ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit Komfortfüllung mit normaler Luft nachfüllen?

Winterreifen mit Komfortfüllung mit normaler Luft nachfüllen?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:21

Hallo Leute,

es ist mal wieder Winterreifenzeit und bei den freundlichen Reifenhändlern tobt der Mopp:(.Da ich seit Tagen niemanden erreichen kann nun an euch meine Frage:

Ich habe Winterreifen ,glaube mit Komfortfüllung,obwohl ich keine grünen Kappen habe.Kann ich die mit normaler Luft auffüllen.Sie sind 3 Jahre alt und der Luftdruck sieht vorne etwas wenig aus.Habe sie bei Reifen.com gekauft.

Danke für jeden der antwortet,

Sharan2001

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Reifengas besteht zu fast 100% aus Stickstoff, normale Luft enthält immer noch ca. 79% Stickstoff.

Eben.

Und lt deren Werbeaussage ist Stickstoff dicker und kann nicht (so schnell) durch den Gummi raus.

Ich fülle einfach ein paarmal mit Luft nach. Der Sauerstoff geht dann raus und ich habe nach paarmal füllen auch Reifengas drin :p

Was machen die denn mit der Luft die bei der Montage schon im Reifen drin ist? Absaugen? ;)

Wer gerne Geld ausgibt kann sich Stickstoff einfüllen lassen, wir anderen machen das mit Luft.

Mit zuwenig Reifendruck herumzufahren ist in jedenfall schlechter als mit Luft.

@TE

Falls du trotzdem Reifengas haben willst und deine Werkstatt keine Zeit hat, dann füll Luft rein und geh hin wenn dort weniger los ist. Die Luft kannst du dort wieder rausmachen und den Reifen mit Gas füllen. Falls dein Reifen wegen zu wenig Druck kaputt geht ist das in jedem Fall die schlechtere Variante.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 15:25

Reifen füllt man immer mit Luft auf.

Alles andere ist Geldmacherei.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:31

Ja,ist mir schon klar.Aber ich hab gehört das man Reifengas nur mit Reifengas nachfüllen darf oder ist das quatsch.Was ist eigentlich diese Komfortfüllung???

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Reifen füllt man immer mit Luft auf.

Alles andere ist Geldmacherei.

Das ist Quatsch. Ich empfehle hierzu ausnahmsweise mal Wikipedia als Lektüre...

Hi,

kannst du vollkommen bedenkenlos an jeder Tankstelle auffüllen.

Das Reifengas ist Stickstoff und verhält sich völlig neutral zu allen anderen Stoffen und Gasen.

 

Stickstoff hat angeblich größere Moleküle und dadurch soll der Reifen weniger Luft verlieren.

Gruß Tobias

am 19. Oktober 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Sharan2001

Ja,ist mir schon klar.Aber ich hab gehört das man Reifengas nur mit Reifengas nachfüllen darf oder ist das quatsch.Was ist eigentlich diese Komfortfüllung???

Zitat:

Original geschrieben von Sharan2001

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Reifen füllt man immer mit Luft auf.

Alles andere ist Geldmacherei.

Hallo !

Vorerst: Ja, einfach mit "normaler" Luft auffüllen. Bis etwa 20 - 30 %-Anteil normaler Luft bleiben die Vorteile des Reifengases weitgehend erhalten.

 

Zur Geldmacherei: Nein, ist es nicht. Es gibt Fahrzeuge, wo Reifengas vom Werk empfohlen wird. Mein BMW Z3 ist beispielweise ohne Reifengas auf etwas schlechteren Fahrbahnen nur sehr "zickig" zu fahren. Mit Gas jedoch entwickelt er ein angenehmes Fahrverhalten. Weiters füllt mein langjähriger Reifenhändler auf Wunsch bei jedem Neukauf kostenlos Reifengas ein.

 

Den zahlreichen Gegnern sei jedoch rechtgegeben: Ich würde z.B. bei meinen Firmenfahrzeugen auch nicht extra Reifengas kaufen, speziell wo manche Händler oft € 5,-- oder mehr pro Rad nehmen wollen.

