Winterreifen - Michelin ein Flopkauf ?
Hallo Leute,
Bin Ende letztes Jahr billig ( zum EK ) an Michelin Alpin 195/65 R15 gekommen.
Aber ich muss sagen,dass ich über die Schneequalitäten enttäuscht war.
Bin bei uns,als Neuschnee lag auch mit viel Anläufen nicht den Berg hochgekommen.Hinter mir warteten 3 Autos,die als ich sie vorbei lies, prolemlos hochfuhren.
Wohlgemerkt - meine Reifen waren nagelneu.Und auf meinem alten Wagen hatte ich Goodyear UG`s drauf,da bin ich ohne nachzudenken immer hochgekommen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Michelin Alpin Winterreifen,und wenn ja - was für Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht ?
Danke für die Antworten
91 Antworten
.
Zustimmung cocker....😉
@BioMarco
Ja, ich habe schon 2 verschieden "Fahrsicherheitstrainigs" absolviert....
ADAC und Polizei,ich hoffe das Reicht als Antwort aus....
Ich erlaube mir deshalb auch zu Behaupten, daß andere NoName Reifen nicht unbedingt schlechter sind als Marken Reifen...
(ADAC Test hin oder her....)
Alle Aussagen die ich hier mache sind meist aus eigener Erfahrung geschehen....
Das Thema ist mal wieder von dir "Totdiskutiert" worden, deshalb nur ein kurzes Statement von mir und gut...
Lalelubär
@Lalelubär
Und Du hast mit Sicherheit auch Fahrsicherheitstrainings mit unterschiedlichen Reifen auf
Schneeund
Eisgemacht, damit Du auch beurteilen kannst, dass Markenreifen nicht besser sind als No-Name-reifen, oder? 😉
Zitat:
von Lalelubär
Ich erlaube mir deshalb auch zu Behaupten, daß andere NoName Reifen nicht unbedingt schlechter sind als Marken Reifen...
Steht Dir frei und ist auch in meinem Sinn. Ich habe nie gesagt, dass die Qualität der Reifen etwas mit dem Preis oder Marke/No-name zu tun hat. Im Gegenteil. Und genau das macht es eben so schwer, einem unerfahrenen Fahrer einen guten Reifen zu empfehlen. Da ist man nunmal auf Tests angewiesen und kann nicht pauschal sagen, kauf Dir 'nen Markenreifen und gut is. Insofern verstehe ich Deinen Einwurf nicht, wo er doch exakt meine Meinung widerspiegelt...
Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass Du auf Deine Erfahrung baust und ich sage, dass das nicht ausreicht, weil die wenigsten Autofahrer regelmäßig an die Grenzen der Belastbarkeit von Reifen herankommen. Wie gesagt: nur im Verkehr mitrollen kann jeder Reifen.
Zitat:
von Lalelubär
Das Thema ist mal wieder von dir "Totdiskutiert" worden, deshalb nur ein kurzes Statement von mir und gut...
Das kann ich so nicht stehen lassen. DU hast mich in Deinem vorletzten post wegen meiner von Dir abweichenden Meinung scharf angegriffen und ich habe mich gewehrt. Das ist mein gutes Recht. Wenn hier jemand das Thema totdiskutiert hat, dann warst das ganz alleine DU, denn DU hast die sachliche Ebene verlassen, nicht ich!
@Admin
Bitte schliesst dieses Thema, sonst gibt es hier nur noch mehr böses Blut!
Marco
... peace Freunde, P E A C E !! *SING* kumbaia, my Lord, kumbaia *FeuerzeugAnmach*
Dies ist nur ein Forum, kein Schlachtfeld... seid lieb - und fasst euch ma kürzer... das seitenlange Geschreibsel liest doch keiner mehr... 😉
Gruß cocker
Hi
Wie jedes Jahr um diese Zeit, immer wieder das gleiche Problem mit den Reifen Threads.
Jeder hat andere Vorliebe wie ein Reifen sein muss, jeder hat einen anderen Reifen-Favoriten.....usw.
Bitte reisst euch am Riemen, und tragt diesen Glaubens"konflikt" gesittet und respektvoll aus. 🙂 Sonst mach ich wirklich dicht.
Gruß Hoffi
Ähnliche Themen
.
