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Winterreifen im Sommer?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:25

Hallo

Hintergrund für mein ungewöhnliches Anliegen , die Winterreifen sind vom Profil her unter 4mm und im Winter nicht mehr zu gebrauchen.

Da dachte ich mir sie noch ein paar Wochen zu fahren und die Sommerreifen zu schonen. Gibt es da irgendwelche Bedenken?

Eine eher defensive Fahrweise kann man bei der Beurteilung zu Grunde legen.

Gruß

Bernd

der das durchaus ernst meint!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

mit meinen Wagen geht da mehr wie 120 km/h.

Ich bin für unseren geamten Firmenfuhrpark zuständig und da haben alle Fahrzeuge Sommer wie Winter identische Größen montiert und so kann man sehr gut vergleichen!

Toll!

Da heizt du wohl öfter mit deinen Firmenwagen mit 120 durch die Kurve? Sehr vorbildlich!

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Auch möchte ich nicht dauerhaft Volllast über die BAB fahren,mit Winterreifen auf dem Wagen und 22 Grad Aussentemp,wie fürs WE vorrausgesagt!

Sicherheit,Fahrspass,Strassenlage...sieht anders aus!

Ach so, deswegen den Jahreszeiten angepasste Reifen, sonst könnte man ja beim dauerhaften Tiefflug nicht genug Grip haben!

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Bei den Temperaturen der letzten Tage und den damit verbundenen hohen Asphalttemp.,gehen in der Kurve,mit Mut und beiden Händen am Lenkrad,knapp 100 km/h.(Winterreifen)

Ah,ja sonst natürlich nur eine Hand, is klar! Mut , Augen zu und durch ist immer gut.

Ich glaube du bist nicht der Kraftfahrer der anderen Ratschläge geben sollte, bei der Fahrweise die sich aus deinen Beiträgen ableiten lässt.

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 1. Mai 2011 um 14:29

Weniger Bedenke als Sommerreifen im Winter zu fahren!

Nachteile:

- erhöhter Spritverbrauch

- höheres Abrollgeräusch

- höhere Abnutzung

- ggf. auch längere Bremswege

letztere sind aber in den meisten Fällen eher vergleichbar mit nem etwas schlechteren Sommerreifen. Kann man aber durchaus machen. Zumal ich nen Winterreifen mit 4 mm auch nicht mehr fahren würd, den aber im Sommer dann aufnutz.

am 1. Mai 2011 um 14:34

Hi,

klar kann man das machen, ist ja auch Gesetzlich nicht vorgeschrieben, im Sommer mit Sommerreifen zu fahren.

Allerdings hast Du einen imens längeren Bremsweg, das kann auch bei einer defensiven Fahrweise zu einem Unfall führen, denn man ist ja nicht alleine auf der Strasse, "schmieriges" Kurvenverhalten ist da auch noch als Nachteil zu nennen, erhöhtes Walkverhalten und zu weiches Gummi, bei hohen Asphalttemperaturen können auch zum Platzer führen.

ICH würde es nicht machen.

Gruß

Dirk

am 1. Mai 2011 um 14:37

Wie alt sind die denn? Vielleicht sind sie ja schon härter als mancher Sommerreifen^^

Also wenn du die Sommerreifen schonen willst, kannst du ja solange fahren, bis du mal merkst das das irgendwie komisch ist oder was negatives merkst. Ich denke im Hochsommer mit über 30°C im SChatten und Asphalttemperaturen >50°C wirds mehr als nur eng...

Kommt immer auf den Winterreifen an ;) Ich bin meine Pirellis vor Jahren auch im Sommer gefahren und die waren am Ende noch um einiges besser als die "Goodride" oder "Lassa" Reifen, die mein Nachbar so gerne empfiehlt.

