Winterreifen max. 190km/h - Doch schneller gefahren

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen die Winterreifen drauf. Mein Reifenfuzzi hat den 190km/h Aufkleber aber inder letzten Ecke des Autos geklebt, sodass ich diesen erst heute festgestellt habe.
Naja. Bin nathürlich schneller als 190km/h gefahren. Das auch auf längerer Strecke (bis 220km/h)

Nun meine Frage. Wie schnell passiert etwas? Ist das Risiko hoch wenn man doch schneller fährt?
Ich weiß, solch eine Geschwindigkeitbegrenzung gibt es nicht umsonst.. Habt ihr vllt schon selbst Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ob es gefährlich ist hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. wie alt siend die Reifen?
2. wieviel Profil haben sie noch?
3. mit wieviel Reifendruck fährst Du die Reifen?
4. wie hoch ist die Aussentemperatur?
5. wie weit fährts Du diese erhöhten Geschwindigkeiten?

Bei Reifen sind normalerweise auch ein bestimmter Prozentanteil als Toleranz vorhanden, alle wegen der Sicherheit. Wenn Du mit den T - Reifen mal kurz oder über 2-3 km um die 200km/h fährst ist das in Ordnung.

Über 30-50km würde ich das aber net tun.

fährst du 215 und dein reifen platzt zahlst du alles selber ! die versicherung zahlt nichts ! denn deine gefahrene Geschwindigkeit lässt sich heut zu tage sehr leicht von einem gutachter nachvollziehen !

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Die Frage mit dem zu schnell Fahren habe ich mir auch gestellt und finde sie deshalb auch vollkommen legitim. Selbst wenn ich den Index kenne, kann ich mal über der Geschwindigkeit liegen.

@Slayer665: Solange Du nach der Fahrt keinen Ausbeulungen an den Reifen hast, sollte nix passiert sein ;-) 190KM/H reichen mir persönlich im Winter locker aus. Egal ob trockene Fahrbahn oder nicht.

Ganz genau, Selbst wenn ich den GRA auf 190km/h stelle kann es vielleicht doch mal zu einer Situation kommen, bei der man nochmal etwas mehr beschleunigen muss. somit kommt man nunmal auf >190...

scheinbar ist das aber kein Problem solange das nicht über eine längere strecke erfolgt.

Deine Antwort