ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jetzt schon aufziehen lassen?

Winterreifen jetzt schon aufziehen lassen?

Hallo,

stellenweise an Tagen ist es noch 20 Grad warm. Eher so zwischen 14-17 Grad im Schnitt. Bauen Winterreifen dann schneller ab?

Morgen muss ich eh zum Händler, bei der Gelegenheit. Deswegen... oder noch 3 Wochen warten?

Beste Antwort im Thema

Jeder hat da so seine eigene Philosophie. Ob O-O, 7°C oder dann, wenn die Winterjacke rausgeholt wird.

Ich finde, wer selber den Wagen aufbocken und 12 bis 30 Schrauben lösen und wieder festziehen kann, kann länger warten, als derjenige, der die Reifen wechseln lassen muss/kann/will.

Ich wechsle i.d.R. selber und warte, bis der erste Schnee angekündigt wird. Vorher bin ich (besser?) mit den Sommerreifen unterwegs. Letzte Saison habe ich sie z.B. bei einem Wagen erst zu der kurzen, aber harten Kälteperiode Anfang 2012 aufgezogen, allerdings wäre auch das überflüssig gewesen, denn es kam kein Schnee.

(Ich fahre, wenn möglich, lieber mit Sommerreifen.)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich bin nicht nur reifenaffin sondern auch reifenwechselaffin, weshalb ich das selbst erledige und zwar zum für mich passenden Zeitpunkt, nämlich as spät als möglich.

Ein weniger genutzter Kleinwagen steht allerdings schon früher Winterbereift für den Notfall zur Verfügung, wobei dieser beim angekündigten Wetter auch noch nicht in den nächsten 14 Tagen auf Winterreifen gestellt wird...

ja gromi, mein Freund

als Selbstmontierer bist Du natürlich gegenüber

Millionen Autofahrer im Vorteil :)

Aber ich hab´s genauso wie mein Freund freddi

gemacht und heute die Winterräder

(mit Schneeflocke :D)

beim Fachmann "anstecken" lassen ;)

Schade gromi, daß ich nicht in Deiner Nähe wohne,

dann könntest Du das an meinem Auto doch

auch-just-in-time- machen oder :confused::p

die räder wechsel sollte eigentlich jeder können. ich warte noch bis november.

am 10. Oktober 2012 um 18:45

Zitat:

Schade gromi, daß ich nicht in Deiner Nähe wohne,

dann könntest Du das an meinem Auto doch

auch-just-in-time- machen oder :confused::p

Welch Geschäftsidee... :D

am 10. Oktober 2012 um 20:31

Ich habe meine "Winterlichen" als Komplettrad Mitte September bei einer örtlichen freien Werkstatt geordert:

15-er Stahlfelge (KIA)

195/65R15T91 - Conti TS850

und Radmuttern für Stahlfelgen.

Den Gesamtpreis von 492€ würde ich heute nicht mal mehr ansatzweise hinbekommen - die aktuellen Marktpreise sagen da locker einen Hunderter mehr als Mitte September.

Der Wechsel passiert morgen (Sommerräder einlagern)...

Ja - sicher hätte ich noch eine begrenzte Anzahl von Tagen warten können. Aber mein Privat-PKW ist auch mein "privater Dienst-PKW" und während der Bereitschaft auch mein Einsatzwagen. Und zur Dienststelle sind's von Haustür zu Haustür 26km für die einfach Strecke über Autobahn, B-Straße und bisschen Großstadt...

LMKS

am 28. Oktober 2012 um 8:37

Gestern habe ich meine bei schönstem Sonnenschein aufgezogen.

wie schön...;)

Ich wollte dieses Jahr noch etwas länger warten mit dem Reifenwechsel.

Normalerweise wechsle ich mitte Oktober, heuer hätte ich gerne bis mitte November gewartet.

Da ich Zeitung lese und Radio höre, habe ich mich vom gestrigen Wintereinbruch allerdings nicht überraschen lassen und die Räder am Freitag in der Tiefgarage schnell gewechselt - und mit Erleichterung zur Kenntnis genommen, dass ich mich nicht am Ende der Schlange vor dem Reifenhändler anstellen musste..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jetzt schon aufziehen lassen?