Winterreifen im Sommer?
Hallo
Hintergrund für mein ungewöhnliches Anliegen , die Winterreifen sind vom Profil her unter 4mm und im Winter nicht mehr zu gebrauchen.
Da dachte ich mir sie noch ein paar Wochen zu fahren und die Sommerreifen zu schonen. Gibt es da irgendwelche Bedenken?
Eine eher defensive Fahrweise kann man bei der Beurteilung zu Grunde legen.
Gruß
Bernd
der das durchaus ernst meint!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Asgard71
Hi,mit meinen Wagen geht da mehr wie 120 km/h.
Ich bin für unseren geamten Firmenfuhrpark zuständig und da haben alle Fahrzeuge Sommer wie Winter identische Größen montiert und so kann man sehr gut vergleichen!
Toll!
Da heizt du wohl öfter mit deinen Firmenwagen mit 120 durch die Kurve? Sehr vorbildlich!
Zitat:
Auch möchte ich nicht dauerhaft Volllast über die BAB fahren,mit Winterreifen auf dem Wagen und 22 Grad Aussentemp,wie fürs WE vorrausgesagt!
Sicherheit,Fahrspass,Strassenlage...sieht anders aus!
Ach so, deswegen den Jahreszeiten angepasste Reifen, sonst könnte man ja beim dauerhaften Tiefflug nicht genug Grip haben!
Zitat:
Bei den Temperaturen der letzten Tage und den damit verbundenen hohen Asphalttemp.,gehen in der Kurve,mit Mut und beiden Händen am Lenkrad,knapp 100 km/h.(Winterreifen)
Ah,ja sonst natürlich nur eine Hand, is klar! Mut , Augen zu und durch ist immer gut.
Ich glaube du bist nicht der Kraftfahrer der anderen Ratschläge geben sollte, bei der Fahrweise die sich aus deinen Beiträgen ableiten lässt.
37 Antworten
Oh jeeee , so eine Panikmache..........
Mein Kumpel fährt Jahr ein Jahr aus nur mit Winterreifen rum , weil er einfach zu faul ist die Reifen zu wechseln und was soll ich sagen , er leeeeeeeebbbbbbbbbttttttttt immer noch!🙂😁😁😁
Jeder soll machen was er führ richtig hält , solange er keine Mischbereifung ( Winter und Sommerreifen ) hat , bewegt er sich ganz legal im Strassenverkehr!!!!!
Ich hätte das diesen Sommer auch so gemacht, wenn meine WR schon 4mm oder weniger gehabt hätten. Vielleicht nicht den ganzen Sommer über, aber sicherlich noch 3-4 Monate länger als ich es jetzt getan hab (hab Ende März gewechselt).
Bei mir ist es sogar so, dass ich bei den WR im Gegensatz zu den SR keine Sägezahnbildung hab (trotz gleicher Reifendimension, nur unterschiedliche ET). Daher wären sie sogar noch leiser als die SR. Und im Verbrauch konnte ich bis jetzt auch keinen Unterschied ausmachen. Bin mir fast sicher, dass die dauernd laufende Klimaanlage im Sommer deutlich mehr ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Jeder soll machen was er führ richtig hält , solange er keine Mischbereifung ( Winter und Sommerreifen ) hat , bewegt er sich ganz legal im Strassenverkehr!!!!!
Mischbereifung bedeutet nicht, dass ich nicht mit Sommer und Winterreifen fahren darf. Unter Mischbereifung versteht man das Kombinieren von Radial und Diagonalreifen. Und DAS ist nicht erlaubt. Ich kann mit 4 verschiedenen Reifen fahren, ohne dass mir irgendwer was kann.
Zitat:
Hoffentlich schmiert mir keiner mit solchen Reifen mal vor der Nase rum.
Toll, wenn dir einer reinfährt, dann schaust du erst mal auf seine Reifen und danach kommt dann die Reaktion:
1: Ey, du Idiot bist mir im Sommer mit Winterreifen reingefahren, das wird teuer für dich!
2: Du arme Socke kannst dir nur 0815 Baumarktreifen aus China leisten und rutschst mir deshalb rein? Macht doch nichts, es waren ja Sommerreifen, hast es ja wenigstens versucht...
3: Das sind ja Super Marken SR, vergessen wir den Unfall, der hätte gar nicht passieren dürfen!
