Winterreifen für Plug-in Hybride (300(d)e/400e)

Mercedes GLC X254

Hallo,

wir haben im Juni einen GLC 300e (AMG Premium Plus) bestellt. Dieser soll im November ausgeliefert werden. Nun stellt sich bei uns die Frage wegen Winterreifen, da er ja ab Werk mit Sommerreifen kommt.

Unser Händler hat uns ein Angebot für Winterkompletträder gemacht:
18 Zoll (Mercedes 5-Speichen-Rad), Continental TS870P für insgesamt ca. 1.900€. 19 oder 20 Zoll könne er nicht anbieten, da "das angefragte Baumuster ein Plug-in Hybrid ist und es hier nur eine 18-Zoll-Freigabe für Winterreifen gibt (notwendiger erhöhter Loadindex)". Nun habe ich mir auf der Mercedes-Website die entsprechenden Freigaben angeguckt. Möglich wären z.B. VA 235/55 R19 105W XL, HA 255/50 R19 107W XL. Den TS870P gibt es in diesen Dimensionen zwar nur mit Geschwindigkeit V statt W, aber 240km/h sollten ja reichen.

Hat sich einer von euch schon Winterräder in 19 oder 20 Zoll besorgt bzw. mit dem Thema beschäftigt? 18 Zoll finde ich bei der Fahrzeugklasse optisch zu klein.

18 Antworten

Hallo, es ist aber kein Zwang Mischbereifung für Winter zu nehmen- oder?
Ich brauche auch Winterräder für meinen GLC 400e, bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht.
VG
Karol

Vielleicht hilft die Liste zulässiger Kombinationen unter folgender Adresse

http://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheels.html

weiter unten

Rad- & Reifenkombinationen

Zulässige Rad- und Reifenkombinationen.

Zitat:

@karolus22 schrieb am 8. Mai 2024 um 20:02:14 Uhr:

Hallo, es ist aber kein Zwang Mischbereifung für Winter zu nehmen- oder?
Ich brauche auch Winterräder für meinen GLC 400e, bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht.
VG
Karol

Hallo,

doch, Mischbereifung ist Pflicht.

Viele Grüße

Bruno

Hallo
Danke für die Hinweise, ich sah in der Tabelle, dass Mischbereifung für die Winterräder für GlC400e einzige, wählbare Option ist.