1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Ladefehler beim 300 de

Ladefehler beim 300 de

Mercedes GLC C254

Hallo Community

Bei meinem GLC 300de kommt sporadisch ein Ladefehler bei der heimischen Wallbox.

Das Fahrzeug lädt einige Zeit problemlos, irgendwann sehe ich in der App das nicht mehr geladen wird, die Meldung heisst: "Ladefehler aufgetreten".

Zum Fahrzeug, Kabel trennen, neu verbinden und das Auto lädt wieder. Das ist die letzten Tage mehrfach passiert. Heute bei einem Ladestand von 58%. Zuvor war die Batterie auf 5% runter.

Wallbox ist von SMA, siehe Bilder.

Kennt jemand das Phänomen und hat einen Tipp wie es nicht mehr passiert?

Danke und bg, Olaf

Fehlermeldung in der App
Wallbox
Img
3 Antworten

Das Thema kenne ich, passiert bei mir auch sporadisch. GLC 300de und Go-e Wallbox. Aber ist bereits früher passiert als ich noch einen BMW 530e an der Firmenladesäule von BMW aufgeladen hatte. Da sogar viel öfter als jetzt. Ich glaube nicht, dass es mit dem Auto zusammenhängt.

Hab ich auch sehr sporadisch bei unserem GLC 300e. Kann am Kabel der Wallbox liegen (bei unserer Compleo (und vorher bei der Easee) ist das Kabel nicht fest montiert).-Da hat sich ein Pin im Stecker für die Wallbox nach innen gedrückt und der Kontakt war manchmal etwas wackelig. Ebenso kann es zu Ladefehlern kommen, wenn die Wallbox mit Solar-Priorisierung der PV lädt. Da kann es zu mehrmaligen Ladungsabbrüchen durch die Wallbox / PV-Anlage kommen, wodurch der GLC auch irgendwann sagt, dass ihm das zu blöd wird und einen Ladefehler diagnostiziert und nicht mehr lädt. Hat aber unser vorheriger MAZDA CX-60 PHEV genau so gemacht. Ist scheinbar "Stand der Technik"...

Danke euch beiden - vermute die Beobachtung von Whitestar bzgl. der Solar Priorisierung trifft auch bei uns zu. Unser Programm heisst Überschussladen, da es bisher nur zu Hause und in diesem Modus aufgetreten ist, wird es das wohl sein.

Bg, Olaf

Deine Antwort