Winterreifen für Vectra GTS

Opel Vectra C

Hallo, hab mal ne Frage, was könnt ihr für Winterreifen empfehlen? Habe 15" da sind jetzt PIRELLI drauf, will aber neue da sich der wagen auf schne ziemlich bescheiden fährt, er bricht immer hionten aus und ructscht hin und her, habt ihr das auch, könnt ihr reifen empfehlen?

Danke und Gruss

Kevin

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

eingetragen sind in 16" 215/55/R 16
215er sind mir im Winter aber zu breit, kann ich auch 205er aufziehen lassen und eintragen? Wenn ja, was kostet das eintragen?

Bist Du wirklich sicher, das die 205er nicht eingetragen sind ??

Normalerweise sind doch die 205er und 215er als 16 Zoll immer drin oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Bist Du wirklich sicher, das die 205er nicht eingetragen sind ??
Normalerweise sind doch die 205er und 215er als 16 Zoll immer drin oder ??

Njet! Bei meinem 2,2 DTI sind auch nur die 195er und die 215er eingetragen (gilt wahrscheinlich für die beiden "alten" Diesel)! Aber ich werde auch mal meinen FOH fragen ob es ein Freigabegutachten von Opel für die 205er für die Diesel gibt, dann könnte man den Weg zum TÜV und die Kohle für das Gutachten sparen. Somit kann ich dann meine 16" Stahlfelgen nehmen und 205er draufziehen lassen und im Frühjahr ein paar schöne Alu's kaufen 😁

Grüße Andy

...ich habe den 2.2 DTi Limousine Elegance....bei mir ist nur der 215/55/16 eingetragen - hat jemand schon ne Reifenfreigabe in 205/55/16 für 2.2 DTi Limo vom FOH?

Tach auch,

habe für meinen GTS 1.8 nur 195er, 215er und 225er, aber keine 205 eingetragen. Habe das Komplettrad (Stahl) mit MI A2 für 105,-€ bekommen und bin zufrieden damit. Alu´s waren mir für den Winter zu empfindlich. Die Original-Radkappen gab es für 15,-€ das Stück beim FOH.

Gruß
Robert

Ähnliche Themen

Servus!

Ich habe beim FOH angerufen, demnach gibt es eine Freigabe seitens Opel für die 205/55 R 16 91 H beim 2,2 DTI, wodurch keine Vorfahrt beim TÜV notwendig ist.

Da ich am Montag früh meinen Wagen zum FOH bringe - letzten Samstag ist mir einer hinten rein gefahren - INS AUTO!!! 😁, und seit gestern habe ich durch einen Steinschlag einen ca. 35 cm langen Riss in der WSS, lohnt sich also richtig 😠 - erhalte ich die Unterlagen. Werde dann die Dokumentennummer o.ä. hier rein stellen, dann könnt Ihr bei Euren FOH nachfragen.

Grüsse Andy

...das wäre super - dann kann ich gleich mit Fakten aufwarten wenn ich Ende nächster Woche zum FOH wegen den 205/55/16 gehe....thx

uups, da hätte ich wohl mal hier nachlesen sollen, bevor ich ein neues Thema eröffnet habe

- SoRRY-

bin auch sehr an der Opel-Freigabe interessiert!!

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

Da ich am Montag früh meinen Wagen zum FOH bringe - letzten Samstag ist mir einer hinten rein gefahren - INS AUTO!!! 😁, und seit gestern habe ich durch einen Steinschlag einen ca. 35 cm langen Riss in der WSS, lohnt sich also richtig 😠 - erhalte ich die Unterlagen. Werde dann die Dokumentennummer o.ä. hier rein stellen, dann könnt Ihr bei Euren FOH nachfragen.

Grüsse Andy

Äääh, war heute morgen ein bissi spät dran beim Wagen zum FOH bringen 🙄, musste gleich weg zum ersten Termin. Deshalb bekomme ich die Unterlagen, wenn ich den Wagen (hoffentlich) morgen abend abhole... Aber dann kommen die Daten im Lauf des Abends sofort hier rein 😉 !

Grüsse Andy

@viele: hab bei mir nachgeschaut und es sind folgende Reifen eingetragen: 195/65 R15,205/55 R16,215/55 R16,225/45 R17.Also sind die 205 absolut zulässig.Habe auch mein FOH eben dazu befragt und er hat mir auch nur zustimmen können.Wer also unbedingt 16 Zoll im Winter fahren will kann das mit den erheblich günstigeren 205 machen.Ich fahre 195 auf Alu mit Schneekettenfreigabe.

MfG

Für den Fall das jmd am Wochenende AMS TV gesehen hat... da wurden Winterreifen getestet ind der Dimension 205/55 R16

und hier der Link

AMS Winterreifentest

Gruß

Shorty

@ aefe: die Eintragungen im Schein sind aber bei den versch. Motorisierungen unterschiedlich... ;-)

bei meinem 2.2 DTi Limousine ist auch nur der 215er eingetragen oder dann der 195er auf 15er Felgen...

@pipone:weiß ich pipone.Habe aber auch ein 2.2 DTI allerdings einen Caravan.Deswegen ist es ja sehr merkwürdig,daß verschiedene Größen eingetragen sind.Was für ein Baujahr ist deine Limo?

meine Limo 2.2 DTi ist EZ 2/2003

btw: hab heute beim FOH angerufen: angeblich gibbet für den 2.2 DTi Limo keine Reifenfreigabe für 205/55/16 - die müsste ich eintragen lassen und ob das beim Tüv abgenommen wird weiss er net...

Muss ich dann wirklich 15 Zoll Kompletträder kaufen und montieren?...möcht im Winter keine 215er fahren....wollte die 16er Felgen jetzt mit Winterreifen beziehen und im Frühjahr 17er Kompletträder kaufen... :-(

@ alle

Servus!

Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich die Unterlagen. Also, das Ding nennt sich

Umrüstkatalog für OPEL-Fahrzeuge (02. September 2002)

und ist vom TÜV Hessen GmbH, Automotive Test Center in Darmstadt. Darin ist unter Punkt

4.3.6.9 Vectra-C und Vectra-C-CC (Räder und Reifen)

alles an Reifen-Räder-Kombinationen drin, was vom TÜV geprüft wurde und für den Vectra C und den GTS (nicht Caravan!) freigegeben wurde. Mein FOH meinte, damit würde eine Vorfahrt beim TÜV entfallen und die Reifen der Größe 205/55/16 für meinen 2,2 DTi könnten auf der Zulassungssstelle nachgetragen werden. Ich werde das aber sicherheitshalber nochmal beim TÜV Hessen oder auf der Zulassungsstelle gegenprüfen - nur wann weiß ich noch nicht.

Also Pipone, was Dir Dein OH (das F streiche ich mal 😁) erzählt hat ist Schwachsinn - entweder hatte er keine Lust sich um Deine Anfrage zu Bemühen oder einfach keine Ahnung...

Grüße Andy

Informiere doch mal Schelper darüber. Vielleicht setzt er das suf seine Weppage. Dann haben wir alle was davon.

Gruß
jochen

Deine Antwort