@BioMarco
Ich habe nie die Sachliche Ebene verlassen,daß was ich dir in meinem vorletzten "Thread" geschrieben habe ist meine GANZ persönliche Meinung, zu dem was DU schreibst.
Nicht mehr und nicht weniger...
Wenn du dich dadurch PERSÖNLICH "ANGEGRIFFEN" fühlst,dann ist das deine Sache...
Ich hingegegen kann es nicht nachvollziehen, warum du immer wieder anfängst, einen "Thread" soooo "Ellenlang" ausdiskutieren zu müssen....
Du bringst hier teilweise Behauptungen und Sachen ein,die völlig überzogen sind...
Zumal es dir ja wohl auch noch Wahnsinnig viel Spaß macht,andere Leute ständig zu "zitieren" und desen Beiträge bis ins kleinste Detail zu zerlegen, nur um denjenigen zu zeigen, was deine sog. "Testliteratur" so alles hergibt...
Daraus entstehen dann auch immer diese ewig langen Threads, die am Ende kein "Sch***" mehr lesen möchte...
Und was das Thema "Reifentest" u.s.w angeht:
Sicher ist ein Reifentest "alla" ADAC u.s.w für die Allgemeinheit schon Sinnvoll,nur ist das nicht immer ALLES....
Viele Leute verlassen sich LEIDER, ziemlich "Blind" auf die Aussagen und Ergebnisse von sog. "Reifentest´s" und sind dann am Ende "VIELLEICHT" endtäuscht darüber, wenn es mal nicht zutreffen ist...
"Unerfahrender" Autofahrer hin oder her, man sollte aber nicht immer alles gleich "kaufen oder auch nicht kaufen" nur weil es in einem "Test" als gut oder nicht gut befunden wurde....
Ich habe auch nie von mir selber behauptet, ein "Reifenexperte" zu sein,allerdings ist das alleinige verlassen auf diese sog.Reifentest nicht immer Empfehlenswert, auch als "unerfahrender" Autofahrer...
Und dann kommen meist immer noch die "tollen" Aussage der Leute,daß ist ein Markenreifen "alla" XY gewesen,der kann nur GUT sein.Sorry, aber das ist eine völliger "Irrsinnige" und teilweise grobe "Fehleinschätzung" und deshalb nicht zutreffend und nur davor möchte ich WARNEN....
Deshalb mein Einwurf,mit den sog.NoName Marken die auch gut sein können....
Da DU dich aber immer "scheinbar" voll und ganz auf alles was du an Literatur liest (Reifentest u.s.w) verlassen tust,muss ich es ja noch lange nicht tun...
Und nur das und nichts anderes will/wollte ich, ganz am Anfang dieser ziemlich "überflüssigen" Diskussion,damit sagen....
Und plötzlich fängst du wieder an,die einzelnen Beiträge hier zu zerlegen und Leute zu zitieren, nur weil dir vielleicht wieder irgendetwas an den Aussagen/Meinungen der anderen nicht gefällt...
(Stichwort zur Aussage von DIR: Sog. "Extremsituation" von NoName und Markenreifen....)
Und das ist das, was ich "Persönlich" sooooo verurteile und mit dem "Totquatschen" wie cocker es schon richtig bemerkt hat, MEINE...
PS.Und ja, ich habe schon ein "Sicherheitsfahrtraining" auf Schnee und Eis mit verschieden PKW´s und Reifentypen gemacht....
War das zweite "Safty" Training von der Bundespolizei in SH auf einem ehemaligen Flughafengeländen...
Und wenn jetzt noch jemand fragt sollte, wie ich dazu gekommen bin und wen es interessiert:
Mein Schwager ist "Ausbildungsleiter" beim "Grentzschutz" hier in SH und für solche Sachen "Glücklicherweise" mitverantwortlich....
So Schluss für mich und auch von mir noch die BITTE an einen "ADMIN" oder einem "MOD." hier wirklich dicht zu machen....
Ansonsten gibt es wirklich noch "Mord" und Totschlag"
Lalelubär
PS:Ich bedauere es zutiffst,daß es schon wieder zu so einem langen, vom Thema abschweifenden Diskussion gekommen ist und *ENTSCHULDIGE* mich bei allen ANDEREN Forum Mitgliedern dafür,aber es musste einfach mal gesagt werden...
