ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in 31x10.5 R15

Winterreifen in 31x10.5 R15

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 10:45

Hallo Leute!

Da sich meine Bridgestone Blizzak DM Z3 auf meinem 1997er Jeep Wrangler langsam aber sicher der Verschleißgrenze nähern, wird es Zeit für einen passenden Ersatz.

D.h. gesucht wird ein guter Markenwinterreifen in 31x10.5 R15.

Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Mario

Beste Antwort im Thema

ich finde einen kumho-winterreifen. gibt es alternative reifengrößen, weil die von dir genannte sehr speziell ist und vor allem auf at und mt reifen für den sommer abziehlt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn sich die Bereifung „langsam der Verschleißgrenze nähert“, suchst Du Reifen für den kommenden Winter (2019/2020)?

Hallo @ mario87 ,

habe nur mal eben deine Grösse eingegeben

und fand Ganzjahresreifen von: B.F. Gooderich, Nankang und Matador.

Deine Bridgestone Blizzak DM Z3 in Deiner Grösse sind wohl ein russisches Produkt

bzw. für diesen Markt gemacht.

Ich habe von PC recht wenig Ahnung, wenn ich das in null komma nichts finden kann,

sollte es für Dich ein leichtes sein.

Das einfachste wäre, frage den nächsten Reifenhändler, doch das ist Dir wohl zu teuer????

ich finde einen kumho-winterreifen. gibt es alternative reifengrößen, weil die von dir genannte sehr speziell ist und vor allem auf at und mt reifen für den sommer abziehlt.

...so ungefähr ergibt das einen Metrischen Reifen von 265 75 R15, 285 70 R15 oder 255 80 R15

Reifenrechner zoll - metrisch https://www.vierkantoffroad.de/index.htm?cPath=11

metrisch - metrisch https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

da gibs nur nix...

Im Bereich 265 70 R15 gibts was: https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Auf Youtube gibts paar Winterreifentest von Offroadfahrern. Musst Du mal bissl rum klicken.

https://www.youtube.com/results?search_query=pickup+winter+tires+

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 21:59

Danke für die bisherigen Antworten.

@ Gummihoeker: Diesen Winter werden die Reifen noch gefahren.

@ Raver2014

Den Bridgestone Blizzak hab ich damals ganz normal beim Händler gekauft, damals war diese Größe aber auch in vielen Onlineshops gelistet. Ich verschaffe mir gerne einen Überblick, bevor ich zum Händler gehen. Da aber jetzt bei der Online-Suche fast ausschließlich Offroad- oder Ganzjahresreifen in dieser Größe auftauchen, befürchte ich, dass es schwierig werden könnte, den Blizzak oder einen ähnlichen guten Winterreifen zu bekommen.

In den Fahrzeugpapieren sind zwei Größen eingetragen:

225/75 R15 und 31x10.5 R15

Bei 225/75 R15 sieht es nicht viel besser aus.

Wenn alle Stricke reißen, muss auf eine andere Größe umgerüstet werden, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

@thunderstorm2014

Meinst du den Kumho KC 11?

Den hab ich auch schon gefunden. Da der Bridgestone Blizzak nur mehr auf russischen Websites auftaucht, kommt der in die engere „Auswahl“

Inzwischen hab ich herausgefunden, dass es von Yokohama den Geolandar IT G071 gibt bzw gab.

Mal schauen, ob irgendeiner von diesen Kandidaten lieferbar ist.

Das Äquivalent dazu sollte 255/75 R 15 sein, aber auch da siehts düster aus mit lieferbaren Reifen. Das Beste wäre wohl, hier auf irgendwas gängigeres in einem größeren Durchmesser umzubereifen, nebenbei gewinnt man da i.d.R. auch etwas an Fahrstabilität.

Ich hatte mal ne Zeitlang einen Jeep mit Bigfoot-Reifen, das Ding war so ab 120 km/h schlichtweg lebensgefährlich. Heute würde vermutlich der Durst des Dicken schon dafür sorgen, dass ich da nicht mehr als 80 damit fahre :D

Hallo @ cdfcool , Dein Bericht zu der Unfahrbarkeit zu großer Reifen an einem

JEEP ist ganz normal, denn diese "Riesenreifen" werden nicht ausreichend belastet

durch den JEEP, weil Dieser zu leicht ist. Darum versuchen Sie, jeder Bodenunebenheit

zu folgen. Darum ist Überbereifung mitunter gefährlich.

@mario87 , habe für Dich mal meinen Reifenhändler bemüht.............

Der konnte mir den : MAXXIS MA-SW in 255 X 75 R15 in 110T für 95,30€ anbieten

Ein Off Road Winterreifen, dessen Profil Dem meiner Yokohama Geolandar I/T

ähnelt. Der sieht für mich recht ordentlich aus. Vielleicht Was für Dich?

Gefunden bei reifen.com

Du könntest auch bei GENERAL oder COOPER suchen, amerikanische Sonderreifen,

vielleicht auch in Jeep Größen...........

genau den kc 11 hab ich gefunden.

in 225/75r15 hab ich den Toyo Observe GSi-5 gefunden

Das wird in 15 Zoll mittlerweile richtig schwierig.

Die "klassische" Größe 31 x 10,5 R15 wird fast nur noch von Traktionsprofilen bedient. Etwas richtig Gutes wirst Du als WR eher nicht finden.

Ist Umbereifung auf 16 oder 17 Zoll eine Option?

Hallo @ WolfgangN-63 , bei Deinem nicht schlechtem Vorschlag wäre zu

bedenken, das der TE damit aber "Federwirkung" der Reifen verliert.

Gerade beim JEEP, weil ziemlich hart, eine negative Nebenwirkung.

Solange es noch passende Reifen für Ihn gibt, würde ich darauf lieber

verzichten. Doch ist Dies meine Meinung. Der TE hat aber Möglichkeiten

und Das ist das Wichtigste, meine ich............

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 20:24

Danke Leute für die vielen hilfreichen Tipps!

Durch Euch sieht diese Sache schon weit weniger aussichtslos aus, als zu Beginn.

Ich hab mir jetzt mal meine Möglichkeiten sortiert:

1) Hoffen, dass mir ein Händler den Blizzak oder den Geolandar organisieren kann.

2) Wenn das nicht geht, dann einen anderen Winterreifen wie Kumho, Maxxis, Nexen oder Toyo.

3) Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir einen eventuell Ganzjahresreifen wie den BF Goodrich All Terrain T/A KO2 holen.

4) Umrüsten auf 16 oder 17 Zoll möchte ich möglichst vermeiden, würde ich aber nochmal in Betracht ziehen, bevor ich zum Ganzjahresreifen greife.

bei umbereifung auf 16 zoll wäre 265/70R16 zu empfehlen. noch recht günstig und doch ein paar modelle zur auswahl.

@mario87

Verstehe diesen Tip bitte nicht falsch, ich mache keinerlei Werbung

und habe auch Nichts davon.

reifen.com hat Yokohama als "Hausmarke", Die kommen, wenn möglich,

sicher an Dein Reifenmaß. Kannst ja mal fragen..........

Die haben dieselben Bezugsquellen wie viele andere auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in 31x10.5 R15