🙄 🙄
Ich mache an dem Tag mal 3 Kreuze an den Kalender, wenn es auch der letzte gerafft hat: Dass Winterreifen im Sommer nichts taugen ist ein Märchen, genauso wie die 7 Grad Regel... Jeder Marken-WR ist einem China-SR um Welten überlegen, so lange das keiner rafft, ist die ganze Diskussion eigentlich sinnlos. So lange diese tickenden Zeitbomben verkauft werden, braucht mir keiner mit "im Sommer zu warm für WR" zu kommen. Manche Chinareifen werden als SR verkauft, haben trotzdem eine WR Gummimischung... macht nix, steht ja SR drauf, der Reifen wird schon wissen, was er zu tun hat 🙄
Aktuell haben wir morgens auch Temp. um den Gefrierpunkt, mittags ~25 Grad... also fahren hier alle pflichtbewusst morgens auf WR zur Arbeit und abends auf SR nach Hause!? Klar, wenn ihr sonst keine Hobbys habt.
Was war die ganzen letzten 3 Wochen? Da war es auch teilweise über 25 Grad, hier teilweise bis 30 Grad, es war aber vor Ostern!? Was macht man jetzt? Die O - O Regel befolgen oder nach der Temp. gehen und SR draufklatschen?
Ich fahre auf dem GTS seit Anfang Januar schon wieder Sommerreifen und hatte damit keinerlei Probleme. Auf dem Meriva waren bis Samstag WR drauf, auch keine Probleme...
Ähnliche Themen
Hi,
ist schon "toll" zu sehen,wie User eine lange Abhandlung voller Erklärungen schreiben,warum ,wieso,weshalb...Und das alles,um sich selbst anzulügen!
Bei Artgerechter Haltung eines KFZ,spürt man(n) den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen extrem.In einer Kurve,kurz vor unserem Ortseingang,kann ich,wenn ich will,locker mit 120km/h mit Sommereifen durchfahren.Ohne irgendeine Gefahr.Bei den Temperaturen der letzten Tage und den damit verbundenen hohen Asphalttemp.,gehen in der Kurve,mit Mut und beiden Händen am Lenkrad,knapp 100 km/h.(Winterreifen)
Das ist nur ein Bsp.Aber Ihr könnt Euch Euer tun sehr gerne schön schreiben.Mein Ding soll und wird es nie werden!
Bis denne...
Zitat:
Hi,ist schon "toll" zu sehen,wie User eine lange Abhandlung voller Erklärungen schreiben,warum ,wieso,weshalb...Und das alles,um sich selbst anzulügen!
Bei Artgerechter Haltung eines KFZ,spürt man(n) den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen extrem.In einer Kurve,kurz vor unserem Ortseingang,kann ich,wenn ich will,locker mit 120km/h mit Sommereifen durchfahren.Ohne irgendeine Gefahr.Bei den Temperaturen der letzten Tage und den damit verbundenen hohen Asphalttemp.,gehen in der Kurve,mit Mut und beiden Händen am Lenkrad,knapp 100 km/h.(Winterreifen)
Das ist nur ein Bsp.Aber Ihr könnt Euch Euer tun sehr gerne schön schreiben.Mein Ding soll und wird es nie werden!
Bis denne...
Klar, du hast im Sommer und Winter auch unterschiedliche Dimensionen montiert, oder etwa nicht?`
Hi,
mit meinen Wagen geht da mehr wie 120 km/h.
Ich bin für unseren geamten Firmenfuhrpark zuständig und da haben alle Fahrzeuge Sommer wie Winter identische Größen montiert und so kann man sehr gut vergleichen!
Auch möchte ich nicht dauerhaft Volllast über die BAB fahren,mit Winterreifen auf dem Wagen und 22 Grad Aussentemp,wie fürs WE vorrausgesagt!
Bis denne...
Zitat:
In einer Kurve,kurz vor unserem Ortseingang,kann ich,wenn ich will,locker mit 120km/h mit Sommereifen durchfahren.Ohne irgendeine Gefahr.
Spricht Bände würde ich mal sagen ...