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Tja, der Conti Winter Contact TS810 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern TS780, 790 und 800 auch eher ein Rückschritt.
Was neuerlich wieder in diversen Reifentests bewiesen wurde.Wenn Conti, dann niemals den TS810, lieber die älteren 790er oder 800er falls noch zu bekommen.
Hm, ich bin zwar kein Conti-Experte, aber mW sind das zwei verschiedene "Produktlinien": Bei den kleineren Größen hat aktuell der 800 den 780 abgelöst, und der neue Reifen soll lt. ADAC-Test in der Tat schlechter sein. Bei den größeren Größen müsste der 810 der Nachfolger des 790 sein, da weiß ich über evtl. Unterschiede nichts.
Der Michelin PA2 ist aber mE schon ein sehr guter Reifen, der vor einigen Jahren in den meisten Tests weit vorne landete. (Mein Vater fährt ihn und ist sehr zufrieden damit.) Inzwischen gibt es halt jüngere Konkurrenten (v.a. den Goodyear UG 7), die besser sind als der PA2.
Michelin legt halt immer auch großen Wert auf geringen Verschleiß und nimmt dafür auch schlechtere Fahreigenschaften in Kauf. Die Michelin-Klientel (Vielfahrer) möchte es wohl auch so.
Zum Thema Reifentests kann ich Bio Marco im wesentlichen zustimmen. Allerdings habe ich (aus aktuellem Anlass) mal die ADAC-Tests von diesem und letztem Jahr verglichen (165/70 R 14 und 175/65 R 14), und zT gab es dort bei denselben Reifentypen beträchtliche Unterschiede.
Hi
@Lalelubär
Nun, ich werde diesen Thread erstmal nicht dicht machen, weil ich dafür keinen Grund sehe. Der Thread ist nicht unbedingt Off-Topic, und zum diskutieren sind wir ja schliesslich hier.
Ob jemandem dem ein oder anderem seine Art Posts zu zerlegen oder zu zitieren nicht passt, ist jedem seine eigene Sache.
Ich persöhnlich sehe darin kein Problem, und mache das auch hin und wieder, weil man teilweise nur so ausdrücken kann was man meint, und den jenigen direkt und klar vermitteln kann was man sagen will.
Und wie gesagt zum diskutieren sind wir hier. Und das dann mal ein etwas längerer Post kommt, der womöglich auch noch voll mit Quoten ist.....kommt vor.
Desweiteren verlasse ich mich zunächst auch auf Reifentests, bevor ich mir einen Reifen kaufe. Worauf soll ich mich denn sonst verlassen? Auf hörensagen von jemanden der diesen Reifen XY nie in irgendeiner Extremsitaution erlebt hat, ihn darauf hin für richtig toll einschätzt??
Und Reifentests sind mit Sicherheit aussagekräftig.
@ubc
Das weiss ich jetzt nicht ob Conti WinterContact TS780/800 und TS790/810 unterschieldiche Produktlinien sind.
Jedenfalls ist der TS810 kein wirklicher Fortschritt zum Vorgänger.
Ich sagte ja, das der PA2 schon wesentlich besser war als der alte PA. Nur zu den Top-Produkten von Bridgstone, Pirelli, Goodyear und Dunlop fehlte doch noch einiges.
Gruß Hoffi
Hallo Lalelubär , BioMarco ,
möchte für keinen von Euch Partei ergreifen.........mich interessiert nur mal , über welche persönliche Jahresfahrleistungen Ihr verfügt .
Wäre Nett , auch darauf , eine Antwort zu bekommen 🙂
mfg
Omega-OPA
Moin,
um jemanden irgendetwas zu erklären und bergreiflich zu machen, muss ich nicht jeden Beitrag in Einzellteile zerlegen....
Aber von mir aus BITTE, jeder so wie er meint....
Ich finde es nur nicht sonderlich Schön und Nett, dieses ständig zu tun...
Und JA, wir sind in einem "Diskussionsforum" und es können durchaus auch mal längere Beiträge entstehen,allerdings passiert dieses mom. dauernt und wird dann LEIDER von fast niemaden mehr gelesen...