Moderne Markenwinterreifen sind durchaus auch im Sommer besser als mancher Billig-SR. Wenn man teilweise sieht, was die China-Böller für Bremswege oder Seitenführung haben :rolleyes:

Wenn der TE schreibt, er ist ein defensiver Fahrer, dann wird er kaum einen Unterschied merken. Lediglich, wenn die Reifen über 10 Jahre alt sein sollten, dann wird es kritisch bei Nässe...

am 1. Mai 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Kommt immer auf den Winterreifen an ;) Ich bin meine Pirellis vor Jahren auch im Sommer gefahren und die waren am Ende noch um einiges besser als die "Goodride" oder "Lassa" Reifen, die mein Nachbar so gerne empfiehlt.

Moderne Markenwinterreifen sind durchaus auch im Sommer besser als mancher Billig-SR. Wenn man teilweise sieht, was die China-Böller für Bremswege oder Seitenführung haben :rolleyes:

Wenn der TE schreibt, er ist ein defensiver Fahrer, dann wird er kaum einen Unterschied merken. Lediglich, wenn die Reifen über 10 Jahre alt sein sollten, dann wird es kritisch bei Nässe...

Sehe ich auch so! Ich fahre die Winterreifen auf der Vorderachse auch runter, da sie im Winter nix mehr taugen. Ich habe allerdings Winter wie Sommer die selbe Dimension drauf, und ich merke eigentlich keinen Unterschied zum Sommerreifen!

Ein guter Winterreifen ist im Sommer immer noch besser als ein schlechter Sommerreifen, und wer wechselt denn alle Paar Monate die Sommerreifen, da neue ja einen geringeren Bremsweg haben als die. die schon paar Millimeter Profil verloren haben?

Wichtig ist nur, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen nicht überschritten wird.

am 1. Mai 2011 um 15:30

Erst hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber jetzt lese ich das ich nicht der einzige bin.

Da meine Werkstatt meine Alus vemackelt hat und die zur Aufbereitung sind habe ich meine Winterreifen auch wieder drauf gemacht.

Die sind im Winter auch nicht mehr zu gebrauchen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:31

Hallo

Ich danke euch für die sachlichen Antworten. Ich hielt das selber für eine schrullige Idee und hatte Angst ihr watscht mich hier ab:rolleyes:

Meine Sommerreifen nähern sich aber auch so lansam der Mindestprofiltiefe so das ich bei Nässe wohl mit den WR schon Vorteile habe.

Schaun mer mal!

Gruß

Bernd

am 1. Mai 2011 um 22:41

Hi,

wenn das einer im Winter mit Sommerreifen macht / machen will,ist der Aufschrei groß aber genau wie das falsch ist ist dieses Anliegen / Vorhaben eben auch falsch.Es ist sogar gefährlich!

Und so wie eben immer alle (fälchlicherweise) von einer Winterreifenpflicht erzählen und damit falsch liegen so klar ist auch dieser Fall!

Der Gesetzgeber sagt klar und deutlich,dass Witterungsbedingt angepasste Reifen zu fahren sind!Winterreifen bei Asphalttemperatur von locker 30 Grad,wie in den letzten Tagen,ist eben nicht angepasste Reifen!

Leider ist es für viele aber normal,seine Winterreifen "abzufahren".Warum?Wenn man doch die Reifen im nächsten Herbst eh erneuern muss.Warum dann nicht gleich runter machen?!?Weil es die "GeizistGeil-Mentalität" so will?Um Sommerreifen zu sparen?

:confused::rolleyes::confused:

Hoffentlich schmiert mir keiner mit solchen Reifen mal vor der Nase rum.

Bis denne...

am 2. Mai 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

 

Hoffentlich schmiert mir keiner mit solchen Reifen mal vor der Nase rum.

Bis denne...

Ich seh das Problem bei dieser Variante bei weitem nicht so groß, als anders herum.

Ich habe das bei unserem alten Fünfer, vor einigen Jahren ebenfalls über einen Winter und zwei Sommer gemacht.

Als feststand das nach Ablauf des letzten Tüv, das Fahrzeug von uns nicht mehr weitergefahren wurde und die Sommerreifen nicht mehr ausreichten, blieben kurzerhand die Winterreifen drauf.

