ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen im Sommer wird in Italien teuer

Winterreifen im Sommer wird in Italien teuer

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:32

Hallo

In Italien sollte man die "alten" Winterreifen nach dem 15.5. nicht runterrubbeln.

http://www.die-freiheitlichen.com/.../...h-dem-15-mai-verboten-strafen

Beste Antwort im Thema

Zielt offensichtlich mal wieder auf Südtirol ab, Die werden ja seit 1918 gerne mal vom Rom aus schikaniert. Kann mir vorstellen das viele Südtiroler ganzjährig mit WR unterwegs sind.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Mai 2014 um 12:31

da wir nach diesen Sommer nach Italien wollen bin ich ehrlich gesagt etwas ueber diese neue Regel erschrocken... ich fahr im Sommer M+S Reifen zugelassen bis 190. (Die Reifen passen und beim Tuev und co wurde nie irgendwas beanstandet). die Max Geschwindigkeit laut Scheint betraegt 219... d.h. ich muss mir jetzt wegen meinen Italien Urlaub einen neuen Satz Reifen kaufen?? spinnen die? Ich bin inzwischen mehr Zugfahrer als Auto daher fahr ich nen Satz Reifen normal auch laenger als andere. Fuer mich hoert sich das nur nach Geldmacherei an...

Nicht zu vergessen auch, daß es in den Alpen viele Pässe gibt, für die auch nach dem 15.5. (zuweilen kurzfristig) "Winterausrüstung" vorgeschrieben werden kann.

Und genau deswegen ist das eine Luftnummer...

Habe mal unseren Dorfsheriff gefragt, der wußte noch gar nichts davon...und auch einige seiner Einsatzwagen fahren das ganze Jahr WR...;)

OT on

Guck mal, ob die Deutsche Nationalmannschaft bei Dir um die Ecke richtig bereift ist :D;).

OT off

Eine Frage in die Runde...

gibt es da wohl sowas wie eine Toleranz?

Mein Fahrzeug hat in den Papieren ein V-max von 242 km/h eingetragen.

Ich fahre (Winter-)Reifen mit Index V also 240 km/h.

Komme ich noch durch Italien durch ohne Strafe?

Zitat:

Komme ich noch durch Italien durch ohne Strafe?

Ja.

Im Winter.

am 8. Juni 2014 um 4:58

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

In der Therorie nicht, in der Praxis ist man nicht wirklich langsamer als in D unterwegs...;)

Das ist ja aber eher ein Problem davon, dass man nicht fähig ist mittels geeigneter Maßnahmen die Praxis an die Theorie anzupassen (die Erhöhung der max. erlaubten Geschwindigkeit von 130 auf 150 lag ja auch wenger in der Logik begründet als eher in der Kapitulation darin dass ohnehin niemand 130 gefahren ist).

Schau aber auf die Schweiz, nach Skandinavien oder nach Österreich, da klappt das im Großen und ganzen ganz gut.

Wenn die Executive nicht dazu fähig ist die Geschwindigkeit zu überwachen, wie soll sie dann Geschwindigkeitsindexe kontrollieren können? Trau ich ihnen ehrlich gesagt nicht zu.

Also doch nur viel heiße Luft um eigentlich nichts?

Nein, in CH und Skaninavien klappt das keineswegs "ganz gut".

Vielmehr ist Autofahren dort die Pest.

4 Km/h zu viel außerorts und es wird voll zugeschlagen.

Das ist rechthaberisches Affentheater.

In Schweden oder Norwegen juckt mich das nicht. Da fahre ich höchstens mal mit dem Campingbus in den Ferien und ab Kiel setze ich meine Frau ans Steuer.

Die Schweizer, die ich leider öfter mal beruflich besuchen muss, gehen mir mit ihren schwachsinnigen TLs allerdings gewaltig auf den Zeiger.

Man ist eigentlich zu 90% damit beschäftigt zu prüfen, ob man innerhalb des Speedlimits fährt. Dies bindet viel zu viel Aufmerksamkeit.

Das halte ich für gefährlicher, als gepflegt mit 160 über die Autobahn zu schnüren, wie man dies z.B. in Italien ab südlich von Bologna sehr entspannt tun kann.

M. D.

Hi,

jetzt macht euch doch wegen so einer Lapalie nicht ins Höschen.

Du kannst mal raten, in welchem Consulat der Schreibtisch auf dem Bild steht ;-)

Jetzt kannst Du erahnen, wo sich die Vorschrift über WR im Sommer auf so mancher Polizeiwache befindet.

bye

Consulat
am 16. Juni 2014 um 11:49

Ich gebe mal zu bedenken das hier auch Allwetterreifen und nicht nur Winterreifen einbezogen sind.

Davon fahren zumindest hier in Berlin sehr viele mit rum,die möglicherweise auch ihren Urlaub in Italien verbringen wollen.

Wenn der Wagen V-Reifen vorgeschrieben hat,kann er ja durchaus in Deutschland Allwetter in "H" fahren

da M&S-Kennung.

In Italien ist er damit aber in der M & S Falle.

" Vom 15. Mai bis 14. Oktober 2014 dürfen bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen (jeweils

M+S) in Italien nicht mehr genutzt werden. Betroffen sind Fahrzeuge, die Reifen mit den

Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q montiert haben.

Die Geschwindigkeitsklasse, auch –index genannt, gibt die maximal erlaubte

Fahrgeschwindigkeit an, bei L zum Beispiel 120 km/h, bei Q 160 km/h. Die Klasse ist auf dem

Reifen als letzter Buchstabe der Reifenbezeichnung angegeben. Ab der Klasse R (maximal

170 km/h) darf der Index nach der Regelung in Italien nicht unter dem im Fahrzeugschein

eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen.

Autofahrer, die mit Winter- oder Ganzjahresreifen in Italien unterwegs sein möchten, sollten

vor der Fahrt den Index ihrer Reifen nachschauen und gegebenenfalls mit den Eintragungen

im Fahrzeugschein abgleichen. Neben der Geldstrafe kann auch eine Beschlagnahme des

Fahrzeugs angeordnet werden, so der Automobilclub." Quelle ADAC

am 25. Juni 2014 um 0:34

Ich brauche da auch mal Hilfe. Blickt ja bald keiner mehr durch. Ich habe mein Audi A4 vor einem halben Jahr gekauft da war der noch nicht mal ein Jahr alt. Von Audi wurden Ganzjahresreifen aufgezogen 225/55/16 99V im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15. 205/60/16 92W. Jetzt will ich im August nach Italien für eine Woche und muss deswegen Neue Reifen kaufen. V = 240 W = 270 und fahren darf ich in Italien 130km/h max. auf Autobahnen. Wo ist jetzt der Sinn.

Man sollte sich abgewöhnen, hinter jeder Verordnung (egal ob aus I, aus D oder von sonstwo) einen Sinn erkennen zu wollen.

Lebt sich dann deutlich entspannter.;)

am 25. Juni 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von lmkr

… Von Audi wurden Ganzjahresreifen aufgezogen 225/55/16 99V im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15. 205/60/16 92W. …

Lass halt Reifen in der aufgezogenen Größe eintragen, die der Höchstgeschwindigkeit entsprechen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hat evtl irgendjemand ne Ahnung, wie hoch die Strafe in Italien ist, wenn man mit abgefahrenen Sommerreifen erwischt wird?

80-318€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen im Sommer wird in Italien teuer