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Winterreifen - jemand Erfahrungen mit Mischbereifung?

Themenstarteram 5. September 2006 um 6:50

hallo leute,

bis zum winter is ja noch a bisserl hin, aber gut ding will weile haben, daher frage ich schon jetzt:

möchte meinen 330ci dieses jahr mit winterreifen in mischbereifung ausrüsten (va 225/17 + ha 245/17).

hat jemand erfahrungen mit mischbereifung im winter?

merci.

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17 Antworten

Hi,

auf BMW hab ich keine Erfahrung damit, bei meinem (auch heckgetriebenen) CLK hatte ich 205/225er drauf. Die Mischbereifung an sich hat meiner Meinung nach keine Probleme gemacht, allerdings gab es aufgrund der Reifenbreite bei Schnee deutliche Traktionsprobleme. Teilweise kam ich an leichten Steigungen (mit und ohne ASR) fast nicht von der Ampel weg... Ich meine, hier ist schmäler deutlich angenehmer zu fahren... Es war sogar möglich, bei 60-80 kmh (auf ner leeren 3-spurigen Straße) im 5. Gang mit nur 136PS (und eingeschaltenem ESP!) das Heck zum Schwänzeln zu bewegen...

Gruß

Jan

da bin ich ja mal gespannt, wie sich meine winterreifen fahren. habe mir gestern 225/40/18 für die VA und 255/35/18 für die HA bestellt :D

aufm E36 hat die mischbereifung (im sommer) immer dazu geführt, dass der wagen relativ nervös gefahren ist (spurrillenempfindlichkeit), aber das wäre ja auf schnee nicht so schlimm bzw vermutlich kaum spürbar..

am 5. September 2006 um 8:23

also im winter auf schnee und durch matsch ist je schmaler umso besser und auch auf trockener fahrbahn hast du bei niedrigen temperaturen mit schmaleren reifen mehr grip, vor allem bei geringerem geschwindigkeitsindex, da hier die mischungen weicher sind.

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:53

ich will halt im winter die bmw-felge doppelspeiche m68 fahren - und die hat va 7,5x17" et 41 mit 225/50 und ha 8,5x17" et 50 mit 245/50.

winterreifen gibts dazu auch - dunlop m2 bzw m3 bzw t3 und bridgestone blizzak lm22.

könnte sein, das ein user damit erfahrungen hat.

merci.

Zitat:

Original geschrieben von piolek

also im winter auf schnee und durch matsch ist je schmaler umso besser und auch auf trockener fahrbahn hast du bei niedrigen temperaturen mit schmaleren reifen mehr grip, vor allem bei geringerem geschwindigkeitsindex, da hier die mischungen weicher sind.

stimmt nicht ganz.. auf eis und trockenem schnee sowie auf trockener fahrbahn sind breite reifen von vorteil, auf feuchter fahrbahn ist es relativ egal und auf nasser fahrbahn bzw schneematsch haben die schmalen reifen bessere karten. und da es im winter eben meist nass oder matschig ist, sind die schmalen meist besser

@e46_330ci

das hatte ich ursprünglich auch vor, habe es aber aufgrund der sehr geringen auswahl an passenden reifen wieder verworfen

Zitat:

Original geschrieben von e46_330ci

ich will halt im winter die bmw-felge doppelspeiche m68 fahren - und die hat va 7,5x17" et 41 mit 225/50 und ha 8,5x17" et 50 mit 245/50.

winterreifen gibts dazu auch - dunlop m2 bzw m3 bzw t3 und bridgestone blizzak lm22.

könnte sein, das ein user damit erfahrungen hat.

merci.

Ich z.b.fahre diese Kombination im Winter.

Sowohl die Felgen als auch die Reifen. Die Reifen musst ich mir kaufen weil es die Größe als Winterreifen nur von Bridgestone gibt.

Und Ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden damit.

Hallo zusammen,

darf man mit den M68 auch rundum 225'er Reifen fahren.

Ich weiß es sieht nicht so toll aus, aber fragen kann man ja mal.

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tspawn69

Hallo zusammen,

darf man mit den M68 auch rundum 225'er Reifen fahren.

Ich weiß es sieht nicht so toll aus, aber fragen kann man ja mal.

Torsten

Glaube eher nicht weil hiten und Vorn haben die felgen eine andere größe bzw.Enpresstiefe.

Aber einen Komplettsatz von vorn rundum montieren und dann drauf 225er kann ich nicht sagen???

