Winterreifen Goodyear Ultragrip

BMW 3er

Hallo zusammen,

seit Mitte September fahre ich meinen neuen 318d, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Nun habe ich Ende Oktober die Winterreifen o.g. Herstellers in 195er-Breite aufziehen lassen und habe seitdem das Gefühl, mit einem Elbkahn unterwegs zu sein. Der Wagen schlingert ab 160 km/h, daß man meint, im Sturm unterwegs zu sein. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zieht er zur Seite.
Freude am Fahren ist etwas Anderes.
Bei BMW hat man mir gesagt, daß Problem sei bekannt. Die Reifen seien - obwohl von BMW freigegeben - zu weich für das Auto, was ein schlingerndes Fahrverhalten mitsichbringt. Abhilfe würde nur ein neuer, adäquater Satz Räder schaffen, den ich gerne käuflich erwerben könnte.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann es sein, daß BMW Reifen freigibt, die das Auto unfahrbar machen? Was haben evtl. Betroffene getan?

Danke, Gruß,

E.

Beste Antwort im Thema

Schmarrn, in Serie haben die 4-Zylinder alle keine ROF Reifen montiert und fahren damit problemlos geradeaus.

44 weitere Antworten
44 Antworten

...berechtigte Frage, im Fahrzeugschein finde ich gerade nichts darüber...

195er sind NICHT zugelassen für den E90 bzw. E91 !!!

Ich würde die SOFORT runternehmen.

Ich habe die UG7+ als 205er Reifen (T Index = bis 190 km/h) und hatte anfangs auch ähnliche Probleme wie Du. Hab dann aber den Reifendruck massiv erhöht (so wie gefordert + 0,2 bar) und seitdem fährt er recht spurtreu. Aber immer noch kein Vergleich zu den 225/255er Sommerschlappen (was ja auch normal ist)

Vielen Dank. Dann ist wohl gleich mal ein Telefonat mit der NL fällig.

Zitat:

Original geschrieben von opcastra

195er sind NICHT zugelassen für den E90 bzw. E91 !!!

Ich würde die SOFORT runternehmen.

das hatte ich auch so in Erinnerung, deshalb meine Frage an den TE.

Mal wieder "Geiz ist geil" falsch verstanden!

Ähnliche Themen

Was hat das mit Geiz zutun? Ich habe das Auto mit Winterrädern bestellt. Nach dem Preis habe ich garnicht gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Erik71

Was hat das mit Geiz zutun? Ich habe das Auto mit Winterrädern bestellt. Nach dem Preis habe ich garnicht gefragt.

Entschuldigung, dann hat man Dir wahrscheinlich die falschen als Zugabe (?) untergejubelt.

Dann sollte sich das Thema glücklicherweise soundso erledigt haben.

Auf die Erklärungsversuche der NL bin ich gespannt, wenn tatsächlich eine nicht freigegeben Reifengröße aufgezogen wurde.

Zitat:

Entschuldigung, dann hat man Dir wahrscheinlich die falschen als Zugabe (?) untergejubelt.

Das vermute ich. Denn wenn ich bei der Fahrzeugbestellung den Wunsch nach Winterrädern äußere, gehe ich eigentlich davon aus, daß man mir für mein Fahrzeug zugelassene Kompletträder liefert. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, daß mir Runflats geliefert werden, was auch nicht der Fall ist.

Zitat:

Sicher hat hier der Verkäufer Fehler gemacht.

Doch bei der Bestellung von WiReifen fragt man doch auch nach "Marke", "Größe", "Typ" (z.B. RFT), "Felgengröße" und "Preis".
Spätestens hier hattest Du auch stutzig werden können, oder?
Oder hat Dich nur der Preis interessiert?

Ich hab in diesem Winter erstmals die Good Year Ultra Grip 225/45*17H auf 8J*17 drauf und bisher keine Probleme. Laufen ruhig usw. Tarktion bisher nich getestet, da kaum Schnee.

Ich habe auf meinem 320i e92 den Ultra Grip7 als 205 / 55 7 R16 drauf als RTF und bin sehr begeistert wie gut der Wagen fährt ebenfalls auf Schnee und Eis.

Wie zuvor schon gesagt wurde 195er haben auf E90/E91 nichts zu suchen min ist 205

Zitat:

Das vermute ich. Denn wenn ich bei der Fahrzeugbestellung den Wunsch nach Winterrädern äußere, gehe ich eigentlich davon aus, daß man mir für mein Fahrzeug zugelassene Kompletträder liefert. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, daß mir Runflats geliefert werden, was auch nicht der Fall ist.

kurze Nachfrage: hast Du bei BMW gekauft oder "Auf der merkenfreien Wiese"

Bei original BMW-Winterkompletträdern hat man jedoch in der Standardgröße nur die Wahl zwischen Alu und Stahl bzw RFT und nRFT. Auf das aufgezogene Fabrikat hat man keinen Einfluss.
Darüber hinaus fällt auch noch die Wahl zwischen RFT und nRFT weg.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Dann sollte sich das Thema glücklicherweise soundso erledigt haben.

Auf die Erklärungsversuche der NL bin ich gespannt, wenn tatsächlich eine nicht freigegeben Reifengröße aufgezogen wurde.

Ich auch. Es hat dort eine Menge Probleme gegeben. Der Verkäufer ist mittlerweile "beurlaubt", weil es bei vielen Kunden zu - um es vorsichtig zu formulieren - Ungenauigkeiten gekommen ist. Man hatte tagelang die interne Revision im Haus. Ich könnte mittlerweile ein Buch darüber schreiben. Hatte ich aber nicht vor, da im Gespräch mit der Geschäftsleitung der NL die Ungereimtheiten alle ausgeräumt werden konnten....dachte ich...

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Bei original BMW-Winterkompletträdern hat man jedoch in der Standardgröße nur die Wahl zwischen Alu und Stahl bzw RFT und nRFT. Auf das aufgezogene Fabrikat hat man keinen Einfluss.
Darüber hinaus fällt auch noch die Wahl zwischen RFT und nRFT weg.

Das ist ja nun mal falsch oder alternativ, ich wurde glücklicherweise falsch behandelt, als ich im Herbst Kompletträder mit von mir vorgegebenen Felgen und Reifen geordert habe - bei BMW.

Man beachte auch den Winterreifenkonfigurator bei bmw.de unter "mein BMW"

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Sicher hat hier der Verkäufer Fehler gemacht.

Doch bei der Bestellung von WiReifen fragt man doch auch nach "Marke", "Größe", "Typ" (z.B. RFT), "Felgengröße" und "Preis".
Spätestens hier hattest Du auch stutzig werden können, oder?
Oder hat Dich nur der Preis interessiert?

Nö. Wie ich bereits sagte, hat mich der Preis garnicht interessiert. Der Verkäufer sagte aber von sich aus, daß man gerade eine Sonderaktion habe. Damit war das Thema für mich erledigt. Ich kenne das eigentlich nur so, daß man bei der Bestellung eines Autos inkl. Winterrädern einen für das Auto geeigneten Satz erhält.Zumindest in einer NL. Nach Marke etc. frage ich nicht.

Deine Antwort