ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Winterreifen in Rastatt?

Winterreifen in Rastatt?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:54

In Rastatt hole ich eine neue B-Klasse nächste Woche ab, incl. neue Winterreifen mit der neuen Reifendruck-Technik.

Da ich meinen "alten" Leasing-B wieder dort abgeben werde, habe ich entsprechende Winterreifen, 3 oder 4 Jahre alt, über, die ich an Ort und Stelle loswerden möchte - keine weitere Verwendung am neuen B möglich......

Wo kann ich diese in Rastatt abgeben oder entsorgen? Im Neuwagenzentrum will man die nicht.....

Vielen Dank für einen Hinweis.

Joe

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE eine ganz neue B-Klasse hat, dann braucht er die Sensoren!

Er kauft aber auch noch neue Felgen und Reifen - die Sensoren muss er ja sowieso kaufen beim direkten System!

Es gab hier schon einen Beitrag, wonach die Reifen des W 245 weiter verwendet wurden.

Übrigens kannst dich ja auf reine Materialkosten von 5-600 € dann alle 6-7 Jahre einstellen, wenn die Sensoren vom Sommer-und Wintersatz jeweils wegen der nachlassenden Batterien fällig werden - über so eine sch... Idee aus der "europäischen Schwachsinnsküche" kann man sich nur wundern - oder gab es tausende von Unfällen wegen falschem Luftdruck ....

Hätte ich so ein direktes Meßsystem würde ich immer nur den Reifensatz "up to date" halten, der beim TÜV-Termin gerade montiert ist.

Gruß Peter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hältst Du vom Marktplatz hier auf MT, oder der 'Bucht'? Bei e..y gibt es Käufer für alles, man muss nur ein wenig Geduld haben. Und Winterräder sollten imho gerade jetzt einigermaßen gut verkäuflich sein.

In Ebay Kleinanzeigen. Ist dann dein regionaler Markt und wird dann vom Käufer abgeholt. Günstig preisen, dann sind die gleich weg. Mehrfach mit nicht mehr gebrauchten WR gemacht. Immer sehr nette Käufer.

Ich lese hier im 246 Forum mit, weil ich den 169er 200CDI meiner Frau gegen einen 246er tauschen möchte, wenn mir ein netter Jahreswagen vor die Füße fällt. ????

Sid2006

Bezgl.

"neuer B nicht möglich...." - Es wurden doch die Räder des "alten B" auch am 246-er montiert - wenn es von den Größen der Felgen und Reifen passt bzw. legalisiert wird ist das RDK-System ja nur ne Formsache zum Nachrüsten.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:58:17 Uhr:

Bezgl.

"neuer B nicht möglich...." - Es wurden doch die Räder des "alten B" auch am 246-er montiert - wenn es von den Größen der Felgen und Reifen passt bzw. legalisiert wird ist das RDK-System ja nur ne Formsache zum Nachrüsten.

Gruß Peter

Ist jetzt eigentlich das "Kleine" Reifendruckkontrollsystem Pflicht, dass über ESP, oder das andere mit Sensoren an jedem Rad?

Gruß Sitzheitzung.

Nur eines von den beiden ist Pflicht.

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs ab Werk hat man hier aber keine Wahl.

Die Formsache zum Nachrüsten kann Dich auch mal eben 250 - 300 Euronen Kosten.

Es gibt zwei Systeme, und beide benötigen die jeweils passenden Sensoren zum Funktionieren (kein Anspruch auf die letzte Wahrheit):

- indirekte Messung über ABS bzw. Messung der Radumdrehungen

- direkte Messung des Luftdrucks auf jedem einzelnen Rad

Wenn der TE eine ganz neue B-Klasse hat, dann braucht er die Sensoren!

Er kauft aber auch noch neue Felgen und Reifen - die Sensoren muss er ja sowieso kaufen beim direkten System!

Es gab hier schon einen Beitrag, wonach die Reifen des W 245 weiter verwendet wurden.

