Winterreifen mit Profilausbrüchen
Hallo ! Allen ein gesundes neues Jahr! Habe bei meinen 2 Monate alten Winterreifen zufällig entdeckt das, das Profil an der Innenseite ausbricht. Ist nur bei einem Reifen. Beifahrerseite vorn. Hatte das schon jemand? Reifen wird auf Garantie getauscht.
Beste Antwort im Thema
Hi,
exzessive nutzung des Gaspedals bei hoher Motorleistung.
Viele Grüße, Alex
82 Antworten
Was mich von den betroffenen LM005 Usern interessiert - wann und wo wurden die Reifen hergestellt?
Ist hier vielleicht nur eine oder mehrere Chargen betroffen oder ist das vielleicht ein Konstruktionsbedingtes Problem?
P.S. Die Größenangabe fände ich auch ganz wichtig!
@TFSBird @Chaos1994
Da lag ich ja gar nicht schlecht mit der Schätzung. 😉
Meine sind 225/40 R18, hergestellt in Polen, Dot 4120.
Ich vermute mal, das eher die Breitreifen mit geringem Querschnitt betroffen sind. Ich fahre 205/55 R16, mein Schwager 235/45 R18. Beide Reifen sind "Made in Poland", nagelneu und bisher okay.
Ähnliche Themen
OK, ich komme aktuell erst auf rund 3000km mit den Bridgestone Blizzak LM005 in 255/35 R20 auf dem Volvo V90 D5 AWD mit Polestar Optimierung (240PS/520NM) - die sehen soweit gut aus.
DOT1820 Made in Poland
Bei mir auch Profilausbrüche vorn links nach 2 Monaten und ca. 2000km hauptsächlich Autobahn :-(
Der Reifen wurde auch anstandslos umgetauscht.
Bridgestone BLIZZAK LM005 - 225/40 R18 92V XL Winterreifen
Das sieht schon böse aus
Zitat:
@mobbie68 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:20:52 Uhr:
Bei mir auch Profilausbrüche vorn links nach 2 Monaten und ca. 2000km hauptsächlich Autobahn :-(
Der Reifen wurde auch anstandslos umgetauscht.Bridgestone BLIZZAK LM005 - 225/40 R18 92V XL Winterreifen
wo wurden die Reifen hergestellt?
Krass. Und um ein Haar hätte ich mir die auch gekauft.
Unabhängig von den Profilausbrüchen, sind die Fahreigenschaften super und soweit ich das beurteilen kann, ist es eine überschaubare Anzahl die wirklich betroffen sind von den Ausbrüchen. Nach wie vor werde ich den Reifen empfehlen.
Guten Morgen,
wir waren mit dem besagten Bridgestone jetzt insgesamt weitere 5200km unterwegs und davon waren 3500km Schnee, Eis mit Temperaturen bis -34°C im Norden Schwedens. Das Reifenprofil hat sich gut geschlagen und hat uns nicht enttäuscht.
Nachdem wir jetzt wieder "Tageslicht" haben, werde ich die Reifen einer Sichtkontrolle unterziehen. Ich denke, daß ich nichts Auffälliges finden werde.
Gruß,
Peter
Ich fahre die Bridgestone Blizzak LM005 seit zwei Jahren auf meinem Fahrzeug (Heckantrieb, 345PS, Dimension 235/45R18). Bis hierhin ohne Probleme. Nun habe ich den Satz auf der Hinterachse getauscht. Seitdem haben sich zuerst auf der rechten Seite ganze Profilblöcke gelöst. Ich habe es erst bemerkt als bei ca. 220 km/h Profilteile die Radhausschale durchschlagen haben. Daraufhin wurde ein Reifen ersetzt. Anschließend, beziehungsweise 2 Wochen später geschah das gleiche ohne eine Vorwarnung erneut auf der anderen Seite. Wieder in Verbindung mit einem nicht unerheblichen Schaden am Fahrzeug. Ich habe das Fahrzeug sofort bei der Werkstatt abgestellt und warte nun auf Rückmeldung. Da ich die vorherigen Reifen ohne Auffälligkeiten eine ganze Saison gefahren bin, gehe ich von einem Qualitätsthema bei der Produktion aus.
Kannst du DOT und Herstellungsland angeben?
Zitat:
Kannst du DOT und Herstellungsland angeben?
DOT ist 2021 KW3X aus Polen. KW bin ich nicht ganz sicher, da das Auto gerade in der Werkstatt steht.