Zitat:
Original geschrieben von therealHeretic
Spricht Bände würde ich mal sagen ...Zitat:
In einer Kurve,kurz vor unserem Ortseingang,kann ich,wenn ich will,locker mit 120km/h mit Sommereifen durchfahren.Ohne irgendeine Gefahr.
schön das du es kommentiert hast, mir lag es auf der Zunge😁
Zitat:
Bei Artgerechter Haltung
Gruß...Andi
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Wie alt sind die denn? Vielleicht sind sie ja schon härter als mancher Sommerreifen^^Also wenn du die Sommerreifen schonen willst, kannst du ja solange fahren, bis du mal merkst das das irgendwie komisch ist oder was negatives merkst. Ich denke im Hochsommer mit über 30°C im SChatten und Asphalttemperaturen >50°C wirds mehr als nur eng...
Will ja niemandem auf den Schlips treten,aber wie oft und wie lange hat man Sommer in Deutschland? Die 2 oder 3 Wochen kann man auch getrost mit Winterschlappen fahren,wenn man sich nur auf kurze Wege begibt. Besonders bei uns im Norden kann man nun mal von gar keinem Sommer sprechen.Kenne hier ne Menge Leute,die mit Winterpneus unterwegs sind.Ja,auch die leben noch.
Zitat:
Hi,mit meinen Wagen geht da mehr wie 120 km/h.
Toll!
Da heizt du wohl öfter mit deinen Firmenwagen mit 120 durch die Kurve? Sehr vorbildlich!
Zitat:
Ach so, deswegen den Jahreszeiten angepasste Reifen, sonst könnte man ja beim dauerhaften Tiefflug nicht genug Grip haben!
Zitat:
Bei den Temperaturen der letzten Tage und den damit verbundenen hohen Asphalttemp.,gehen in der Kurve,mit Mut und beiden Händen am Lenkrad,knapp 100 km/h.(Winterreifen)
Ah,ja sonst natürlich nur eine Hand, is klar! Mut , Augen zu und durch ist immer gut.
Ich glaube du bist nicht der Kraftfahrer der anderen Ratschläge geben sollte, bei der Fahrweise die sich aus deinen Beiträgen ableiten lässt.
Moin,
einen Winter taugen meine Winterreifen noch, aber nächsten Sommer werden auch meine Winterreifen aufgebraucht - bin ich Geldscheisser, oder was?
Und ich wage die Diagnose, dass auch ich überleben werde, weil das nicht der erste Satz WR ist, den ich im Sommer runterfahre.😁 Ich fahr ja auch nicht wie ein Vertreter...😁
MfG
@Bernd gehrke und @all,
auf solche Antworten hab ich nur gewartet und es war abzusehen,dass genau so was auch kommt!
Ich schrieb "KANN" man die Kurve mit 120 km/h fahren,nicht dass ich es ständig mache.
Auch die anderen Antworten qualifizieren Euch nicht gerade!
Natürlich kann man den ganzen Sommer mit Winterreifen rumgurken,weil fahren kann man es nicht nennen und ja,man überlebt es auch.(meistens) Und?!?Was saht uns das nun???Kaufen wir doch am besten gar keine Sommerreifen mehr!Können wir richtig Geld sparen...
Einfach grandios,wie sich User hier alles schön schreiben.Weiter so.
Bis denne...
Ich tue das ganze mal als jugendlichen Leichtsinn ab🙄
Ansonsten ist hier generell eigentlich alles gesagt.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Oh jeeee , so eine Panikmache..........Mein Kumpel fährt Jahr ein Jahr aus nur mit Winterreifen rum , weil er einfach zu faul ist die Reifen zu wechseln und was soll ich sagen , er leeeeeeeebbbbbbbbbttttttttt immer noch!🙂😁😁😁
Hallo,
wer keine Ahnung hat soll es lassen mit sinnlosen Kommentaren die Leute verrückt zu machen. Wir fahren auf unseren Firmenwagen seit Jahren nur mit Winterreifen. Es sind allerdings Michelin und damit auch recht verschleißfest. Keinerlei Probleme bisher, da wir uns an die Höchstgeschwindigkeit des Reifens halten. Spritverbrauch ist zum Teil niedriger als mit Sommerreifen. Bremswegunterschiede weniger als 1m aus Tempo 100 im direkten Vergleich. Deutsche Sommer liegen halt schon im tiefsten Winterbereich der Südeuropäer. In die Wüste würde ich aber trotzdem nicht fahren. Aber bei 35°C so Tempo 200 auf der BAB sind kein Problem.
Tschüß Uwe