Und das ist denke ich mal, auch nicht Sinn und Zweck der Aktion,ODER etwa doch???
Von mir aus könnt ihr euch verlassen vorauf ihr möchtet und was ihr für Richtig haltet,daß ist völlig "legitim" und I.O (ADAC Reifentest, ACE Reifentest u.s.w....)
Ich habe auch NIE bestritten, daß ein "Reifentest" nicht Sinvoll wäre oder es ist,allerdings es ist auch nicht ALLES...
ICH HOFFE ES IST JETZT ALLGEMEIN ENDLICH KLAR GEWORDEN, WAS ICH EIGENDLICH MIT MEINEN BEITRÄGEN SAGEN MÖCHTE....???
OK, ich Persönlich habe ne andere Meinung zu dem Thema "Reifen" u.s.w und werde diese auch mom.erstmal nicht ändern...
Und sog. "Kaufempfhelungen" wie sie hier geschrieben werden, gebe ich auch nicht ab...
Ich werde/habe niemals zu jemanden gesagt "Kauf diesen Reifen der ist Gut"
Alles was ich hier poste, beruht meist auf meine eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen....
Und wenn hier irgendetwas in den Himmel gelobt wird,dann sind das die sog. Reifentest...
Also bitte immer schön bei der Sache bleiben und nicht irg. erfinden was nie gesagt worden ist....
PS:Hier trotzdem nochmal ne Anmerkung, zum Thema Reifentest 2004,2005....
So wie UBC es schon geschrieben hat,jedes Jahr fallen diese Test immer unterschiedlich aus und sind nicht immer gleich und das nicht nur bei den Marken, sondern auch auch bei den verschiedenen Größen...
Deshalb lässt es sich auch nicht immer "Pauschall" sagen, daß ein "Markenreifen" der TEUER ist, besser sein muss als ein günstiger NoName Reifen oder sogar ein RE,auch in Grenz/Extremsituationen....
So habe eben mal auch nachgeschaut und den aktuellen WR Test des ACE gefunden....
Mittel-Kompaktklasse:
Laut eines aktuellen Test von 2005,liegt dort der GJR "Goodyear Vector 5" mit einer Bewertungsnote von 3 (also Befriedigend) gut im Mittelfeld und das finde ich für einen GJR schon sehr gut....
Also nichts mit "ABWATSCHE" u.s.w
Auch der runderneuerte WR, der Marke Rigdon M+S 179 schlägt sich sehr gut und wacker...
Im "Kleinwagen" Segment sieht es sogar noch anders aus,dort liegen solche Marken wie Michelin,Vredestein und Fulda nur im hinteren Testfeld....
Und sog. NoName Marken wie z.B Sava,Barum und Hankook sind besser plaziert,nämlich im Mittelfeld....
Trotzdem, sagen solche Test für mich Persönlich nicht genug zum eigendlichen Fahrverhaltendes des Reifens für den Verbrauchers selber aus....
Sie können lediglich als "Anhaltspunkt" dienen aber mehr auch nicht....
Übrigends der Fulda "Kristall Montero" ist abgeschlagen auf den hintern Plätzen gelandet und das bei einer Premium Marke wie FULDA...
Deshalb hier NOCHMAL der Hinweiss von mir:
*REIFENTEST SIND OK UND AUCH DURCHAUS SINNVOLL, ABER BESTIMMT NICHT ALLES....*
Lalelubär
@Omega-Opa
Jährliche Fahrleistung sind bei mir Unterschiedlich, mal sind es "nur" 12TKM und mal auch durchaus auch 20TKM oder mehr....😉
Lalelubär
Ich hatte leider schon negative Erfahrungen mit Testsiegern (nicht nur Reifen) und verlasse mich deshalb nicht mehr darauf.
Da ein Reifentest nur mit bestimmten Autos und Reifengrössen durchgeführt wird, ist er nicht eins zu eins übertragbar und kann höchstens als Anhaltspunkt gewertet werden.
Das ist meine Meinung, die auf "meine" Erfahrungswerte beruht.
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Mittel-Kompaktklasse:
Laut eines aktuellen Test von 2005,liegt dort der GJR "Goodyear Vector 5" mit einer Bewertungsnote von 3 (also Befriedigend) gut im Mittelfeld und das finde ich für einen GJR schon sehr gut....
