ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen im Sommer wird in Italien teuer

Winterreifen im Sommer wird in Italien teuer

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:32

Hallo

In Italien sollte man die "alten" Winterreifen nach dem 15.5. nicht runterrubbeln.

http://www.die-freiheitlichen.com/.../...h-dem-15-mai-verboten-strafen

Beste Antwort im Thema

Zielt offensichtlich mal wieder auf Südtirol ab, Die werden ja seit 1918 gerne mal vom Rom aus schikaniert. Kann mir vorstellen das viele Südtiroler ganzjährig mit WR unterwegs sind.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Hallo

In Italien sollte man die "alten" Winterreifen nach dem 15.5. nicht runterrubbeln.

http://www.die-freiheitlichen.com/.../...h-dem-15-mai-verboten-strafen

Pffff, da ist der Amtsschimmel mal wieder über ein paar Linien Koks gestolpert. Könnte ja direkt von der EU kommen, aber der Daseinsberechtigungsnachweiszwang scheint jetzt schon auf nationaler Ebene so stark zu sein, dass man sich da entblödet.

Inhaltlich grundsätzlich ja nicht sooooo abwegig, aber da mit Führerscheinentzug zu drohen?? :confused: Frei nach Asterix "Die spinnen, die Italiener".

Frag mich nur, was da Offroader machen. Deren Reifen sind in der Regel nämlich auch mit M&S gekennzeichnet.

Aber letztlich ein PAL , brauch ich meinen Kopp nicht mit zu belasten.

Es geht dabei aber ausschließlich um im Sommer gefahrene Winterreifen, deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.

Also zum Beispiel "T-Reifen" an einem Fahrzeug das schneller als 190 km/h fahren kann.

Ob wiederum das in einem Land, in dem sowieso max. 130 km/h gefahren werden darf sinnhaftig ist sei dahin gestelllt.

Die meisten wirds wohl nicht betreffen.

Wer des italienischen mächtig ist kann dies gerne hier nachlesen:

http://www.laleggepertutti.it/...montaggio-obbligatorio-solo-per-pochi

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:09

Es wir aber nach wie vor einige Autofahrer geben die für den Winter bereit sind günstgere - niedriger Geschwindikeitsindex - Winterreifen zu kaufen.

Sofern mein italienisch ausreicht, handel es sich lediglich um Winterreifen, mit einer niedrigeren Geschwindigkeitangabe als das Fahrzeug der Höchstgeschwindigkeit entspricht. ;)

oh, doppelt

Ich habe in den letzten 2 Wochen allein 4 Reifenplatzer gesehen. Entweder die haben ihre Sommerreifen nach dem Wechsel nicht aufgepumpt oder es wird doch Zeit bei wärmeren Temperaturen auf Sommerreifen zu wechseln. ;)

Vom Grundgedanken nicht verkehrt, denn mit Winterreifen im Sommer verschlechtert man sich das Handling. Sei es im Bezug auf das "Geschmiere" beim Durchfahren von Kurven oder in Hinsicht auf den Bremsweg.

Doch nun stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und ob wirklich für alles Regeln und Gesetze erforderlich sind?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Vom Grundgedanken nicht verkehrt, denn mit Winterreifen im Sommer verschlechtert man sich das Handling. Sei es im Bezug auf das "Geschmiere" beim Durchfahren von Kurven oder in Hinsicht auf den Bremsweg.

Doch nun stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und ob wirklich für alles Regeln und Gesetze erforderlich sind?

Wenn es der Sicherheit zuträglich ist, muss oftmals eine Strafe sein. Verhältnismäßigkeit? Ja, also neue Sommerreifen (oder auch gebrauchte) sind im Vergleich zur Strafe doch verhältnismäßig günstig. :eek:

Wobei die Regelung der Österreicher doch auch gut ist: Unter 4 mm Profiltiefe gilt ein Winterreifen als Sommerreifen.

http://www.autobild.de/lexikon/mindestprofiltiefe-221589.html

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Es wir aber nach wie vor einige Autofahrer geben die für den Winter bereit sind günstgere - niedriger Geschwindikeitsindex - Winterreifen zu kaufen.

Klar gibts die. Diese einigen dürfen halt dann im Sommer nicht mehr damit durch Italien fahren.

Im Winter oder außerhalb Italiens ändert sich ja nix.

 

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Vom Grundgedanken nicht verkehrt, denn mit Winterreifen im Sommer verschlechtert man sich das Handling. Sei es im Bezug auf das "Geschmiere" beim Durchfahren von Kurven oder in Hinsicht auf den Bremsweg.

Wenn ich das richtig übersetzt habe, geht es wie gesagt ja nicht um Winterreifen im Sommer per se, das darf man nach wie vor., sondernn lediglich um einen (laut italienischer Auffassung) für den Sommer ungeeigneten Speedindex.

Mich wundert das ehrlich gesagt gerade im Fall von Italien. Hätte gar nicht gedacht, dass in diesem doch recht südlichen Land der Anteil von winterbereiften Fahrzeugen selbst im Winter nennenswert ist.

Zielt offensichtlich mal wieder auf Südtirol ab, Die werden ja seit 1918 gerne mal vom Rom aus schikaniert. Kann mir vorstellen das viele Südtiroler ganzjährig mit WR unterwegs sind.

Ja, meine Frau z.B. fährt das ganze Jahr WR, bis letztes Jahr hat sie auf 2000m gearbeitet, da kanns schon mal passieren, dass es im August schneit...

 

@ matsches

da täuscht Du Dich, in vielen Regionen herrscht inzwischen sogar Winterreifenpflicht...

am 29. April 2014 um 0:37

Wie soll das dann für nen Urlauber sein, der zu der Zeit von D in die Hochschweiz in den Schnee fährt, dann nen Abstecher nach Rom machen will und dann wieder zurück in die Alpen? Soll der dann entsprechende Wechselreifen auf dem Dach transportieren?

Nö, Wechselreifen braucht er nicht.

Er sollte lediglich darauf achten, dass seine Reifen der Vmax seines Fahrzeugs entsprechen.

Sollte man imho ohnehin.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zielt offensichtlich mal wieder auf Südtirol ab, Die werden ja seit 1918 gerne mal vom Rom aus schikaniert. Kann mir vorstellen das viele Südtiroler ganzjährig mit WR unterwegs sind.

Vielleicht sollten sich die Betroffenen Winterreifen kaufen mit einem Geschwindigkeitsindex, entsprechend der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Das Problem wäre dann doch gelöst und die Leute könnten das ganze Jahr wieder mit dem Winterreifen fahren.

Ich verstehe das schon, dass man es nicht möchte, mit Winterreifen zu fahren die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben und im Sommer fährt man damit, was der Wagen hergibt. Die Gefahr, dass sich die Reifen in " Wohlgefallen " auflösen ist doch erheblich höher, als mit Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen im Sommer wird in Italien teuer