Übrigens kannst dich ja auf reine Materialkosten von 5-600 € dann alle 6-7 Jahre einstellen, wenn die Sensoren vom Sommer-und Wintersatz jeweils wegen der nachlassenden Batterien fällig werden - über so eine sch... Idee aus der "europäischen Schwachsinnsküche" kann man sich nur wundern - oder gab es tausende von Unfällen wegen falschem Luftdruck ....

Hätte ich so ein direktes Meßsystem würde ich immer nur den Reifensatz "up to date" halten, der beim TÜV-Termin gerade montiert ist.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 13. Dezember 2014 um 08:42:58 Uhr:

Wenn der TE eine ganz neue B-Klasse hat, dann braucht er die Sensoren!

Er kauft aber auch noch neue Felgen und Reifen - die Sensoren muss er ja sowieso kaufen beim direkten System!

Es gab hier schon einen Beitrag, wonach die Reifen des W 245 weiter verwendet wurden.

Übrigens kannst dich ja auf reine Materialkosten von 5-600 € dann alle 6-7 Jahre einstellen, wenn die Sensoren vom Sommer-und Wintersatz jeweils wegen der nachlassenden Batterien fällig werden - über so eine sch... Idee aus der "europäischen Schwachsinnsküche" kann man sich nur wundern - oder gab es tausende von Unfällen wegen falschem Luftdruck ....

Hätte ich so ein direktes Meßsystem würde ich immer nur den Reifensatz "up to date" halten, der beim TÜV-Termin gerade montiert ist.

Gruß Peter

Also ist das RDK-System mit Sensoren an den Ventielen Plicht?

..., nur bei den Fahrzeugen, die das RDK-System ab Werk haben.

Laut einer Autozeitschrift ist bis dato auch keine Gesetzesgrundlage gegeben, die eine strafrechtliche Verfolgung rechtfertigt, wenn man die Sensoren nicht montiert (kann ja noch kommen???) - beim TÜV wird es als geringer Mangel eingestuft (dürfte dann auch keine Neuvorführung bedeuten).

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:18:58 Uhr:

..., nur bei den Fahrzeugen, die das RDK-System ab Werk haben.

Laut einer Autozeitschrift ist bis dato auch keine Gesetzesgrundlage gegeben, die eine strafrechtliche Verfolgung rechtfertigt, wenn man die Sensoren nicht montiert (kann ja noch kommen???) - beim TÜV wird es als geringer Mangel eingestuft (dürfte dann auch keine Neuvorführung bedeuten).

Gruß Peter

Also so: Wenn ich das aufpreispflichtige RDK-System damals bei meiner B genommenhätte, dürfte ich keine Felgen ohne mehr fahren.

So sehe ich das - die 2 Systeme gleichzeitig gabs ja nicht, oder?

Gruß Peter

Zitat:

 

Also so: Wenn ich das aufpreispflichtige RDK-System damals bei meiner B genommenhätte, dürfte ich keine Felgen ohne mehr fahren.

Doch. Denn dein Auto wurde ja vor dem 1.11.14 zugelassen.

Es muss ein System funktionieren - wenn er das aufpreispflichtige RDK genommen hätte und das Fahrzeug dann ohne das passive System ausgeliefert worden wäre, müsste sein aktives System funktionieren.

Der W 246 hatte schon immer ein Überwachungssystem - anfangs halt das passive System und später dann das aktive System - das hat auch nichts mit der Mopf zu tun - das aktive System war schon früher Serie.

 

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:20:48 Uhr:

So sehe ich das - die 2 Systeme gleichzeitig gabs ja nicht, oder?

Gruß Peter

Stimmt. Die Vor-MOPF-Ausstattung beinhaltet das indirekte System. Dieses misst via der ABS-Sensoren die Raddrehzahl. Das ist bei meinem B drin (EZ 9/14) . Welches System heute zur Serie gehört, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. In der Preisliste steht Code 475...

Deine Antwort
Ähnliche Themen