ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit DOT 2014 noch brauchbar ?

Winterreifen mit DOT 2014 noch brauchbar ?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:18

Hallo, die Winterreifen meines Ford Kuga 235/55-17 sind jetzt 7 Jahre alt. Das Profil beträgt noch fast 7mm und hat keine Risse usw. Ich fahre nur 10 tkm jährlich im Flachland mit wenigen Tagen mit Schnee. Kann ich die Reifen noch 1 oder 2 Winter fahren oder sollte ich sie über den Sommer abfahren und die Sommerreifen eine Saison schonen. Die Sommerreifen sind DOT 2018.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Februar 2021 um 17:19

Das kann dir niemand zuverlässig sagen.

Es wird ablehnende Meinungen geben und eben auch andere.

Mach rauf, fahr und merk es selbst.

 

Es entbrennt sowieso jetzt gleich die übliche Diskussion mit Verallgemeinerungen, guten Ratschlägen, Apellen an die Sicherheit, dem Aufruf dazu das Auto lieber zu verkaufen wenn man sich keine guten und neuen Reifen leisten kann...

Ich mit meinem Fahrprofil würde die locker noch weiter fahren.

Allgemein kann man aber sagen das sie nach 6 Jahren und weiter immer mehr aushärten und dann vor allem bei Nässe und Schnee an Haftung verlieren.

Fährt man defensiv und meist überschaubare Strecken dann kann man das machen.

Teste doch einfach mal in verschiedenen Situationen das Verhalten im Extrem. Freie Strecke/Gelände vorausgesetzt.

Aus 100 eine absolute Vollbremsung bei Nässe z. B. und dann mal Bremsweg messen. Wenn das noch passt weiterfahren. Kommst du über 70 Meter dann denke über neue nach.

Wenn sie sich noch okay fahren.

Hallo,

Wenn das meine Reifen wären wurde ich mir nach 7 Jahren neue kaufen.l

Länger wie 7 Jahre fahre ich grundsätzlich keine Reifen.

Winterreifen tausche ich schon nach 5 Jahren.

Seelze 01

Mein Tip

Verkauf die DOT18 Sommerreifen zum jetzigen, startenden Frühjahr auf der Plattform deiner Wahl.

Fahr die Winterräder ganzjährig bis sie unten bzw. an einem Bereich sind, an dem du dich unwohl fühlst und ersetzte sie durch neue Allwetterreifen.

Ist doch ganz Einfach: 1: Grip OK?, 2: Rutschen nicht bei Nässe?, 3: keine Profilrisse?: Weiterfahren bis etwas von 1-3 Eintritt

Kommt drauf an, wie die im Sommer gelagert werden.

Beim Händler in einem Container, in dem bei Hitze 70 Grad sind, sind die Weichmacher nach zwei Jahren raus.

Zuhause im kühlen Keller können die nach zehn Jahren noch gut sein.

Ich hatte mein Winterauto mit Dunlops von 2016 gekauft, die total ausgehärtet waren. Wenn man mit den Fingern an den Lamellen rumgedrückt hat, haben die kein bisschen nachgegeben. Und das Abrollverhalten erinnerte an Vollgummi.

Vermute, die wurden in so einem Container gelagert.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:08

Lagerung war immer im kühlen Keller. Die Lamellen fühlen sich weich an.

am 26. Februar 2021 um 20:35

Fahr die einfach so lange bis die Sommerreifen hinüber sind und dann stellst du bei den wenigen km im Jahr im Flachland bei kaum Schnee den Wagen einfach auf GJR auf den vermutlich schöneren Sommerfelgen. Dürfte aber länger als 2 Jahre dauern, oder?

7 Jahre sollte man noch fahren können, ich würde mir aber auch echt überlegen auf Ganzjahresreifen umzustellen.

Zitat:

@clarist schrieb am 26. Februar 2021 um 19:36:04 Uhr:

Ist doch ganz Einfach: 1: Grip OK?, 2: Rutschen nicht bei Nässe?, 3: keine Profilrisse?: Weiterfahren bis etwas von 1-3 Eintritt

+ 1

Moin!

Ja! Warum sollen die nicht brauchbar sein? Die Frage ist wofür? Der TS sollte sich in sein Fahrzeug setzen und das ausprobieren. Alles Andere sind Spekulationen, die hier keiner zu den Bedürfnissen des TS beantworten kann.

G

Ich würde die WR, wenn sie soweit ok sind, noch bedenkenlos weiter fahren.

Je nachdem, ob der WR- oder der SR-Reifensatz als nächstes fällig ist, diesen dann (bei den genannten Einsatzbedingungen) durch einen GJR ersetzen, dann hast du zwar immer noch 2 Reifensätze, aber nur solange bis der 2. dann in der jeweiligen Saison auch runtergefahren ist und ersatzlos wegfällt...ab dann nur noch GJR.

PS: Ich würde keinen WR im Sommer bei bis zu 40°C und umgekehrt auch keinen SR im Winter runterfahren wollen...das sollte situativ schon passen.

Ich sehe das immer so: Wenn du noch zufrieden bist, dann fahre sie.

Wenn du das Auto allerdings noch 4-5 Jahre fahren willst, dann aber verkaufst, macht es schon auch Sinn,

für den nächsten Winter neue Winterreifen zu kaufen, dann kannst du die neuen auch voll nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit DOT 2014 noch brauchbar ?