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Ich z.b.fahre diese Kombination im Winter.

Sowohl die Felgen als auch die Reifen. Die Reifen musst ich mir kaufen weil es die Größe als Winterreifen nur von Bridgestone gibt.

Und Ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden damit.

danke, das wollte ich hören :) habe den freundlichen gebeten, mir ein angebot für diese kombination zu machen. habe diese kombination doppelspeiche m 68 mit winter-mischbereifung schon einige male in münchen gesehen, aber leider nie erfahrungen dazu erfragen können. danke.

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von tspawn69

Hallo zusammen,

darf man mit den M68 auch rundum 225'er Reifen fahren.

Ich weiß es sieht nicht so toll aus, aber fragen kann man ja mal.

Torsten

das war auch für mich eine mögliche alternative: rundum 4 x ds m 68 7,5x17 et 47 auf 225/45 mit winterreifen.

habe ich auch schon in münchen gesehen und auch in meine überlegungen einbezogen. weil es aber kaum günstiger ist, nicht so gut aussieht und der fahrtechnische vorteil eher fraglich ist, habe ich diese idee verworfen.

tüv hier in münchen süd sagt, eintragung für misch-"beräderung" dieser art nicht erforderlich, und wenn doch, dann muß es halt eingetragen werden. glaube aber, dass man in summe besser mit misch-"beräderung" als mit rundum 7,5x17 fährt. meine meinung. andere meinungen oder erfahrungen höre ich aber gerne.

ps: e46 m3 hat die ds m 68 auf rundum 4 x 7,5x17 mit va et 41 und ha et 25. habe ich auch schon auf meinem e46 330ci montiert, aber no chance - va geht grade so, aber ha ohne bördeln sinnlos. daher komme ich zu og lösung.

am 5. September 2006 um 21:21

also ich finde im Winter Mischbereifung auch nicht optimal. Find zwar das es besser aussieht, aber das ist mir im Winter ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig.

Mischbereifung hat meiner Meinung nach ja folgend Nachteile.

 

-In Spurrillen zt. problematischer (klar ist Sommer und Winter)

-Reifen können nicht von VA auf HA durchgewechselt werden.

für den Sommer nimm ich ja die Probleme gerne in Kauf, aber im Winter is doch eh schon cool wenn man sich mit schönen Alus von der ganzen Radkappen/ Stahlfelgenfraktion abhebt. Da brauch ich nicht auch noch Mischbereifung.

aber der Hauptgrund ist das sich Mischbereifung bei einer geschl. Schneedecke nicht so stabil fährt, die VA macht eine Spur und die Hinterachse macht die Spur noch breitet...

Ohne Mischbereifung läuft die HA viel Stabiler in der Spur der Vorderreifen.

Ich find schon das sich das Heck wenn Schnee liegt, deutlich unruhiger anfühlt und kanns mir nur so erklären.

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:53

... wann liegt bei uns noch schnee? und das schreibe ich aus münchen.

am 5. September 2006 um 22:03

kommt halt drauf an wo man wohnt und wo man hinfährt.

Ich bin im winter jedes 2 WE in den Bergen.

Wenn du nur in München rumfährst brauchst eigentlich ja auch gar kein Auto, weil man mit der U- SBahn eh viel schneller ist.

Ok, hätte vielleicht schreiben sollen, wer wo fährt wo im winter öfter Schnee liegt.....

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

Mischbereifung hat meiner Meinung nach ja folgend Nachteile.

-In Spurrillen zt. problematischer (klar ist Sommer und Winter)

aber der Hauptgrund ist das sich Mischbereifung bei einer geschl. Schneedecke nicht so stabil fährt, die VA macht eine Spur und die Hinterachse macht die Spur noch breitet...

Ohne Mischbereifung läuft die HA viel Stabiler in der Spur der Vorderreifen.

Ich find schon das sich das Heck wenn Schnee liegt, deutlich unruhiger anfühlt und kanns mir nur so erklären.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich hab schon viele Autos gefahren im Winter.Alle mit gleicher Bereifung rundum im Winter. Mein jetziger E46 ist der erste den ich mit Mischbereifung im Winter fahre. Und das verhalten auf der Strasse unterscheidet sich überhaupt nicht von denen mit gleicher Bereifung.

Der einzige echte nachteil den ich sehe ist das die Reifen wenn sie abgenutzt sind nicht von hinten nach vorn gewechselt werden können. Ansonsten wüsst ich nix was wirklich dagegen spricht.

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