Also nichts mit "ABWATSCHE" u.s.w
Auch der runderneuerte WR, der Marke Rigdon M+S 179 schlägt sich sehr gut und wacker...
Das kommt halt auf die Größe an. V.a. bei den Runderneuerten kann man das nicht pauschal übertragen.
Zitat:
Im "Kleinwagen" Segment sieht es sogar noch anders aus,dort liegen solche Marken wie Michelin,Vredestein und Fulda nur im hinteren Testfeld...
Fulda und Vredestein gehören auch nicht zu den Premiummarken, und bei Vredestein wurde vermutlich noch der Snowtrac getestet (nicht der Snowtrac 2).
Zu Michelin wurde schon alles gesagt.
Wirklich "premium" dürften eher Goodyear, Conti oder Pirelli sein.
Zitat:
Und sog. NoName Marken wie z.B Sava,Barum und Hankook sind besser plaziert,nämlich im Mittelfeld...
Das sind wiederum keine No-Name-Marken, sondern inzwischen durchaus etablierte Fabrikate (v.a. Hankook).
Zitat:
Übrigends der Fulda "Kristall Montero" ist abgeschlagen auf den hintern Plätzen gelandet und das bei einer Premium Marke wie FULDA...
Wie gesagt, Fulda ist keine Premiummarke, sondern eine klassiche Zweitmarke (von Goodyear). Die Winterreifen von Fulda sind in Tests selten gut, die Sommerreifen dagegen durchaus. (Ich fahre im Sommer den Carat Attiro und bin sehr zufrieden.)
Zitat:
*REIFENTEST SIND OK UND AUCH DURCHAUS SINNVOLL, ABER BESTIMMT NICHT ALLES....*
Einverstanden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von chefkracher
Da ein Reifentest nur mit bestimmten Autos und Reifengrössen durchgeführt wird, ist er nicht eins zu eins übertragbar und kann höchstens als Anhaltspunkt gewertet werden.
Die Testergebnisse gelten
nurfür die jeweils getestete Reifendimension. Das Fahrzeug spielt keine so große Rolle, soweit es sich nicht um Heckantriebler handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Die Testergebnisse gelten nur für die jeweils getestete Reifendimension.
Das ist ja das Problem!
Eine andere Grösse oder ein anderer Geschwindigkeitsindex und schon könnte das Testergebnis anders ausfallen.
.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Das kommt halt auf die Größe an. V.a. bei den Runderneuerten kann man das nicht pauschal übertragen.
Und warum nicht, eine Begründung bitte...🙂
Für mich ist der Reifenindex und die Grösse Ausschlag gebend.
Zitat:
Fulda und Vredestein gehören auch nicht zu den Premiummarken, und bei Vredestein wurde vermutlich noch der Snowtrac getestet (nicht der Snowtrac 2)
Sorry, Wiederspruch hier:
Die Test sind aus dem aktuellem ACE WR Testprogramm 2005 und somit war es schon der "Snowtrac 2"...
Fulda und Vredestein gehören durchaus für mich zu einer "Premium" Marken.Wenigstends laufen sie unter der Bezeichnung "Premium Segment" wenn man Reifen im Netz sucht.Ist also ne "Ansichtsach"....😉
Zitat:
Zu Michelin wurde schon alles gesagt.
Zustimmung....😁
Zitat:
Wirklich "premium" dürften eher Goodyear, Conti oder Pirelli sein.
Auch hier durchaus Zustimmung,allerdings mit dem Hinweiss das es sich hierbei um sehr geläufigen "Markennamen" handelt und sie deshalb sehr bekannt sind...
Frag mal auf der Strasse die meisten Verbraucher.Marken wie Goodyear,Michelin,Conti u.s.w werden die meisten mit Sicherheit kennen.Bei Namen wie Hankook,Barum,Falken u.s.w wäre ich mir da nicht mehr so sicher....😉
Zitat:
Das sind wiederum keine No-Name-Marken, sondern inzwischen durchaus etablierte Fabrikate (v.a. Hankook).
Eine NoName Marke im Sinne von: Goodyear,Michlin,Conti u.s.w
Bis vor ca. 6j war der Name "Hankook" z.B nicht sehr geläufig in DE, genauso wie "Kuhmo oder "Barum"....