 

lg

pj-fox

Reifengas besteht zu fast 100% aus Stickstoff, normale Luft enthält immer noch ca. 79% Stickstoff.

am 19. Oktober 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Reifengas besteht zu fast 100% aus Stickstoff, normale Luft enthält immer noch ca. 79% Stickstoff.

Eben.

Und lt deren Werbeaussage ist Stickstoff dicker und kann nicht (so schnell) durch den Gummi raus.

Ich fülle einfach ein paarmal mit Luft nach. Der Sauerstoff geht dann raus und ich habe nach paarmal füllen auch Reifengas drin :p

Was machen die denn mit der Luft die bei der Montage schon im Reifen drin ist? Absaugen? ;)

Wer gerne Geld ausgibt kann sich Stickstoff einfüllen lassen, wir anderen machen das mit Luft.

Mit zuwenig Reifendruck herumzufahren ist in jedenfall schlechter als mit Luft.

@TE

Falls du trotzdem Reifengas haben willst und deine Werkstatt keine Zeit hat, dann füll Luft rein und geh hin wenn dort weniger los ist. Die Luft kannst du dort wieder rausmachen und den Reifen mit Gas füllen. Falls dein Reifen wegen zu wenig Druck kaputt geht ist das in jedem Fall die schlechtere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

 

Zur Geldmacherei: Nein, ist es nicht. Es gibt Fahrzeuge, wo Reifengas vom Werk empfohlen wird. Mein BMW Z3 ist beispielweise ohne Reifengas auf etwas schlechteren Fahrbahnen nur sehr "zickig" zu fahren. Mit Gas jedoch entwickelt er ein angenehmes Fahrverhalten. Weiters füllt mein langjähriger Reifenhändler auf Wunsch bei jedem Neukauf kostenlos Reifengas ein.

.

 

Das beweist nur eines:

 

wie sehr man sich etwas einbilden kann !!

Denn alle objektiven Untersuchungen haben ergeben, dass man keinen Unterschied spürt.

 

Stickstoff ist m.E. Nepp, es grenzt schon fast an Betrug.

Aber wenn es glücklich macht....

Neulich in einer Niederlassung einer großen Kette mit E am Anfang dachte ich mir fallen die Ohren ab, als ein Mitarbeiter doch tatsächlich eine Frau bequatschen wollte, indem er ihr erzählte, dass man mit Reifengas nicht mehr die Luft prüfen müsse, weil es nicht entweicht!

Nachdem ich mich ins Gespräch eingemischt habe und ihm meine Meinung darüber klargemacht habe, verließ ich den Laden um meine Reifen woanders zu kaufen...

Reifengas und Geldmache ist eine Sache, aber sowas ist dann einfach nur gefährlich!

Aus genau diesem Grund halte ich Stickstoff auch für gefährlich.

Es könnte manche Leute zu fahrlässigem Umgang mit dem Reifenfülldruck verführen.

Ja, es kommt anscheinend sogar wirklich vor, dass solcher Quatsch erzählt wird.

Und sowas ist einfach lebensgefährlich.

 

Stickstoff macht nur bei Flugzeugen Sinn (wegen der Brandgefahr), da ist es auch vorgeschrieben (zusammen mit Luftdruckkontrollsystemen).

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

Zur Geldmacherei: Nein, ist es nicht. Es gibt Fahrzeuge, wo Reifengas vom Werk empfohlen wird. Mein BMW Z3 ist beispielweise ohne Reifengas auf etwas schlechteren Fahrbahnen nur sehr "zickig" zu fahren.

Zu dieser Erkenntnis bist du selbst gekommen ?

Also hast du Fahrversuche mit und ohne Reifengas gemacht mit den selben Reifen auf dem gleichen Fahrzeug ?

Oder hast du diese Erfahrung nur aus der Broschüre von BMW ?

Wenn dies eine Selbsterfahrung ist, inwiefern macht sich dann ein Reifen mit Luft im Vergleich zu Gas "zickig" bemerkbar ? Kannst du das etwas genauer erläutern ?

