Winterreifen für V60 (2019)

Volvo V60 3 (Z)

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Volvo V60 BJ 2019 gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Winterreifen.

Derzeit habe ich Pirelli Sommerreifen in der Dimension 235/45 R18 98W drauf.
Wenn ich mich jetzt in den diversen Online-Shops nach Winterreifen in dieser Dimension umsehe finde ich bei einigen gar keine Reifen oder nur sehr wenige mir unbekannte Marken.

Aus den Angaben in meinem Zulassungsschein werde ich nicht ganz schlau. Hier sind so viele verschiedene, Teils in komischen "Deutsch" geschriebene, Reifenangaben vorhanden, dass ich mich nicht mehr wirklich damit auskenne. Ich habe Euch ein Bild davon beigefügt.

Die aktuellen Sommerreifen haben den Geschwindigkeitsindex W = (270km/h Höchstgeschwindigkeit). Die im Zulassungsschein angegebene Höchstgeschwindigkeit des V60 liegt bei 220km/h. Wäre es daher nicht möglich bzw. zulässig auch Reifen zu montieren welche den Geschwindigkeitsindex V = 240km/h Höchstgeschwindigkeit haben?

Hierbei hätte ich dann auch kein Problem mehr einen passenden Winterreifen zu finden.

Ich komme übrigens aus Österreich, sollte das für diesen Fall wichtig zu wissen sein.

LG
firebb

Zulassungsschein
38 Antworten

????????

Ich verstehe was er meint. Die gedrehte Optik der Speiche. Dies würde auf beiden Seiten nicht in die gleiche Richtung zeigen! Auf einer Seite verläuft der Schwung quasi nach hinten und auf der anderen Seite dann nach vorne.

Zitat:

@DennisF86 schrieb am 8. Oktober 2021 um 10:06:00 Uhr:

Ich verstehe was er meint. Die gedrehte Optik der Speiche. Dies würde auf beiden Seiten nicht in die gleiche Richtung zeigen! Auf einer Seite verläuft der Schwung quasi nach hinten und auf der anderen Seite dann nach vorne.

So kann man es auch sagen :-)

Ich hab mich entschieden und bekomme die AEZ North Dark in 18" in knapp 2 Wochen montiert. Ist allerdings ein V90.
Ich bin auch gespannt, aber da die Optik nah am Original R-Design ist, wird es schon gut aussehen!

Ähnliche Themen

"AEZ North" wäre für mich auch die Felge der Wahl. Ich finde, dass sie wie die "MAK Stockholm" sehr gut die Formensprache der originalen Felgen aufnimmt, ohne diese 1:1 zu kopieren.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

LG wamic

Habe jetzt die AEZ Tioga bestellt in 19 Zoll.
Optisch gesehen hat mir die North zwar besser gefallen, allerdings ist sie mir zur Originalfelge zu ähnlich. Wollte für den Winter etwas anders haben.
Halt euch auf dem laufenden

Bin auf Bilder gespannt.

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:33:46 Uhr:

Habe jetzt die AEZ Tioga bestellt in 19 Zoll.
Optisch gesehen hat mir die North zwar besser gefallen, allerdings ist sie mir zur Originalfelge zu ähnlich. Wollte für den Winter etwas anders haben.
Halt euch auf dem laufenden

Beides schöne Felgen, kein Zweifel. Ich hätte die "North" genommen, eben genau weil sie einer originalen Felge gleicht.

Bin auf Bilder gespannt!

LG wamic

Hier die angekündigten Bilder mit den AEZ North Dark in 18" am V90. Ich würde eine Schulnote 2 vergeben. Die Originalfelgen (Bild 1) sehen schon nochmal besser aus - sind allerdings auch 19".
Freue mich aber, weil ich sonst für den FiWa nur 08/15 17" bekommen habe 😁

Sommer.jpg
Winter 1.jpg
Winter 2.jpg

Schaut gut aus

Weiss jemand wo ich diese Volvo Nabendeckel herbekomm? Und auch die Schraubenkappen für die Felgen schrauben? Die alten Kappen der Sommerreifen passen leider nicht auf die neuen

Beim Händler, Ebay oder auch Skandix
https://www.skandix.de/.../?...
Weiß net was der Händler dafür aufruft, bei Skandix kostet der Satz in Dunkelgrau oder Silber 38,50€.

Die kappen haben sie auch
https://www.skandix.de/.../

Alternativ kannst Du auch noch bei Mamoparts.de nachschauen.

Beim Händler haben mich die 4 Nabendeckel 35€ gekostet. Für die AEZ habe ich die matt grauen Deckel (nicht schwarz glänzend). Die Nummer für den 4er Satz ist 31414935.

Danke euch

Hier auch die AEZ Tioga Felge, montiert
Gefallen mir sehr gut . Kommen live nochmal bissl besser rüber

IMG_20211021_132448.jpg
IMG_20211021_132442.jpg
Deine Antwort