Gruß....Andi

am 2. Mai 2011 um 6:29

Asgard, da liegst Du nach der Änderung des Gesetzestextes leider völlig falsch!

§ 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung ab. 4.12.2010)

Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.

[...]

am 2. Mai 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Hallo

Ich danke euch für die sachlichen Antworten. Ich hielt das selber für eine schrullige Idee und hatte Angst ihr watscht mich hier ab:rolleyes:

...

Gruß

Bernd

Durchaus berechtigte Furcht!

Wir haben ja hier neben der Öl-Hysterie auch noch eine Reifen-Hysterie. Und wenn die mit ihren Vorsorge- und Sicherheits-Bedenken losschlagen, au Backe...;):)

MfG Walter

am 2. Mai 2011 um 10:14

Ich bin seinerzeit mit dem Kadett, als auch jetzt mit dem Coupe mit Winterreifen im Sommer völlig problemlos rumgefahren. Beim Kadett waren Dunlop SP Wintersport M2 in 185/60 R14 die sicher schon rein von der Dimension her schon vielen Sommerreifen überlegen waren (da waren eher 155 R13, 165/75 R13 und 175/70 R13 üblich). Im Sommer hatte ich 195 und 205/50 R15.

Beim Coupe sieht es ähnlich aus: Winter 205/50 R16; Sommer 215/40 R17 (üblich bei Asrta G: 185/65 R15, 195/60 R15 wobei ich auch schon 175/70 R14 gesehen habe...)

Da von uns sicher keiner im Grenzbereich im öffentlich Straßenverkehr bewegt, finde ich die Diskussion über Gefährlichkeit von Winterreifen im Sommer nur als üble Panikmache.

am 2. Mai 2011 um 10:14

Bei Winterreifen neueren Fabrikats, d.h. ab ca. 2005 hergestellt, ist es unproblematisch diese auch im Sommer zu bewegen, da der Silicatanteil entsprechend hoch ist und der Reifen sich auch bei hohen Temperaturen und Belastungen nicht in Wohlgefallen auflöst.

Vor 15 Jahren sah das tlw. noch ganz anders aus.

Dass ein neuer guter Sommerreifen im Sommer besser ist als ein gebrauchter Winterreifen versteht sich von selbst, katastrophal wird das Fahr- und Bremsverhalten aber nicht.

Sascha

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

Der Gesetzgeber sagt klar und deutlich,dass Witterungsbedingt angepasste Reifen zu fahren sind!Winterreifen bei Asphalttemperatur von locker 30 Grad,wie in den letzten Tagen,ist eben nicht angepasste Reifen!

Hallo

Es wird jahreszeitlich bedingt immer Tage geben wo man eben gerade die falschen Reifen drauf hat. Winterreifen von "O" bis "O". Ostern war erst vorige Woche und da kann es eben auch schneien . Diese Woche sind Nachtfröste angesagt! So falsch liege ich also momentan mit meinen Winterreifen noch nicht. Von Sommer habe ich kein Wort geschrieben!!

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Leider ist es für viele aber normal,seine Winterreifen "abzufahren".Warum?Wenn man doch die Reifen im nächsten Herbst eh erneuern muss.Warum dann nicht gleich runter machen?!?Weil es die "GeizistGeil-Mentalität" so will?Um Sommerreifen zu sparen?

Ich halte Geiz nicht für geil aber ich bin sparsam weil ich durch die Raffgier einiger Personengruppen die mir immer mehr von meinem schwer verdienten Geld abnehmen ,dazu gezwungen bin. (Zweckentfremdete KFZ-Steuer/kaputte Strassen, Benzinpreispolitik u.s.w.)

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hoffentlich schmiert mir keiner mit solchen Reifen mal vor der Nase rum.

:D Wünsch dir lieber das der nicht hinter dir den längeren Bremsweg hat, davor ist egal.

Gruß

Bernd

Bis denne...

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