Bin selbst ja schon vieles gefahren, mit und ohne Gas, aber habe noch NIEMALS einen Unterschied festgestellt, oder das sogar das Fahrverhalten schlechter wurde bei Luft aus der Tanke im Reifen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:34

Ja,stimmt.Mir hat man auch erzählt das man keine Luft nachfüllen muss.Das ist ja Lebensgefährlich!Und wenn man keine Ahnung hat glaubt man das natürlich.Der Fachmann sollte es ja auch eigentlich wissen...

am 21. Oktober 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

Zur Geldmacherei: Nein, ist es nicht. Es gibt Fahrzeuge, wo Reifengas vom Werk empfohlen wird. Mein BMW Z3 ist beispielweise ohne Reifengas auf etwas schlechteren Fahrbahnen nur sehr "zickig" zu fahren.

Zu dieser Erkenntnis bist du selbst gekommen ?

Also hast du Fahrversuche mit und ohne Reifengas gemacht mit den selben Reifen auf dem gleichen Fahrzeug ?

 

*** Ja, lieber Kai 70 !  Beim Aufziehen 4 neuer Michelin auf meinem Z3 wurde versehentlich "Luft" eingefüllt. Nach einer halben Stunde und ein paar Kilometern war ich wieder beim Händler und reklamierte die Reifen. Erst hier habe ich erfahren, dass der Z3 mit Reifengas gefahren werden soll. Wurde vom Reifenhändler beim Füllen übersehen.

 

Oder hast du diese Erfahrung nur aus der Broschüre von BMW ?

*** siehe oben, also nicht "nur".

 

Wenn dies eine Selbsterfahrung ist, inwiefern macht sich dann ein Reifen mit Luft im Vergleich zu Gas "zickig" bemerkbar ? Kannst du das etwas genauer erläutern ?

 

*** Bei deiner Erfahrung denke ich, dass du dir das auch ohne aufwändige Beschreibung vorstellen kannst.

 

Bin selbst ja schon vieles gefahren, mit und ohne Gas, aber habe noch NIEMALS einen Unterschied festgestellt, oder das sogar das Fahrverhalten schlechter wurde bei Luft aus der Tanke im Reifen.

Wie dir offensichtlich entgangen ist, lautet das Thema dahingehend, ob man Reifen, welche bereits mit "Gas" befüllt sind, auch mit "normaler Luft" (z.B. von der Tankstelle) nachfüllen kann. Antwort: ja !!

 

Meine weiteren Statements bezogen sich lediglich auf Feststellungen anderer Beiträge von Kollegen hier. Du stellst dies so dar, als ob ich hier eine Predigt halte, auf dass jeder unbedingt "Gas" verwenden soll. Zur Klarstellung: NEIN !!

 

Vielleicht kann aber der eine oder andere dessen Fahrzeug sich "zickig", wenn du willst auch unruhig oder im Lenkverhalten zu direkt od. indirekt verhält ect., versuchen die Reifen mal mit Gas zu füllen. Das kostet nicht die Welt, und hilft es nicht - schadet es nicht. Aber: Tips sind doch nicht dazu da, jemandem etwas aufzudrängen oder einzureden. Es entscheidet doch jeder selbst !

 

Also: gib hier deine sachliche Meinung ab und verzettle dich nicht in persönlichen Angriffen auf die Kompetenz anderer User.

 

lg

pj-fox

am 21. Oktober 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

kannst du vollkommen bedenkenlos an jeder Tankstelle auffüllen.

Das Reifengas ist Stickstoff und verhält sich völlig neutral zu allen anderen Stoffen und Gasen.

 

Stickstoff hat angeblich größere Moleküle und dadurch soll der Reifen weniger Luft verlieren.

Gruß Tobias

Ganz normale Umluft besteht auch fast nur aus Stickstoff. Ausserdem sind Sauerstoff und CO2 noch grössere Moleküle.

Das ganze ist nichts weiter als ein genialer Marketing-Trick um gutgläubigen Kunden(um nicht zu sagen"saudummen") noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit Komfortfüllung mit normaler Luft nachfüllen?