Winterreifen im Sommer?
Hallo
Hintergrund für mein ungewöhnliches Anliegen , die Winterreifen sind vom Profil her unter 4mm und im Winter nicht mehr zu gebrauchen.
Da dachte ich mir sie noch ein paar Wochen zu fahren und die Sommerreifen zu schonen. Gibt es da irgendwelche Bedenken?
Eine eher defensive Fahrweise kann man bei der Beurteilung zu Grunde legen.
Gruß
Bernd
der das durchaus ernst meint!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Asgard71
Hi,mit meinen Wagen geht da mehr wie 120 km/h.
Ich bin für unseren geamten Firmenfuhrpark zuständig und da haben alle Fahrzeuge Sommer wie Winter identische Größen montiert und so kann man sehr gut vergleichen!
Toll!
Da heizt du wohl öfter mit deinen Firmenwagen mit 120 durch die Kurve? Sehr vorbildlich!
Zitat:
Auch möchte ich nicht dauerhaft Volllast über die BAB fahren,mit Winterreifen auf dem Wagen und 22 Grad Aussentemp,wie fürs WE vorrausgesagt!
Sicherheit,Fahrspass,Strassenlage...sieht anders aus!
Ach so, deswegen den Jahreszeiten angepasste Reifen, sonst könnte man ja beim dauerhaften Tiefflug nicht genug Grip haben!
Zitat:
Bei den Temperaturen der letzten Tage und den damit verbundenen hohen Asphalttemp.,gehen in der Kurve,mit Mut und beiden Händen am Lenkrad,knapp 100 km/h.(Winterreifen)
Ah,ja sonst natürlich nur eine Hand, is klar! Mut , Augen zu und durch ist immer gut.
Ich glaube du bist nicht der Kraftfahrer der anderen Ratschläge geben sollte, bei der Fahrweise die sich aus deinen Beiträgen ableiten lässt.
37 Antworten
Hi,
Ihr fahrt NUR Winterreifen und trotzdem wird ein Bremswegvergleich von weniger wie 1m angegeben?!?
Da frag ich mich doch,woher die Werte kommen,wenn man doch eigentlich keinen vergleich fahren kann???
Und es ist definitiv ein sehr großer Unterschied zwischen WR / SR zu spüren,gerade auch bei den Temperaturen,die fürs Wochenende angesagt sind.Bei 22 Grad Lufttemperatur erhitzt sich der Asphalt locker auf über 30 - 35 Grad.Wie da der weiche WR heiß wird und jenseits seines Arbeitsfensters "rollen" muss,kann sich wohl jeder klar denkende Autofahrer ausmalen.
Und wie schon geschrieben,natürlich funktioniert das,irgendwie.Aber schnall da mal zum Vergleich,aktuelle SR drauf!Da schmeisst jeder bewusste Fahrer die WR in die Garage.
Bis denne...
Zitat:
Hi,Ihr fahrt NUR Winterreifen und trotzdem wird ein Bremswegvergleich von weniger wie 1m angegeben?!?
Da frag ich mich doch,woher die Werte kommen,wenn man doch eigentlich keinen vergleich fahren kann???
Und es ist definitiv ein sehr großer Unterschied zwischen WR / SR zu spüren,gerade auch bei den Temperaturen,die fürs Wochenende angesagt sind.Bei 22 Grad Lufttemperatur erhitzt sich der Asphalt locker auf über 30 - 35 Grad.Wie da der weiche WR heiß wird und jenseits seines Arbeitsfensters "rollen" muss,kann sich wohl jeder klar denkende Autofahrer ausmalen.
Und wie schon geschrieben,natürlich funktioniert das,irgendwie.Aber schnall da mal zum Vergleich,aktuelle SR drauf!Da schmeisst jeder bewusste Fahrer die WR in die Garage.
Bis denne...
Hallo,
vergleichen können wir nur die Originalsommerreifenreifen an dem Passat, zugelegt vor 6 Monaten für die Werkstatt und unseren Passat im Büro mit den Winterreifen. Der Unterschied ist am Ende bei gleichen Reifendimensionen so gering, daß er wohl nicht die Rolle spielt. Entscheidender ist unserer Meinung nach die Abstimmung des ABS und der Zustand Bremsscheibe - Bremsklötze. Einen Unterschied kann man sicherlich erspüren, wobei dies subjektiv ist, in schnellen Kurven ist mit den Winterreifen eine höhere Neigung zum driften nach außen merkbar. Unterschiede gibt es aber schon zwischen den einzelnen Reifenmarken bei den Sommerreifen.
Tschüß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von vectra-fisch
Unterschiede gibt es aber schon zwischen den einzelnen Reifenmarken bei den Sommerreifen.
Habe ich ja oben auch schon mal geschrieben, jeder halbwegs gute Markenwinterreiifen ist einem China Sommerreifen überlegen... sowas hört aber nicht jeder gerne und deswegen wird die Aussage ignoriert.
Wie du schon richtig geschrieben hast, es kommt auf das Gesamtpaket und die Einzelsituation an. Was nützen mir die besten SR, wenn z.B. der Luftdruck falsch ist, man das falsche Gas drin hat, die Dämpfer defekt sind etc.
Ich glaube auch nicht, dass der TE mit seinen WR die Grenzen der Physik testen will... selbst wenn, der Vectra hat doch eh ESP an Bord?! Wie viel Mio Leute fahren tagtäglich mit WR im Sommer rum und keiner sagt was, nichts passiert. Hier wird es auf einmal als Todsünde hingestellt und noch die User beleidigt, die sagen: "Ja, es geht"
Mein Nachbar fährt auch seit über 40 Jahren fast ausschließlich Winterreifen das ganze Jahr... Reifenschäden gleich null, keine Unfälle, keine sonstigen Probleme. Ok, letztes Jahr hatte er 2 Nägel reingefahren, lag aber nicht an den WR 😉
Hi,
hier wurde niemand beleidigt!
Wenn manche hier Ihr tun,welches angezweifelt wird,als Beleidigung empfinden,so ist das "PP"(persönl.Pech) und quasi Ihr Problem.
Um aber mal wieder zur Sache zu kommen.
Die AB SportsCar hatte einen Test bei Minus 21 Grad in Skandinavien durchgeführt,um den "7 Grad-Mythos" auf dem Grund zu gehen,wo SR gegen WR getestet wurden.
Selbst bei diesen extremen Temperaturbedingungen,waren die Sommerreifen den Winterreifen bis auf einen Fall überlegen.Sprich,bei kalten aber trockenen Bedingungen,auf nasser Strasse,beim Bechleunigen,Bremsen,in der Kreisbahn...,immer erzielten die SR bessere Werte.Nur auf Tiefschnee konnten die WR Ihren Vorteil aufzeigen.
Wenn also die SR schon bei diesen Temperaturen überlegen sind,wie sieht es dann wohl bei 40 Grad mehr aus (20 Grad +) ?!?Auf die Frage muss man nicht antworten,weil die Antwort klar ist.
Wer also bei 20 Grad von einem minimalen Unterschied nur schreibt,weiss nicht,wovon er spricht!
Um es aber abschliessend nochmal zu schreiben,natürlich kann man (irgendwie) ständig mit WR fahren (oder rum gurken) und meistens wird es auch irgendwie gut gehen.Ist es aber ratsam oder macht es Spass?Sicher nicht.
Bis denne...