Winterreifen mit Alufelgen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Kollegen,

seid 3 Wochen hab ich meinen neuen All-Terraine.
Nun geht es so langsam in den Winter und ich brauche Winterreifen, die ich gerne auf passenden Alufelgen hätte.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Felgen (17" bis 20"😉 mit welcher Einpresstiefe zugelassen sind?
Wäre toll, wenn es da Infos gäbe!

Grüße phonma

Beste Antwort im Thema

Hi!
Das steht in deinen COC-Papieren drin oder Klick auf folgenden Link, dort ist ein PDF mit allen Kombinationen für das 213er T Modell.

https://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_BR_213_Kombi_N0-5_170516.pdf

98 weitere Antworten
98 Antworten

Ich würde das nicht machen, da die Räder frontpoliert sind und an diesen Stellen nur eine Klarlackschicht besitzen. Da besteht die Gefahr der Beschädigung durch kleine Steinschläge mit anschließender Unterwanderung des Lacks durch eine Streusalzlösung. Dadurch würde die Aluminiumlegierung korrodieren und so unansehnlich werden.

Dann doch lieber einen zweiten Radsatz für den Winter, mit normaler Lackierung.
Es müssen ja nicht gerade AMG-Räder sein; andere Hersteller haben da oft bessere Alternativen.

Gruß
bcar2016

Knifflige Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe die 20 Zoll AMG Viel Speichenfelgen für den Sommer - inkl. Spurverbreiterung im E Coupé und bin jetzt auf der Suche für den Winter.
Muss ich da auch zu 20 Zoll greifen damit das seitlich gleich abschließt mit dem Radkasten oder funktioniert das auch mit 19 Zoll?

Wenn die Felgenbreite und die Einpresstiefe mit deinen aktuellen Felgen übereinstimmt, sollte es genauso bündig abschließen.

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 21. September 2018 um 09:16:44 Uhr:

Knifflige Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe die 20 Zoll AMG Viel Speichenfelgen für den Sommer - inkl. Spurverbreiterung im E Coupé und bin jetzt auf der Suche für den Winter.
Muss ich da auch zu 20 Zoll greifen damit das seitlich gleich abschließt mit dem Radkasten oder funktioniert das auch mit 19 Zoll?

Welche Spurverbreiterung hast du drauf?

Ähnliche Themen

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 21. September 2018 um 13:55:35 Uhr:

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 21. September 2018 um 09:16:44 Uhr:

Die beim AMG Paket dabei ist.

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 21. September 2018 um 14:07:51 Uhr:

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 21. September 2018 um 13:55:35 Uhr:

Die beim AMG Paket dabei ist.

Welche "Spurverbreiterung" ist den beim AMG-Paket dabei...???

Oder meinst Du die Radlaufverbreiterung ???
https://www.ebay.de/.../401324937191

Ist wohl standardmäßig dabei / hab das nur in der Auftragsbestätigung gesehen. Hab einfach das AMG Paket mit den 20 Zoll Reifen beim e Coupé / C238

Zitat:

@phonma schrieb am 14. September 2017 um 12:10:07 Uhr:

Hallo Kollegen,

seid 3 Wochen hab ich meinen neuen All-Terraine.
Nun geht es so langsam in den Winter und ich brauche Winterreifen, die ich gerne auf passenden Alufelgen hätte.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Felgen (17" bis 20"😉 mit welcher Einpresstiefe zugelassen sind?
Wäre toll, wenn es da Infos gäbe!

Grüße phonma

Hallo

Die Taxis mit E W 213 fahren auch 16 zoll................

Ja aber nicht als Kombi oder AT, da ist 17 Zoll das Minimum

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. September 2018 um 16:08:44 Uhr:

Ja aber nicht als Kombi oder AT, da ist 17 Zoll das Minimum

Bei AT, da ist 19 Zoll das Minimum.
Gem. DB-Liste (Rad- & Reifenkombinationen) und Mitteilung des Tüv's.

Rad- & Reifenkombinationen

@ Wolfi2 vielen Dank, das geht natürlich zusätzlich richtig ins Geld, aber bei der Gesamtsumme auch nicht weiter erheblich

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. September 2018 um 16:34:46 Uhr:

@ Wolfi2 vielen Dank, das geht natürlich zusätzlich richtig ins Geld, aber bei der Gesamtsumme auch nicht weiter erheblich

Auch bei der Gesamtsumme finde ich es doch erheblich. Deshalb bin ich auf der Suche nach Ganzjahresreifen
siehe hier

Ich glaube die Originalgröße gibt es nicht als Ganzjahresreifen. Ich halte die in vielen Regionen für sinnvoll, aber das ist eben immer nur ein Kompromiss. Mich nervt es auch beides zu benötigen, aber es ist nicht zu ändern.

Für den AT gibt die schon. siehe hier
Allerdings in 19 Zoll. Da ich die Originalfelgen in 20 Zoll habe, müsste ich noch 19 Zoll Felgen anschaffen.

Zitat:

@QQ707 schrieb am 20. September 2018 um 23:11:50 Uhr:

Kann ich die originalen AMG Felgen als Winterfelgen benutzen?
Danke im Voraus für die Antworten.

Qq707

Kannst du bedenkenlos im Winter fahren!
Diese Felgen (jedoch in silber, da ich kein Night Paket habe) wurden bei mir ab Werk direkt als Winterrad von MB ausgeliefert.
Allerdings nicht als Mischbereifung sonder vorne und hinten 245/40 R19 - 8J ET43.
Ist die Teilenummer: A2134012000

Zwei Winter sind nun vorbei, die Felgen sehen aus wie am ersten Tag...

Deine Antwort