Deswegen die Bezeichnung NoName,wer weiss in ein paar Jahren ist es vielleichtder der "Nagang" oder ein "Yokohama" Reifen,nur so als Beispiel gedacht...
Zitat:
Wie gesagt, Fulda ist keine Premiummarke, sondern eine klassiche Zweitmarke (von Goodyear). Die Winterreifen von Fulda sind in Tests selten gut, die Sommerreifen dagegen durchaus. (Ich fahre im Sommer den Carat Attiro und bin sehr zufrieden.)
Durchaus auch ne Ansichtsache,ich Persönliche sehe "Fulda" mehr im "Premium" Segment wenn auch Preislich günstiger als ein Conti oder Michelin....
Gerade deshalb,weil es ne "Lizenzierte" Zweitmarke über Goodyear ist...
Fulda baut für mich Persönlich sehr gute SR Reifen....
Im Winter sind sie allerdings nicht sehr "Berauschend" aber auch andere große Hersteller haben durchaus Probleme vernüftige WR auf den Markt zu bringen:
(siehe Michelin)
Bin selber bis letztes Jahr, den "Fulda Carat Assurro" gefahren....
Urteil:War sehr zufrieden damit....
Das ist keine "Reifenempfehlung" sondern nur so als Hinweiss gedacht
Lalelubär
PS: Das "Text" zerlegen, wird bei mir nicht zur Gewohnheit werden,also keine Panik....
Re: .
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Und warum nicht, eine Begründung bitte...
Weil die runderneuerten Reifen von verschiedenen Firmen kommen. Da gibt es also keine Firmenphilosophie o.ä.
Zitat:
Die Test sind aus dem aktuellem ACE WR Testprogramm 2005 und somit war es schon der "Snowtrac 2"...
Gut, das mag sein. Im ADAC-Test hat der Snowtrac 2 immerhin besser abgeschnitten als der Snowtrac.
Zitat:
Fulda und Vredestein gehören durchaus für mich zu einer "Premium" Marken.Wenigstends laufen sie unter der Bezeichnung "Premium Segment" wenn man Reifen im Netz sucht.Ist also ne "Ansichtsach"...
Das ist so eine Sache, das sieht wohl jeder, wie er will...😉
Ich sehe es so: Premiummarken sind für mich die Erstmarken der großen Konzerne, also Bridgestone, Conti, Goodyear, Michelin und Pirelli. (Früher auch Dunlop, aber die gehören ja jetzt zu Goodyear.)
Darunter kommen die "AB-Marken" wie Dunlop (zukünftig), Uniroyal oder Vredestein, dann die "B-Marken" wie Fulda, Hankook oder Semperit, schließlich die "BC-Marken" wie Barum, Matador oder Sava. Alles, was noch darunter liegt, ist "C-Marke" oder No-Name. (Kriterium ist hauptsächlich der Preis, aber auch Testergebnisse, Markenpositionierung innerhalb der großen Konzerne u.a.m.)
Zitat:
Bis vor ca. 6j war der Name "Hankook" z.B nicht sehr geläufig in DE, genauso wie "Kuhmo oder "Barum"....
Deswegen die Bezeichnung NoName,wer weiss in ein paar Jahren ist es vielleichtder der "Nagang" oder ein "Yokohama" Reifen,nur so als Beispiel gedacht...
Bridgestone hat auch mal als No-Name angefangen und ist heute Premium. Nankang ist mW eine Zweitmarke von Hankook und soll in Deutschland etabliert werden. Yokohama würde ich als B oder AB einstufen.
Zitat:
ich Persönliche sehe "Fulda" mehr im "Premium" Segment wenn auch Preislich günstiger als ein Conti oder Michelin....
Gerade deshalb,weil es ne "Lizenzierte" Zweitmarke über Goodyear ist...
Nun ja, auch B-, BC- oder No-Name-Marken gehören oft zu einem großen Konzern. (Zu Goodyear nicht nur Fulda, sondern zB auch Pneumant, Sava und Debica.)
Das ist eher ein Argument GEGEN den Status als Premiummarke, denn diese Marken sollen ja keine hauseigene Konkurrenz zur Premiummarke Goodyear darstellen. (Sind aber dafür billiger.)