungen und Profilen halte ich für unmöglich.

Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren Allwetterreifen (Conti, Nexen, Michelin) und bin bislang sehr zufrieden. Meines Erachtens sind diese Premiumreifen mittlerweile (Ok, der Nexen war etwas preisgünstiger) schon für den Durchschnittsfahrer recht nahe an Sommer-/Winterreifen.

Letztenendes kommt es auf verschiedene Kriterien an, die jeder für sich beantworten muss (Wo wohne ich, wie viele km fahre ich, bin ich sportlicher Fahrer, etc.)

Ein gutes AMS-Video, das diese Kriterien diskutiert kann man sich zur Meinungsbildung hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=vc_Y0vcIAX0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Winterreifen oder Allwetter?